Neubau eines Einachsers mit 1,8 - 2 Tonnen

  • Hallo

    der Rahmen kann vorne so weit rausstehen wie Du es für nötig hälst und wie stabil er ist, also so 1,20 ist kein Problem

    siehe den hier unten, da sind es ungefähr 1,80 gewesen, hab dafür das Rohr teilweise doppelt gemacht

    außerdem ergibt sich das Maß durch den Winkel der Holme, da gehen nur bestimmte Abstände von-bis, sonst kommst mit den Bohrungen an der AE nicht hin

    schau dir einfach mal andere Hänger an, da kannst dir viel abschauen, gibt genug Hänger die den Rahmen als Deichsel haben´

    Gruß Mani

  • Ob die Hintere Achse nacher wirklich komplett Frei ist, ist natürlich abhängig von der Länge des Anhängers (ist das Rad in der Luft bevor die Deichsel aufsetzt) und von der Lastverteilung. Aber Generell sollte es möglich sein, dennman muss ja nicht die 700Kg Komplett heben... Man hat ja auch eine Gewisse stützlast.


    Andere möglichkeit wäre ein Starkes Stützrad, welches das Vordere Rad anheben kann. Hier ist natürlich die Frage auf welchem untergrund der Anhänger Bewegt werden soll....

  • Hallo nach N (passt scho :biggrins: *)


    Vom Eigenbau würde ich absehen. Da es schon einen solchen Anhänger für deine Bedürfnisse gibt. Möcht ja keine Werbung machen, aber schau dir mal den Eduard Aphrodite mit 1500kg GG(bei nur 290kg Leer) und mit einem Kasten von 3,10 Länge und 1,60m Breite an. Dort kannst du sogar die Bordwände abnehmen(und bekommst noch mehr Nutzlast).
    Ansonsten habe ich Preise von 398(Achse) und 145(AE mit Konsole) in Erinnerung(bei meinem Teilefritzen). Aber ich möchte hier keinen Ärger machen, deshalb nur so als INFO gedacht.


    *musste mal eine Weile nach N -den Leuten das Arbeiten beibringen- deshalb kenne ich die Arbeitsmoral :shocked:

  • Hallo
    Sooooo, mein Hänger ist fertig:angel:-------gekauft. Ein Anssems BSX 2000.301 mit Hochplane. Hätte ich zu diesem Preis (1945€ mit Hochplane 185 cm Innenhöhe) nicht bauen können. Er läßt sich auch locker, auf einer Achse, mit Teilladung von Hand rangieren. Ich möchte mich bei allen für eure Unterstützung, Anregungen und Hilfen bedanken.:)
    Gruß Harald

  • Der .301 ist doch aber ein Doppelachser und kein Einachser, oder? Oder meinst du, so hochgekurbelt, dass nur eine Achse Bodenkontakt hat, lässt er sich gut rangieren?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo
    ganz hochgekurbelt heben die vorderen Räder meines 2 Achsers mehrere Zentimeter ab.


  • Ansonsten habe ich Preise von 398(Achse) und 145(AE mit Konsole)



    Das hätte ich fast überlesen, aber dank der Größe dann doch noch gesehen :biggrins:


    Kannst du das genauer in Erfahrung bringen?


    Eventuell brauche ich im August eine Achse usw.


    VG
    Alex