Frage zu Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Anhänger gekauft. Nun ist mir bei der Bleuchtung aufgefallen, das an der Stelle wo die Kennzeichenbeleuchtung ist eine Metallplatte vorgesetzt ist, so das das Licht nicht nach hinten scheint (obwohl dort ja eine rote Scheibe ist) sondern wirklich nur zur Seite raus zum Kennzeichen. Habe aber auch schon Anhänger gesehen wo aus dieser roten Scheibe Licht scheint. Kann bzw. darf man diese Metallplatte entfernen? Dadurch wäre der Anhänger besser beleuchtet und die Rückleuchten wären eben komplett genutzt.

    Hier mal die Leuchten:
    https://anhaenger24.de/610410.html

    Danke schonmal...

  • Hallo

    kannst rausmachen, ich habs auch raus, macht auch keinen Sinn das Blech, da in der Lampe ja nur ne Einfadenbirne ist, wenn da auch das Bremslicht mit drinn wäre, dann wäre es nicht erlaubt, weil dann der Mindestabstand zur Nebelleuchte nicht mehr eingehalten wird, aber so ist es egal

    Gruß Mani

  • Jo danke. Warum wieso weshalb man sowas baut weißt du aber auch nicht, oder? Weil macht ja eigentlich keinen Sinn...

  • Hallo,
    hab sowas an einem LKW gesehen, mache ich mir auch dran, ist doch viel besser.:biggrins:
    Muss mal suchen wo ich die Dinger bekomme:confused:
    Hier ein Foto davon:

  • *hust*


    Da war aber ein Pfuscher am Werk^^


    Das ist niemals dicht!


    Egal - soll wohl nur ein Beispiel sein...


    Das ist eine ganz normale Hella Nummernschildbeleuchtung. In fast jedem Autozubehörladen und 100%ig auch bei ebay zu erhalten. Im Paar um die 10-15 Euro ;)


  • Ja, soll auch nur ein Beispiel sein, ist an einem LKW Auflieger.


    Die hier? bei Ebay


    http://cgi.ebay.de/Kennzeichen…4286608686#ht_2607wt_1167

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hallo

    kauf die Original Hella, die sind erstens besser dicht, und zweitens kriegst da imer Ersatz, die Dinger aus Ebay, hab ich noch nie gesehn, wer weiß ob da in ein paar Jahren noch ein Glas kriegst, sollte mal eins kaputt gehen

    gibts übrigends auch als LED

    Gruß Mani


  • Danke, prima.


    Aber Gläser einzeln gibt's da auch nicht:confused:


    Brauch das in Rot
    https://anhaenger24.de/632010.html

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Geh mal in den Autozubehörhandel, Mac - ATU oder sowas. Die haben ganze Hella-Kataloge wo Du mal blättern kannst.


    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung daß es sich fast nicht lohnt einem einzelnen Glas (Plastik) nachzujagen - dafür sind die Zubehörlampen einfach zu preiswert. Wenn kaputt ---> Müll und neu. ;)

  • werde ich am besten mal machen, schau ich mal hin:]

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hallo,
    ... mache ich mir auch dran, ist doch viel besser.:biggrins:
    ...


    Find ich auch - bei mir ist (fast) alles doppelt (Rücklicht 4x - Bremslicht 2x - Nebel 2x - Blinker 4x). Und wenn die Elektrik mal komplett streikt, dann sind ja noch diese wunderhübschen :mad: reflektierenden Leuchtstreifen dran.

  • Find ich auch - bei mir ist (fast) alles doppelt (Rücklicht 4x - Bremslicht 2x - Nebel 2x - Blinker 4x). Und wenn die Elektrik mal komplett streikt, dann sind ja noch diese wunderhübschen :mad: reflektierenden Leuchtstreifen dran.


    ja ist perfekt:D


    fehlen nur noch Spurhalteleuchten ,Begrenzungsleuchten oder wie die heißen.:confused:
    aber das darf man nicht wg. Breite über 1,80 mtr. :police:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • ja ist perfekt:D


    fehlen nur noch Spurhalteleuchten ,Begrenzungsleuchten oder wie die heißen.:confused:
    aber das darf man nicht wg. Breite über 1,80 mtr. :police:


    Neeee - unter 1,80m ;) (ist nur knapp 1,60m). Aber wenn man mit diesem eine Kurve oder ähnl. fährt, dann sieht man die orangen Seitenmarkierungsleuchten :] .

  • Neeee - unter 1,80m ;) (ist nur knapp 1,60m). Aber wenn man mit diesem eine Kurve oder ähnl. fährt, dann sieht man die orangen Seitenmarkierungsleuchten :] .


    meinte ich, über 1,80 nur erlaubt :lol:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • (An)hängermann


    sind das Hella , die Kennzeichenbeleuchtung in Rot ? oder welcher Hersteller.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Nein, aus der elektronischen Bucht gefischt - glaube aus Polen oder so. Habe gleich mehrere genommen. 24 Stunden Dauertest an einer Batterie mit 10Watt (oder waren es nur 5???) - jedenfalls bringen sie nicht das Gehäuse zum Erweichen.
    Und wenn diese doch mal eingedrückt werden, baue ich einfach eine Neue dran. Aber eigentlich sind sie im U-Profil(bei mir) halbwegs sicher gebettet.