Papiere 400.02/32

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Anhänger aus einer Scheune gezogen, den ich nun wieder reaktivieren möchte. Laut Typenschild ist es ein HP 400.02/32.


    Technisch ist er o.k., ich erneuere gerade die Seitenwände und die Elektrik, dann sollte das auch was werden...


    Nun hab ich leider keinerlei Papiere und die Werkstatt meines Vertrauens meinte zu mir, es sei einfacher (im Umkehrschluß also billiger :)), wenn ich eine Kopie eines solchen oder ähnlichen Anhängers organisieren könnte...


    Kann mir da jemand weiterhelfen???


    Vielen, vielen Dank!

  • Kann dir leider nicht direkt helfen, aber:


    Schreibe doch mal die Angaben vom Typschild ab und frag mal bei der Zulassungsstelle an, was eine Wiederzulassung ohne Papiere kostet.


    Dazu braucht man eine Vollabnahme beim TÜV, was aber bei Anhängern in der Regel kein Problem ist. Auch da würde ich eine Voranfrage machen. Von Vorteil ist, dass es wohl kein Eigenbau ist, sondern es eine KTA-BAG gibt, auf die der TÜV-Prüfer sich stützen kann. Evtl. steht deren Nummer ja auch auf dem Typschild, dann ist das besonders einfach. Frage ruhig auch, ob du etwas besonderes beachten sollst (z. B. Seitenreflektoren anbringen), dann weisst du auch gleich, wie der Prüfer "tickt". Pflicht ist es nicht, da durch den Einigungsvertrag Fahrzeuge mit KTA-BAG Bestandsschutz haben, so wie sie am Tag der Wiedervereinigung zugelassen waren.


    Der Vorteil dieser Voranfrgen liegt darin, dass du abschätzen kannst, ob es dir das ganze Geld wert ist. Und wenn der TÜVer nicht kooperieren will, kannst du es beim nächsten probieren. Das geht weit schlechter, wenn man schon mit dem Hängi am Haken auf'm Hof steht.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Danke für die Antwort...


    Bei der Zulassungsstelle war ich schon, das ist generell kein Thema.


    Mein Werkstattmensch meinte nur, die Erstellung eines Gutachtens geht schneller, wenn man die Daten einfach aus einem anderen Brief übernimmt (logischerweise gleiches Fahrzeug). Man erspart sich das Wiegen und den ganzen Krempel...


    mfg


    der bernd

  • Hallo Bernd,


    Messen und Wiegen erspart man sich auch so, denn beim KBA liegen alle KTA-BAGs inzwischen digitalisiert abrufbereit. Mein TÜVer kann z. B. direkt per PC alle Details herunterladen. Das ist praktisch so, als hätte er einen Satz Papiere von einem baugleichen Fahrzeug als Muster vorliegen.


    Könnte allerdings sein, dass noch nicht alle TÜV-Prüfstellen an diesen Dienst angebunden sind, aber ich denk' mal fragen kostet nix...


    Beste Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das ist doch mal eine fundierte Aussage! Ich werd das nächste Woche gleich mal fragen gehen und dann berichten.

    Vielen Dank!