Bremsen blockieren schlagartig

  • Hallo Zusammne !

    Ich wollte gestern die Bremsen meines Tandemhängers einstellen, hatte aber keinen Erfolg. Der Tandemhänger wird "nur" von meinem Traktor gezogen. Die Bremsen sollten jedoch trotzdem gut funktioniren.
    Ich habe eine neue ALKO Auflaufeinrichtung AL-KO 2,8VB, Ausführung C am Hänger. Die beiden Achsen haben eine Traglast von 1600 kg. Den genauen Typ weis ich leider nicht. Die Bremsen sind Alko RB 230x60. Die Bowdenzüge sind alle neu und auch die Bremsmechanik ist leichtgängig.
    Nun, folgendes Problem habe ich:
    Ich habe die Bremsen an den Sternschrauben mit dem Schraubendrehen so eingestellt, dass die backen leicht schleiften. Wenn ich nun das betreffende Rad von Hand gedreht habe und am Bowdenzug anzog, hat das Rad schlagartig blockiert und zwar schon nachdem ich den Bowdenzug etwa ca. 3mm gezogen habe. An was kann das liegen, warum blockieren die Bremsen schlagartig ?? Was muss ich tun ??

    Danke für Eure Hilfe

  • Das Drehen von "Hand" ist kein wirkliches Kriterium .....
    schon wenn da ganz, ganz leichter Flugrostansatz in der Trommel ist, kann das Rad von Hand gedreht schlagartig stehen ...... muss nicht, aber kann ....


    Bowdenzüge richtig eingestellt ?


    bei Alko meist 8-10 mm "Leerweg" am Bowdenzug ..... wenn man die Handbremse "normal betätigt" .....


    leichtes schleifen kann richtig sein ...... kann aber auch schon "zu viel" sein.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    Werde Morgen den Bremsen etwas mehr Spiel geben und dann mal schaun.
    Melde mich wieder.