Westfalia 118002 B2 1971

  • hallo
    weiß jemand wo ich federbeine für diesen anhänger her bekomme oder wie ich die schraubenfedern an meinen alten schwingen anbauen soll?:confused:
    ( ohne löcher zu bohren oder was ran zu brutzeln)


    (bild 3 -die federbeine müssten so ähnlich aussehen; also stoßdämpfer mit angeschweißten halterungen für federn)


    danke


    mfg
    alex


  • hallo mani
    die schwingen sind nicht selbst gebaut, es sind original westfalia schwingen 1971 und früher (
    (sind nicht mehr lieferbar; siehe bild vom "gs-shop.de")
    die federbeine auf dem foto sind vom jaguar e type
    (übriges sind im A4 quattro hinten fast sone ähnlichen Federbeine drin)


    richtig ist, dass motorradfederbeine ein bißchen schwachbrüstig sind :)
    an der konstruktion selbst ist nix auszusetzen


    an alle spezis hat jemand ein bild wie es richtig aussehen müsste:idea:


    danke


    alex

  • Hallo

    wieder was gelernt, diese Version kannte ich noch nicht, kenn erst diese Pressformteile

    Motorradfederbeine müssten da schon reichen, so ein Motorrad trägt hinten auch bis zu 150 oder 200 kg, die Federn sitzen dabei aber zeimlich weit innen gleich zwischen Motor und Reifen, durch die Hebelwirkung müssen die also mindestens das 3 bis 4 fache tragen, da sie bei dir aber fast direkt am Achsstummel sitzen, würde das ausreichen

    Gruß Mani

  • Ehrlich gesagt muss ich Mani zustimmen solche Federn habe ich noch nie bei einem Westfalia Hänger gesehen.
    Probiers mal mit Fahrgestellnummer und typ Nummer bei
    Zentralersatzteillager, Verkauf, Fertigung, Gärtitzer Strasse 7, 04720 Obergoseln bei Döbeln, Tel: 07066/9911300.
    Vieleicht kann der Dir weiterhelfen.
    Sind zwar nicht immer ganz billig, aber da bekommst auf jeden Fall Westfalia Teile. Die Vertreiben jetzt Westfalia.

  • Zitat

    Sind zwar nicht immer ganz billig, aber da bekommst auf jeden Fall Westfalia Teile. Die Vertreiben jetzt Westfalia.


    Haben es dieses Jahr zwar noch nicht wieder probiert, aber diese Sorte Federbeine war direkt bei Westfalia seit längerem schon NICHT mehr lieferbar, so dass wir leider auch schon Kunden wieder "losschicken" mussten und nichts verkaufen konnten.

  • hallo danke für den tip


    ich habe dort heute mal angerufen, das komplette federbein ist nicht mehr erhältlich
    aber der stoßdämpfer mit teller;:)
    jetzt aber der preis pro stück8o 300 euro für einen stoßdämpfer
    und feder müsste ich mir dann irgendwo besorgen


    ne ich bau mir selbst was aus autodämpfern:rolleyes:

  • Zitat

    etzt aber der preis pro stück 300 euro für einen stoßdämpfer
    und feder müsste ich mir dann irgendwo besorgen


    8o :shocked:8o:shocked:8o:shocked:8o

  • für das geld hätte ich die jaguar federbeine im bild oben bekommen
    einstoßdämpfer=4 jaguar federbeine:confused:


    es wurde zwar ne geringe stückzahl seitens westfalia gefertigt, aber 300 ; ne


  • Hallo alex
    hier 2 Bilder von den Schwingen mit eingebauten Federbeinen.
    Suche selbst noch nach Schwingen für diesen Anhängertyp.


    willikr

  • hallo willikr
    endlich hat mal einer n bild :D daumen hoch, danke für deinen einsatz
    weißt du auch wie lang so ein federbein ist?


    oh ich glaub wir sitzen im gleichen boot, aber da wo du sitzt ist mehr wasser drin:cool:
    das mit den schwingen wird glaub ich noch schwieriger oder noch teurer
    was ist mit den schwingen? durch rost zersetzt?
    passen die neuen westfalia schwingen dran(anhänger24:police:) ?


    gruß


    alex

  • tip top:biggrins:
    danke für die schnelle antwort
    ich hab jetzt ne seite gefunden wo es oldtimer teile gibt und die sind deutlich preiswerter als das angebot von westfalia


    die federbeine vom jaguar e type kommen den originalen sehr nah
    ich warte jetzt noch auf die anwort vom teile spezi
    120 euro pro federbein sind auch top:D
    das kommt auch mit den geld hin was ich in den hänger stecken möchte
    gruß
    alex

  • Hallo Alex

    die Federbeine vom E-Type dürften aber viel zu hart sein, bei deim Hänger sitzt das Federbein am äusersten Ende der Schwinge, es muß also etwas weniger als die maximale Radlast tragen, beim Jaguar sitzt es viel weiter innen, durch die Hebelkraft muß es also die in etwa doppelte Radlast tragen, die auch noch um einiges Höher (Radlast ca 5-600kg) ist als bei dem kleinen Hänger, somit wird das Federbein kaum federn und der Hänger wird bretthart sein, daher sagt ich Dir schon ganz oben das Du Dich besser nach Motorradfederbeinen umschauen solltest, die kommen von der Tragkraft mit sicherheit eher hin

    Gruß Mani

  • ich hab jetzt ne seite gefunden wo es oldtimer teile gibt und die sind deutlich preiswerter als das angebot von westfalia


    hallo alex,
    ich habe jetzt meinen Anhänger auseinander genommen, die Längslenker sind definitiv hin.
    Kannst Du mir die Seite für Oldtimer Teile mitteilen.


    gruß

  • hallo willikr
    die oldtimer seite nützt dir nix
    limora.de hab da nachgefragt wegen den federbeinen, aber der typ war zu faul ins lager zu gehen und nach zu messen
    jetzt hab ich federbeine direkt bei hagon bestellt


    guck mal hier ebay:270561405024 ohne papiere
    nimmst du deinen rahmen und dein typenschild

    oder ne neue achse unter, dass ist günstiger als wenn du dir neue schwingen holst
    gruß
    alex

  • Hallo Zusammen,


    haben sich zu diesem Thema seit 2010 neue Erkenntnisse / Quellen / Lösungen ergeben? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und benötige solche Federbeine für meinen 1974er Westfalia Hänger.


    Motorrad Dämpfer halt für keine geeignete Option für einen 1800kg Hänger.


    Dank und Gruß

    Oliver