Suche Schräglenker / Dreiechslenker für Westfalia Achse, evt auch verrostet

  • Längslenker Westfalia.JPGSuche Schräglenker / Dreiechslenker für eine gebremste Westfalia Achse, evt auch verrostet, wenn es nur die Unterseite ist. Es ist die Version, wo die Feder ganz am Ende des Achsschenkels sitzt. Habe noch ein Foto eingfügt, so sieht er aus. Gibt es außer links und rechts noch Varianten ( im mm Bereich) die man mit dem Auge nicht erkennen kann? Bis auf die Aufnahme der Ankerplatten müssten die doch symmetrisch sein, oder?
    Tel 01795954812

  • von manchen versionen gibt es 4 verschiedene, von manchen nur 2

    eine Sorte kann man umdrehen, die sind links und rechts verwendbar

    es gibt aber auch welche die man nicht umdrehen kann, da gibts dann links und rechts

    außerdem gibts bei den Tandem auch zwei verschiedene, für die erste und zweite Achse

    der vordere ist geschoben, der hintere gezogen, da aber beide ne geringe Vorspur haben sind die auch unterschiedlich, man kann also nicht die vordere für hinten nehmen, da sonst die Spur nicht passt

    Gruß Mani

  • Wie schön, jemand mit richtig viel Ahnung.......
    Aber gefallen tut mit die Antwort nicht......sie macht es noch komplizierter als ich dachte. Die haben tatsächlich eine Vorspur.....für einen Hänger?
    Vorspur ist doch was für die Vorderachse um Rückstellkräfte zu bekommen?
    Meiner ist ein Tandem mit zwei gezogenen Achsen und ich suche für rechts. Der einzig optische Unterschied zu den linken Dingern ist die Aussparung fürs Bremsseil. Vorspur würde ja gleich bleiben......
    Haben die evt sogar noch Sturz? Damit hätte ich noch eher gerechnet......
    Weiß jemand wieviel Vorspur das ist?
    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo


    für die Rückstellkräfte beim Auto ist der Nachlauf zuständig, und auch der Lenkrollradius beeinflusst das ganze


    die Vorspur ist wichtig für einen ruhigen und gleichmässigen Geradeauslauf, auch beim Hänger, selbst einfache Gummiachsen haben ne leichte Vorspur, wobei da die Toleranzen recht hoch sind


    hätte ein Hänger statt Vor eine Nachspur, würde er ständig hin und her tänzeln, je nachdem welches Rad grad mehr Haftung hat und würde sich immer mehr aufschaukeln, da ständig eine Seite das Verlangen hätte nach Außen zu laufen


    Gruß Mani

  • Hallo


    speziell bei den Westfalia weiß ich es nicht, bei Knott sind es ungefähr 1 mm wenn man an der Felge misst


    Sturz ist 0, außer bei der Schräglenkerversion, da ändert er sich natürlich beim einfedern


    bei Gummiachsen gibt es noch die sogenannten Delta Versionen, da ändert sich auch der Sturz beim einfedern, die werden aber nur manchmal in Wohnwagen verbaut


    Gruß Mani