Größere Räder

  • Hallo, ich habe einen Heinemann Z 412 (400kg)
    zz. sind 5.0"*8" reifen drauf, habe hier noch 5,5"x13er felgen rum fliegen.


    kann ich diese auf den angänger drauf machen bzw. bekomme ich das durch den tüv mit 175/60/13er reifen?


    oder soll ich die idee wieder vergessen?

  • Tüv ist kein Problem ...... wenn du die Reifen mit genügend Freiraum* montieren kannst.


    * so um die 20mm, je nach "Laune" des Blaukittels.

    Manfred

  • das mit dem freiraum bekomme ich hin, schutzbleche kann ich mir neue anfertigen. weist du was ich da an unterlagen brauche für den tüv? Oder reicht es die Räder zu montieren und hin zu fahren?


    MFG Marc

  • Bei Stahlräden und den 400 Kg des Z412 braucht man "normal" nichts weiter .....
    es ist aber gut, zu wissen, von welchem Fahrzeug die Räder sind ..... falls der Tüvér fragt.
    Bei "ALU" ist es gut, irgend ein Gutachten/ABE der Felgen dabei zu haben wegen der Festigkeit.
    Nimm ein altes 8"-Rad mit, dann ist er "positv gestimmt".


    Manfred

    Manfred

  • ok dann schau ich mal was ich finde, wollt vorhin mal 5,5x13" ET41 drauf machen aber dazu is die achse zu schmal ... sobald ich die radkästen ab habe versuch ich mal 4,5x13 ET 35 mal schaun wie es dann aussieht. hab ich ne möglichkeit die achsen zu verbreitern mit spurplatten?

  • >>> aber dazu is die achse zu schmal <<<


    das vor allem gemeint mit : " wenn du die Reifen mit genügend Freiraum montieren kannst "


    Spurplatten würde ich dann aber doch vorher mit dem Tüv absprechen .....


    Wobei man die Frage nach den Spurplatten auch im Zusammenhang mit der ET der Original-8"-Felgen betrachten muss.


    Manfred

    Manfred

  • muss mal schauen was ich finde, hab nur 35-41er da ... wenn ich et 0 finde sollte das problem wohl beseitigt sein

  • Hallo,


    ich habe auf meinem ungebremsten Stema 750kg-Anhänger völlig problemlos die Kombination eingetragen bekommen:


    185/50 R 16
    7 x 16 ET 38
    mit Spurplatten30 mm pro Seite
    ergibt eine resultierende ET vom 8mm


    und das ganze mit 100km/h-Zulassung. Dafür allerdings abgelastet auf 520kg zGG, das reicht mir aber.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)