Umbau eines Motorradanhängers zum Plattformanhänger

  • Liebe Anhängerfreunde,

    wir wollen einen absoluten Vielzweckanhänger zum Transport von kleinen Booten, Fahrrädern, Gartenabfällen und Holzpellets. Außerdem sollte der Anhänger kurz genug sein, um ihn in der Garage platzsparend aufstellen zu können. Und natürlich soll es nicht so teuer sein. Ideal wäre ein Plattformanhänger.
    Nun habe ich einen in Länge und Breite passenden Motorradanhänger gefunden. Im Brief als 'Sonderanhänger KFZ Transport' eingetragen. Konstruktiv ließe sich der Motorradanhänger relativ einfach mit einer Siebdruckplatte als Grundplatte ausstatten. Fahrradschienen ließen sich auch einfach aufschrauben. Die Boote als Ladung einfach auflegen.
    Wie aber sieht das mit der Zulassung aus ? Muß ein solcher Umbau in den Papieren eingetragen werden ? Ist das problemlos möglich ? Was kostet das ? Hat das schonmal jemand gemacht ?

    Ich bin dankbar für alle Hinweise (speziell zulassungsrechtliche), da wir uns sehr schnell entscheiden müssen.

    Viele Gruesse und vielen Dank im Voraus

    epwagner

  • Hallo und schonmal danke fuer die Antwort,

    nein, der Einbau der Siebdruckplatte duerfte problemlos sein. Aber gleichzeitig moechte ich natuerlich die Motorradschiene entfernen. Meine Sorge ist eher, was wohl passiert, wenn ich mit dem Hänger dann z.B. mein Boot transportiere und mich die Polizei aufhält. Dann steht in den Papieren etwas von Kfz-Transport aber auf dem Hänger liegt ganz etwas anderes. Gibt das Probleme ?

    Viele Gruesse

    epwagner

  • Hallo

    wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du den Eintrag ja auf "offener Kasten" bzw SDAH ändern lassen

    der jetzige Eintrag ist vermutlich deshalb so gewählt weil der Hänger nur aus Rahmen und der Mopedschine besteht und somit auf Antrag mit grünem Kennzeichen betrieben werden kann, also Steuerfrei

    wenn er wirklich ne grüne Nummer hat, und Du was anderes damit transportierst, wäre das Steuerhinterziehung und wird teuer wenn die :police: Dich aufhalten

    solange er ne normale Nummer hat ist es eigentlich egal, wenn die Ladung gut gesichert ist, man darf auch mit nem Autohänger oder Pferdehänger Baumaterial transportieren und nicht nur Autos bzw Pferde

    Gruß Mani

  • Vier Beiträge allein heute binnen einer Stunde kreuz und quer übers Forum verteilt mit immer dem selben Inhalt. Und auch die meisten früheren Beiträge zielten immer wieder auf den Verkauf dieser komischen CD ab. In der Fachsprache nennt man das SPAMMEN! Muss das denn sein? :mad:

    Wenn du was verkaufen willst, dann mach EINE ordentliche Verkaufsanzeige im Bereich "Verkaufe" - aber dieses Gespamme ist ja mal sowas von ätzend! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das nenn ich ne prompte Reaktion! Klasse und weiter so! :biggrins:

    Wünsche schon jetzt einen guten Rutsch! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001