Entlüftung in einem Kofferhänger

  • Hallo zusammen,
    endlich habe ich mal ein Forum gefunden :)


    Also, ich habe einen Humbaur Kofferanhänger mit einem durchsichtigen Dach. Das war im Sommer ja ganz toll, jedoch merke ich jetzt erst, dass es gravierende Nachteile hat. Das ganze Dach ist nämlich NASS von INNEN.


    Ich nutze den Hänger zum Transport, aber auch zum abstellen eines Motorrades mit sämtlichen Zubehörteilen, Werkzeug, Klamotten usw. (Wettbewerbsmotorrad)


    Wie kann ich den Hänger entlüften? Durch das dünne Plexiglasdach, sehe ich Probleme. hat jemand eine Idee????


    Vielen Dank und viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Guck mal im Camingzubehör, da gibt es "Solarlüfter", die immer wenn´s draußen hell ist losdrehen. Haben ca 10-15 cm Durchmesser und kosten so um 45€. Da hab ich 2 Stück von im Plexiglasdach, und außerdem 4 Ablauflöcher im Boden, in jeder Ecke eins, weil ich auch schon mal nasse Sachen einpacke. Wenn ich dann eine Woche später den Anhänger wieder aufmache ist er trocken.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Danke für die Antwort!


    Und der Solarlüfter ist nicht zu schwer für das dünne Plastikdach???


    Außerdem, vielleicht eine blöde Frage.


    Wo sollte man den oder die Lüfter anbringen?


    Angenommen ich nehme zwei Lüfter.


    In die Ecken, oder eher mittig????


    Danke und Gruß


    Oliver

  • Halloundso,

    Die Lüfter wiegen vielleicht 150 oder 200gramm. Ich habe sie in den Ecken (vo re und hi li) weil sie ein bisschen in den Anhänger reinstehen (5 oder 6 cm) und wenn sie in der Mitte wären würde ich mit dem Kopf da anrammeln weil ich so gerade eben Stehhöhe habe. Ansonsten wäre das auch egal.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Oliver,
    bin gerade dabei mich für einen Humbaur Kofferänger zu entscheiden-
    kann man den Hänger kaufen oder rätst Du davon eher ab ?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Der Fred ist zwar schon älter, aber das Problem mit der Entlüftung hab ich jetzt auch. Mein Humbaur Koffer braucht Frischluft. Das mit den Kiemenlüfter ist eine gute Idee aber wo macht man die am besten hin? Ich hätte eine hinten unten an der Tür und eine vorne seitlich oben installiert. Was meint ihr? An der Vorderseite würde ich keine machen, da vielleicht Spritzwasser eindringen kann, oder? Danke schon mal für Eure fachmännischen Tipps an einen Rookie.


    Grüsse


    Musikfred

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Mein Humbaur Koffer braucht Frischluft. Das mit den Kiemenlüfter ist eine gute Idee aber wo macht man die am besten hin? Ich hätte eine hinten unten an der Tür und eine vorne seitlich oben installiert

    Kiemenlüfter würde ich an den Längsseiten oben und unten anbringen. Die werden aber evtl. dein Problem als passive Lüfter nicht lösen. Die Luftstromströmungsgeschwindigkeiten sind da extrem gering für eine Innenraumtrocknung.


    Guck mal im Camingzubehör, da gibt es "Solarlüfter", die immer wenn´s draußen hell ist losdrehen. Haben ca 10-15 cm Durchmesser und kosten so um 45€. Da hab ich 2 Stück von im Plexiglasdach, und außerdem 4 Ablauflöcher im Boden, in jeder Ecke eins, weil ich auch schon mal nasse Sachen einpacke. Wenn ich dann eine Woche später den Anhänger wieder aufmache ist er trocken

    Diese zwei aktiven Dachlüfter mit den vier Bodenlufteinlässe ist nach meiner Meinug die beste Lösung für einen "staubtrockenen" Innenraum. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Warum keine Bodenlüfter einsetzen? Pro Ecke Einer - da spritzt nix rein

    https://www.wohnmobil-shop.com…eftung-schaftlaenge-55mm/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin

    Wenn Du richtig belüften willst mach es wie MX250 schrieb!

    Im Dach be- und im Boden entlüften und das möglichst Diagonal.

    Die letzten, die ich verbaut hab waren Sortimo, gibt es aber bestimmt billiger!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab ein Heki mit Zwangs-be/-entlüftung in meinem Koffi alles trocken.

    Das finde ich persönlich die beste Lösung, da geht auch richtig Luft durch, es wird auch mal warm.

    Und kosten tun die Dinger auch nix.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ein Dachfenster würde zu viel auftragen, da komme ich nicht mehr in meine Unterstellhalle. Da sind oben grad mal 3 cm Platz. Deshalb werde ich mal die Version mit den Kiemenlüftern probieren.

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Mein Humbaur Koffer braucht Frischluft. Das mit den Kiemenlüfter ist eine gute Idee aber wo macht man die am besten hin?

    Deshalb werde ich mal die Version mit den Kiemenlüftern probieren.

    Kiemenlüfter ist die schlechteste Wahl die du treffen kannst. Halten kein/kaum Wasser von außen zurück.


    Nach meiner Meinung brauchst du jeweils in Boden- und Dachnähe eine Be- und Entlüftung. Am besten auf beiden Seiten und dann vorne und hinten ein Paar.

    Wenn du nur passiv mit dem Kaminzug (Wärme steigt hoch, tritt aus und zieht unten automatisch Frischluft nach) arbeiten möchtest würde ich dir das empfehlen:

    Kombinierter Seitenlüfter 180 x 60 mm

    Damit kannst du auch die Lüftungsgitter schließen, wenn viel Wasser kommt und du nichts im Innenraum ungewollt haben möchtest, z.B. wenn du den Hänger mal abkärcherst,


    Da wir nicht wissen über wie viel Luftfeuchtigkeit/-kondensat wir reden.

    Da wir nicht wissen wie groß dein Koffer ist (m3)

    Da wir nicht wissen ob du eher trockene oder extrem nasse Sachen transportierst und wie lange sie im Koffer bleiben.


    Könnte ein / zwei Solarlüfter mit vier Bodenstutzen

    Guck mal im Camingzubehör, da gibt es "Solarlüfter", die immer wenn´s draußen hell ist losdrehen. Haben ca 10-15 cm Durchmesser und kosten so um 45€. Da hab ich 2 Stück von im Plexiglasdach, und außerdem 4 Ablauflöcher im Boden, in jeder Ecke eins, weil ich auch schon mal nasse Sachen einpacke. Wenn ich dann eine Woche später den Anhänger wieder aufmache ist er trocken.


    Warum keine Bodenlüfter einsetzen? Pro Ecke Einer - da spritzt nix rein

    https://www.wohnmobil-shop.com…eftung-schaftlaenge-55mm/


    die perfekte Lösung für dein Problem sein.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • LESEN.... Dachluke geht nicht wegen Höhe :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leider nicht schau mal bei ebax

    Aber Dein Kofferumbau ist echt klasse! Hab leider nur einen 3 m Humbaur mit 1,8 Höhe. Der wär etwas zu klein. Aber ich brauch ihn ja hauptsächlich um mein Equipment zu den Auftritten zu bringen. Allerdings so eine Schlafgelegenheit im Anhänger :/

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional