ANHÄNGERKUPPLUNG 13 + 7polig ZUGLEICH

  • Habe bei meinem Berlingo Anhängerkupplung gleich mitbestellt. Laut Angabe des Mechanikers ist es die Originale von Citroen mit 13 + 7 Polen zugleich! Das ist ein Citroenteil - ob andere Hersteller diesen Steckertyp übernehmen werden kann er nicht sagen.

    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/picture.php?pictureid=46@@@WCF_LITERAL_AMP@@@albumid=15@@@WCF_LITERAL_AMP@@@dl=1259851805@@@WCF_LITERAL_AMP@@@thumb=1]

    Zur Zeit habe ich nur Anhänger mit 7poligem Anschluss. Nächstes Jahr will ich mir einen neuen Wohnhwagen mit 13 Polen zulegen.

    Der Mechaniker hat gemeint, er muss dann an meinem Wohnwagen den 13poligen, original Citroenstecker anschließen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Steckertyp und wie kann ich überprüfen ob der 13polige Anschluss funktioniert?

    Anders gefragt: Wer kennt diesen Steckertyp und was kann ich damit machen?


    freundliche Grüße, sepp

  • Hallo Sepp

    Das ist keine Neuerfindung oder Citroen-Erfindung, sondern das seit Jahren auf dem Markt befindliche 13-polige Sytem "WeSt". Als die 13-poligen Stecker/Steckdosen auf den Markt kamen, haben sich 2 Hersteller (WeSt und Jäger) ins Rennen begeben - das Sytem Jaeger hat sich letztendlich am Markt durchgesetzt. Das System WeSt ist heute daher eher als Exot anzusehen.

    Weitere Infos dazu auch siehe hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/132

  • Hallo Anhänger 24

    Habe einen Anhänger mit 7pol. Anschluss und will mir zusätzlich einen Wohnwagen zulegen, der hat dann 13poligen Anschluss.

    Für einen Wohnwagen benötige ich Dauerstrom für den Kühlschrank - ist der sogenannte Dauerstrom beim 13pol. WeSt standardmäßigschon angeschlossen oder muss der nachträglich angehängt werden?

    Wenn ich den Link mit der Steckerbelegung richtig verstanden habe, dann kann ich am WeSt sowohl 7- als auch 13polige Stecker des Typs WeSt anschließen - ich würde dann einen Stecker Typ WeSt für den WW benötigen - ist das richtig?

    Wie soll ich mit diesem Exoten umgehen, auf einen Jäger 13pol. ummontieren lassen oder den WeSt belassen - im Link ist ja zu lesen, dass es eine Top-funktionelle Sache sein soll?

    freundliche Grüße, sepp

  • Hallo

    die West, auch Multicon genannt, sind einwandfrei, hab nur solche Stecker am Auto und Hänger, einige Wohnwagen haben die sogar serienmässig

    die andern 13 poligen sind in meinen Augen Müll, viel zu fummelig zum einstecken, und wehe es regnet im Winter mal drauf und friert anschliessend, dann bringst den nicht mehr rein oder raus, weil der Mist sich nicht mehr drehen lässt

    Musste deswegen schonmal ein Kabel von nem Mietanhänger abschneiden um den Hänger wieder los zu werden

    Gruß Mani

  • Die Frage für mich ist aber, bekomme ich in die WeSt Dose auch einen 13 Jäger Stecker ohne Adapter, mit voller Funktion rein.
    Gruß Christian

  • willst Du uns verarschen????

    Zitat

    bekomme ich in die WeSt Dose auch einen 13 Jäger Stecker ohne Adapter


    klar, ein Schukostecker passt ja auch in ne Drehstromsteckdose, oder ein Netzwerkkabel passt ja auch beim USB, mußt nur fest und lang genug drücken

  • Das war NICHT als verarsche gedacht. Der 7 polige passt ja ohne Adapter, hätte ja sein können. Ich kannte bis jetzt diesen Anschluss nicht und deswegen habe ich so unwissend gefragt.
    Welcher Vorteil ergibt sich denn mit dem WeST. Außer das der 7 polige ohne Adapter passt. Denn wenn ich mir einen WoWa mit Jäger-System leihe brauche ich ja wieder einen Adapter.
    Gruß Christian

  • Das ursprüngliche System war das Multicon, das wurde dann zum West modifiziert ( andere Kontakte der Zusatzfunktionen 8-13 ).


    Ins Multicon bzw. West passt ein 7 pol Stecker ohne Adapter, das ist der Vorteil.


    Nun hat sich dieses System allerdings überhaupt nicht am Markt durchgesetzt, da alle PKW-Hersteller auf 13 pol DIN/Jäger setz(t)en, am Anfang waren die Adapter sehr teuer, inzwischen gibt es die 13/7 pol Adapter fast geschenkt. Die 13 pol Din Stecker haben einen sehr sicheren Kontakt, vielleicht deswegen, jedenfalls beherrschen sie den Markt.

  • Hallo

    @Christian
    war nicht böse gemeint, aber ich dachte das geht aus den andern Beiträgen klar hervor das das zwei verschiedene Systeme sind, logisch das die dann nicht ohne Adapter passen

    es passt nur der 7pol in den 13pol Multicon, bzw andersrum auch der 13er Stecker passt in jede 7 pol Dose, nur ist der Rest (ab PIN8) halt dann ohne Funktion

    die komischen Jäger passen nur dort, und sonst nirgends

    alles klar jetzt?

    Zitat

    da alle PKW-Hersteller auf 13 pol DIN/Jäger setz(t)en,



    von durchsetzen kann man aber da nicht reden, schau mal die Autos an, die meisten haben immer noch die gute alte 7pol drann.

    und es liefern auch nicht alle, allerdings die meisten mit der 13er Jäger aus, aber auf Anfrage auch mit der 7 pol,

    bei den Wohnwagenherstellern schauts aber anders aus, da gibts ein oder zwei Hersteller, glaub Detleffs ist einer davon, die liefern alle Wohnwagen serienmässig mit der Multicon aus, und verkaufen dann teure Adapter :D

    bei mir in der Nachbarschaft ist der größte WW Händler, ( http://www.derfreistaat.de/ )und da haben sehr viele die Multicon ab Werk drann

    Gruß Mani

  • Hallo Mani und Frischling,
    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Bin gerade von meiner Tour zurück (LKW Fahrer) und komme darum erst jetzt zum antworten.
    Schade hatte gedacht mit dem System WeSt die Eierlegendewollmilchsau gefunden zu haben.
    Ist schon schade das sich die guten Dinge nicht durchsetzen. Eine Elektrodose für zwei Stecker. :(
    Gruß Christian



  • von durchsetzen kann man aber da nicht reden, schau mal die Autos an, die meisten haben immer noch die gute alte 7pol drann.



    Wenn man keinen Wohnwagen zieht braucht man ja auch keinen 13Pol.
    Habe mir auch die Mühe gespart und nur 7 Pol. nach gerüstet.
    Bis jetzt noch nicht bereut und auch keine Adapter benötigt.