Winterreifen für Fahrt in die Schweiz

  • Hallo,
    unser ungebremster Humbaur (750 kg) soll uns an Ostern in die Schweiz begleiten. Aus Erfahrung müssen wir mit winterlichen Straßenverhältnissen rechnen.
    Auf dem Zugfahrzeug sind selbstverständlich Winterreifen. Sind Winterreifen auch für den ungebremsten Anhänger anzuraten?


    Die Darstellungen im Internet sind teilweise ungenau zum Thema Anhänger. Eine direkte Winterreifenpflicht gibt es in der Schweiz wohl nicht. Falls es zu einem Unfall oder Behinderungen kommt, kann es aber schon Probleme geben...
    Kennt Ihr einen Link zu einer sicheren Infoquelle in der auf Anhänger eingegangen wird?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo!
    Die Frage möchte ich grad erweitern um den Gedanken, ob es Sinn machen würde auch am Hänger Schneeketten anzulegen, wenn man das am Zugfahrzeug machen muss.
    Vorstellbar wäre doch, dass der Hänger dann besser 'in der Spur' bleiben könnte, anstatt zur Seite auszubrechen.


    Manfred

  • Hallo

    wie es mit der Winterreifenpflicht in der Schweiz aussieht weiß ich auch nicht, (würde mal beim ADAC Nachfragen),

    aber gennerell kan man sagen das es nicht schadet auf dem Hänger auch Winterreifen zu haben, bzw im Extremfall auch Ketten

    auch wenn so ein 750er nicht alzu schwer ist und keine Bremse hat, aber der Unterschied im Grip der Reifen ist nicht zu unterschätzen, es kann also leicht passieren das der Hänger Dich überholen will, wenn das Zugfahrzeug gut bremst und der Hänger keinen Grip hat, schliesslich fährt man nicht immer 100%ig geradeaus, und sobald man leichte Kurven fährt und bremsen muß, hat der Hänger gute Chancen Dich zu überholen

    und zwei Reifen sind immer noch billiger als ne neue Deichsel oder Stoßstange am Auto

    bei Ketten mußt aber vorher unbedingt drauf achten das genug Platz zwischen Reifen und Kotflügel, Aufbau, bzw eventuell Stoßdämpfer ist

    Gruß Mani

  • Pflicht sind Winterreifen auf einem Anhänger nicht. Wenn er der Meinung ist, dich überholen zu müssen, dann sind ihm Winterreifen auch schnuppe. Allerdings kann ich mir vorstellen, das Ketten bei solch einer Aktion besser wären(wenn sie nicht gerade die Lücke für den Gummi frei machen).
    Bei Gebremsten sieht der Grip schon wieder anders aus(beim Bremsen). Dazu musst du aber erstmal so bremsen, damit der Auflauf auch dementsprechend reagiert. Bei winterlichen Straßenverhältnissen eher selten.

  • Zitat

    Wenn er der Meinung ist, dich überholen zu müssen, dann sind ihm Winterreifen auch schnuppe



    Winterreifen haben auch bessere Seitenführungskräfte, somit helfen die auch den Hänger in der Spur zu halten

    Zitat

    Dazu musst du aber erstmal so bremsen, damit der Auflauf auch dementsprechend reagiert. Bei winterlichen Straßenverhältnissen eher selten



    das geht locker, außer deine Bremse ist schlecht eingestellt oder alt und defekt

    Gruß Mani

  • ... außer deine Bremse ist schlecht eingestellt oder alt und defekt

    Gruß Mani


    Ich stelle meine Bremsen so ein, dass diese auch schon bei Leerfahrt reagieren. Es kann nur nicht jeder die Bremsen einstellen und hat noch weniger Ahnung von Anhängern mit Bremse. Ich spreche nur wovon ich Ahnung habe bzw. Gedenke welche zu haben ;). Bis jetzt habe ich jede Bremse wieder zur richtigen Funktion gebracht. (hauptsächlich DDR-Fabrikate, aber auch Grümer, Knott, Alko)

  • Der Anhänger ist doch der Klassiche Fall, wo Sommerreifen mal so gar keinen Sinn machen. Bei 98% Aller (Privat genutzten) Anhänger altern die Reifen schneller als das sie abnutzen. Warum nimmt man also Sommerreifen, und nicht einfach Ganzjahres oder Winterreifen? Damit ist man immer auf der sicheren Seite.


    Ich denke mal es ist vergleichbar mit einem Auto mit vorderradantrieb, wo man nur auf der vorderachse winterreifen hat. In einer schnellen Kurve könnte es also Passieren, das Der Anhänger Den Grip verliert, und der Fliehkraft folgt. Aufgrund einer Verbindungseinrichtung zum Auto wäre es dann nicht unwarscheinlich, das Das Auto ebenfalls der Fliehkraft und dem Anhänger folgt, als das der Anhänger dem Fahrzeug folgt.

  • Der Anhänger ist doch der Klassiche Fall, wo Sommerreifen mal so gar keinen Sinn machen. Bei 98% Aller (Privat genutzten) Anhänger altern die Reifen schneller als das sie abnutzen. Warum nimmt man also Sommerreifen, und nicht einfach Ganzjahres oder Winterreifen? Damit ist man immer auf der sicheren Seite.


    Ich denke mal es ist vergleichbar mit einem Auto mit vorderradantrieb, wo man nur auf der vorderachse winterreifen hat. In einer schnellen Kurve könnte es also Passieren, das Der Anhänger Den Grip verliert, und der Fliehkraft folgt. Aufgrund einer Verbindungseinrichtung zum Auto wäre es dann nicht unwarscheinlich, das Das Auto ebenfalls der Fliehkraft und dem Anhänger folgt, als das der Anhänger dem Fahrzeug folgt.


    1. sind WR meistens teurer - Hersteller wollen immer nur billig, oder warum haben die Reifen vom Neuwagen(PKW) meistens nur 7mm anstatt 8mm wie im Zubehör :mad:
    2. sind WR meistens Geschwindigkeitsbeschränkt 8o:D:lol:
    3. Fliehkraft usw. ist richtig, aber wenn er kommt, dann kommt er
    4. wer ein Anhängsel hat, sollte nicht so schnell fahren, dass er die Fliehkraft vom Anhänger spürt

  • Irgendwo gibt es immer eine Grenze, soviel ist klar. Mit Sommerreifen spürt man sie früher, mit Winterreifen später. Ich denke mal daran wird keiner was auszusetzen haben.


    Im Winter bei Eis oder Schnee spürt man die Fliehkräfte eben nicht. schon bei niedriger geschwindigkeit in der Kurve können die Reifen den Grip verlieren, seien es nun die vom PKW oder die vom Anhänger. Und man stelle sich jetzt vor, auf einer Eis oder Schnee bedeckten Straße haben die Winterreifen vom PKW noch kontakt, jetzt verliert der Anhänger aber den Grip, und zieht logicherweise den PKW mit.


    Das Die PKW Anhänger Hersteller sehr auf das Geld achten ist klar. Das liegt aber in erster linie nicht nur beim Hersteller, sondern am Kunden. Der Kunde möchte wenig zahlen. Hat Der eine Hersteller nun Winterreifen drauf, so hat er vielleicht mehr kosten in Höhe von 10€ im EK. Das macht den Anhänger also im VK mindestens 10€ Teurer. Man Hat im Wettbewerb also einen Nachteil von 10€. Bei geschätzten Herstellungskosten von 200€ pro Anhänger sind das mal eben 5%.


    Wer nun aber Die Reifen des Anhängers Altersbedingt Tauscht, sollte mindestens Allwetterreifen nehmen.

  • Ich zitiere mich mal selber:


    4. wer ein Anhängsel hat, sollte nicht so schnell fahren, dass er die Fliehkraft vom Anhänger spürt


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Unterschied bei ungebremsten Anhänger so groß ist(Sommer- zu Winterreifen). In allen anderen Bereichen unterschreibe ich blind. Dass ein voller/schwerer Anhänger schiebt ist klar, das können Winterreifen nicht verhindern und der (Zug-)Wagen bricht aus(oder auch nicht).
    Aber - Versuch macht Kluch - . Hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit dies zu testen.


    Hat Der eine Hersteller nun Winterreifen drauf, so hat er vielleicht mehr kosten in Höhe von 10€ im EK. Das macht den Anhänger also im VK mindestens 10€ Teurer. Man Hat im Wettbewerb also einen Nachteil von 10€. Bei geschätzten Herstellungskosten von 200€ pro Anhänger sind das mal eben 5%.


    Die Hersteller rechnen im Cent-Bereich!!!

  • Ich kann mir sehr wohl vorstellen,
    daß der Anhänger mit Sommerreifen, aufgrund der schlechteren Haftung, in einer Kurve eher ausbricht
    als ein Anhänger mit Winterreifen.

  • Der Anhänger ist doch der Klassiche Fall, wo Sommerreifen mal so gar keinen Sinn machen. Bei 98% Aller (Privat genutzten) Anhänger altern die Reifen schneller als das sie abnutzen. Warum nimmt man also Sommerreifen, und nicht einfach Ganzjahres oder Winterreifen? Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

    Sicher? Es gibt ja auch einen Grund, warum man (beim Auto!) von Winterreifen zurück auf Sommerreifen wechselt.






    .

  • Sicher? Es gibt ja auch einen Grund, warum man (beim Auto!) von Winterreifen zurück auf Sommerreifen wechselt.
    .


    Winterreifen haben eine weichere Mischung.
    Im Sommer bei warmen Temperaturen würden die ruck zuck aufgrund de höheren Abriebs verschleissen .

  • Das ist mir schon klar! Ich denke mal, Verschleiß ist beim Anhänger eher nachrangig - eher ist der Reifen alt als verschlissen. U. a. verlängert sich bei WR im Sommer auch der Bremsweg. Ist die Bremse des Anhängers dann überhaupt noch hilfreich, wenn der Bremsweg des Hängers "länger" wäre als der des ziehenden Fahrzeugs?

  • Nun, ich dachte es geht um ungebremste Anhänger?


    Ich denke aber nciht, das der Bremsweg bei Anhängern mit Bremse länger wird, oder Blockieren die Reifen beim Gebremsten Anhänger bei einer vollbremsung? Hier wird der Reifen doch immer in der Haftreibung bewegt....

  • Ja, urspünglich schon. Aber ab post Nr. # 5 / #6 wurden auch die gebremsten Hänger mit einbezogen. Da habe ich darüber nachgedacht, ob WR bei gebremsten Hänger sinnvoll sind oder nicht. Bei meinem ungebremsten hatte ich WR.


    Sollte kein threadnapping werden :biggrins:!

  • Winterreifen sind auch bei gebremsten sinnvoll, sogar wichtiger als bei ungebremsten

    beim bremsen läuft der Hänger auf, die Geschwindigkeit, sein Gewicht und seine mögliche Bremskraft bestimmen die Kraft mit der er aufläuft und schiebt

    die maximal mögliche Bremskraft erreicht ein Hänger normalerweise eh niemals, außer bei einer sehr plötzlichen Notbremsung, da kann er dann auch schon mal zum blockieren kommen, bei einer normalen bremsung erreicht er aber nur einen Teil der möglichen Bremskraft, da die Auflaufkraft nachlässt wenn er bremst, dadurch die Bremse auch wieder nachlässt und sich die auflaufkraft wieder erhöht, bei korrekt eingestellter Bremse merkt man dies aber nicht, vor allem das diese ganze Regelung noch durch den Stoßdämpfer der AE gedämpft wird, im Prinzip ist so ne Auflaufbremse wie ein mechanisches ABS, nur viel langsamer und ungenauer

    auf Schnee nur kann das Auto ja auch nicht so stark bremsen wie auf trockener Strasse, die Hängerbremse passt sich ja wieder der Verzögerung an, auf trockener Strasse wie gesagt bremst er nun ganz normal, auf Schnee aber drückt der Hänger mit der gleichen Kraft aufs Auto, aber die Verzögerung ist beim Auto geringer und daher auch die Bremskraft beim Hänger, somit kann er die geringere Kraft gerade noch übertragen

    das Problem aber ist, das die Hängerreifen eh ziemlich an ihren Grenzen sind was die Kraftübertragung angeht, ein Auto hat 4 Räder zum bremsen, viele Hänger aber nur zwei, bei oft fast dem selben Gewicht

    da Sommerreifen nun aber wesentlich weniger Bremskraft übertragen können, steigt logischerweise der Druck auf die AE, das wiederum führt dazu das die Bremse noch stärker anzieht, bis zu einem gewissen Punkt reicht das ja auch aus, aber dann wird der Reifen blockieren, überträgt dadurch noch weniger Bremskraft und hat vor allem keinerlei Seitenführung mehr, und schon überholt Dich der Hänger

    Winterreifen können wesentlich mehr Bremskraft übertragen und sind somit auf jeden Fall sinnvoll und ein großer Beitrag zur Sicherheit, auch auf Anhängern

    Gruß Mani