alte Deichsel wiederverwenden?

  • Tag zusammen.


    Also meine Frage heut:


    Ich habe einen alten Anhänger (Baujahr 1968) "ausgeschlachtet".
    Die gesamte Konstruktion des Aufbaues und des Rahmens waren einfach nicht zu retten (Rost Rost Rost).


    Ich habe Achse und Deichsel an die Seite gelegt. War neben Reifen, der Elektrik und der Rückleuchten das einzigste was noch brauchbar war von dem gutem Stück.


    Die Deichsel war verschweißt mit dem Aufbau und nicht an der Achse befestigt. Ich hebe von Aufbau also großzügig Material mit herausgetrennt und die Deichsel also sozusagen rausgeschnitten.


    Es handelt sich übrigens um eine Rohrdeichsel für ungebremste Anhänger. Der Anhänger hatte 600kg Zulassung.


    So....nun endlich zum eigentlichem Kernpunkt der Frage.
    Die Deichsel hat kein Typenschild und keine Nummer.
    Der Anhänger war aber zugelassen. Kann man die Deichsel überhaupt irgendwann wieder verwenden für nen Eigenbau oder so? Oder direkt entsorgen? Wär schade drum denn is ne leicht gekröpfte Deichsel und hat eine schöne Länge.


    Der Hersteller des Anhängers war Firma Hornburger MAschinenfabrik Fr. Siebert.


    Ps: Auf der Deichsel ist lediglich die Fahrgestellnummer des Anhängers eingeschlagen.

  • Für einen ähnlich alten Anhänger oder für irgendwas, was keinen TÜV braucht kannst du die vielleicht noch gebrauchen, für einen Neubau wohl eher nicht.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo

    wie schon gesagt wurde, für nen Neubau ist sie nicht zu gebrauchen

    aber da Du sagst, der Hänger war noch zugelassen, dann bau halt einfach nen neuen Kasten oben drauf und verkauf das teil dann wieder, wenn selber keine verwendung dafür hast

    oder stell die Einzelteile alle inkl Papiere bei ebay ein

    Gruß Mani