Hijackers nachrüsten ?

  • Hallo allerseits,
    Ich habe einen Tabbert 560 (Ein-Achs) WW welchen ich mit einem LR Disco II ziehe.
    Nun sind die Stossdämpfer langsam am Ende Ihres Lebens angekommen was sich vorallem auf der Autobahn recht unangenehm bemerkbar macht...
    Da die Anhängervorrichtung des LR etwas höher ist als bei anderen Autos hängt das Heck des WW immer etwas tief, was so ausschaut als sei der WW total überladen.
    Um dieses Problem zu lösen habe ich mir überlegt die eh defekten Stossdämpfer durch Hijackers ("Aufblasbare" Stossdämpfer) zu ersetzen, sodass ich das Niveau des WW etwas an das Auto anpassen kann.
    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?- Gibt es solche Dämpfer überhaupt für Wohnwagen?
    Danke für Eure Tipps..
    Gruss, Olli

  • Das kannst du vergessen: Wenn Stoßdämpfer einbaust, die sich verlängern, drehst du die Federung der Achse entgegengesetzt der normalen Einfederrichtung. Dadurch käme der Wohnwagen zwar höher, aber du würdest eine negative Federkraft aufbauen. Die Federung des Wohnwagens würde gegen die Kraft der Stoßdämpfer wirken.


    Um das Niveau anzugleichen eignen sich andere Reifen, oder eine andere AHK am Zugfahrzeug eher. Es gibt auch höhenverstellbare Deichseln, aber das ist wiederrum wohl etwas teurer.


    Hast du m Zugfahrzeug eine DIN-Lochplatte für die Anhängerkupplung? Falls ja, kannst du die dort entweder tiefer setzen, oder einen anderen Haken kaufen, bei dem die Kugel tiefer sitzt. Solche Haken gibt es in allen möglichen Ausführungen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo theblackone,
    Dnke für Deine Antwort,- AHK tiefer setzen wird schwierig, da sie schon am tiefsten Punkt ist... Ausserdem sitze ich schon so öftersmal auf dem Ding auf.
    Naja, das mit der "Negativfederung", ich will den WW ja nicht 50cm anheben, sondern nur so ca, 5 cm,- durch die Zuladung ist er ja eh etwas eingefedert, sodass diese "Ausfederung" eigentlich im Rahmen des vertretbaren sein sollte (?)Grössere Räder passen auch nicht in die Radkästen (leider, - habe ich mir auch schon überlegt!) ausserdem würde der WW dann an einem "normalen" Auto nach vorne runterhängen...

  • Hallo Mani,
    Danke für den Tipp, ist ne coole Sache, - Wie machst Du das, wenn Du den WW an ein Auto mit "normaler" AHK-höhe ankuppelst? ist das denn nicht zu tief???
    Die Idee mit den Stossdämpfern ist mir gekommen weil sie Anpassungsfähig wären. wenn ich das Teil nur mit LR ziehen würde währe Deine Lösung die ultimative :)
    Vielleicht noch zu erwähnen: Ich lebe im Moment praktisch in dem Teil, - zusammen mit meiner Freundin, bin "auf Montage" und ziehe so von Baustelle zu Baustelle.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Nutzlast des WW`s für diese Situation etwas zu gering ist, sodass das Problem mit der Negativfederung sicher nicht besteht -im Gegenteil, das FZ wird erstmal auf "Normalfederniveau" gehoben und dann erst noch ein paar centimeter an die AHK angepasst. Dies sollte jedoch dann auch für andere Zugfahrzeuge möglich sein... (ist selten, kommt jedoch vor!)

  • Ich sehe da einen ganz anderen Aspekt :


    wenn Du den WW um 50 mm anheben willst, ist das in etwa der gesamte Ein-Federweg der Achse bis zum Gesamtgewicht ......
    aber nicht ausgehend vom Leergewicht des WW ..... sondern von der unbelasteten Achse bis zum Gesamtgewicht .....


    Und diese Kraft hält weder die Stoßdämpferaufnahme am Rahmen noch die an der Achse aus ......



    Manfred

    Manfred