Einachshänger 2 X 1m - lohnt sich Eigenbau ?

  • Hallo an alle,


    da ich mir vor vielen Jahren schon mal einen PKW-Hänger gebaut habe, bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir das nochmal " antun " sollte.
    Ich habe früher Stahlbau und Schweißer gelernt, es juckt mir auch in den Fingern. Andererseits, wenn ich nach meinem ersten Überblick alles, einschl. TÜV zusammenrechne, lohnt es sich eigentlich nicht. Was meint ihr.


    Grüße

  • Finanziell gesehen wird es sich auf gar keinen Fall lohnen, wenn es darum geht, einen günstigen Anhänger zu bauen. Es ist natürlich die Frage, ob du eine Gewisse Qualität erreichen möchtest, und mit welchem Anhänger das Preislich zu vergleichen wäre.


    Eigenbau lohnt meiner meinung nach nur, wenn man:


    -Spezielle Wünsche hat
    -Ihn selber bauen "möchte"
    -Gewisse Qualitäts anforderungen hat
    -Den Eigenen Stundenlohn im Bezug zum Preis völlig!!! vernachlässigt.


    Denn alleine die Zeit die man in so etwas steckt, angefangen von der Planung, über das besorgen des Materials, das Zusammenbauen, und die TÜV Abnahme etc. übersteigt meist schon den Neupreis eines Anhängers.


    Meistens wird es darum gehen, das man halt "basteln" möchte, wie du ja auch schon geschrieben hast, es juckt dir in den Fingern. Also entweder du möchtest es, oder du lässt es. Die Vernunft würde sagen, kauf dir einen Fertigen, wenn es sowieso ein "Standart" Anhänger werden soll.

  • Genauso sehe ich das auch, finanziell ist das total unsinnig bei einem Standardanhänger.


    Wenn du etwas ganz ausgefallenes suchst, was es nicht " von der Stange" gibt, dann ist Selbstbau evtl. ne Alternative.


    Du kannst ja auch einen fertigen Anh. kaufen und den dann mit selbstgebautem Zubehör versehen, z.B. Bordwanderhöhung oder einem Deckel.

  • Ich gebe euch allen recht, den Selbstbau habe ich nun endgültig abgehakt.


    Ich war heute nochmal im Baumarkt, da gibt es demnächst in der Aktion z.B. den Ableger von Böckmann, 2 X 1 m, 750 kg ungebremst, verzinktes Blech mit Dreierdeichsel, sah auch ganz ordentlich aus, für 349,- € :]:], da lohnt sich wirklich die Arbeit nicht.


    Ich brauche das Dingengs eigentlich auch nur, um für unseren neuen Kamin mal ein paar ordentliche Fuhren Holz aus dem Wald zu holen ( Kampf dem Bauchspeck ;);) ) und was man sonst so für Haus und Grundstück gelegentlich benötigt.
    Ich denke, ich mache da also nichts verkehrt.


    Bis dann mal