Abschleppachse / Schleppachse / Schlepphund - Infos zur Zulässigkeit und Technik

  • Angeblich! :police: Angeblich? :mad: Angeblich... :confused:

    Kuckt man aber bei Ebay, werden die noch relativ oft verkauft - und immer mit dem Hinweis, mit Füherscheinklasse 3 zu fahren, steuerfrei, zulassungsfrei und und und.... Ein Beispiel hier relativ neu, für 1.200€, ein anderes Beispiel, wesentlich älter (aber mit umfangreichen Papieren, wie es scheint) noch hier!

    Wie es jetzt aber WIRKLICH aussieht, steht nirgends dabei. Im Amerika fährt hinter jedem WoWa so ein Ding hinterher mit nem PKW drauf. Aber wie sieht es nun wirklich BEI UNS aus? Führerschein Klasse B oder BE? Steuer oder nicht? Zulassungsfrei oder nicht? (wo sollen da Kennzeichen angebracht werden?? Wie es es mit der lichttechnischen Einrichtung, wenn die Schleppachse nicht verwendet wird - dann isse ja unbeleuchtet. Und das soll erlaubt sein???



    Ich überleg auch schon länger hin und her mit diesen Dingern. Einerseits wäre es ja wirklich praktisch, ggfs. kann ich die Schleppachse unbenutzt sogar im Kofferraum transportieren, auch Probleme mit der zulässigen Anhängelast hab ich dann nicht mehr, da das Eigengewicht des "großen" Hängers wegfällt. Unterbringen lässt sich die Achse erst recht viel leichter und wenn sie zudem noch Steuer- und Zulassungsfrei ist (also auch Tüv-Frei und Versicherungsfrei), dann wäre das ja nun wirklich sehr günstig im Unterhalt. Andrerseits - was kosten heute noch gute (gebrauchte) Autotransportanhänger? Und die Unterhaltskosten für nen Hänger sind ja nun wirklich nicht so sonderlich hoch. Und nen Autohänger kann man auch mal zu anderne Sachen nutzen, z.B. nen Umzug oder ein Moped-Transport oder irgendwas anders sperriges - das geht nun alles mit der Schleppachse auch nicht....


    Wäre also echt super, wenn sich da jemand nun WIRKLICH mal mit auskennt und ein paar Worte dazu sagen kann - idealerweise natürlich sogar nen ErFAHRungsbericht liefern kann! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • für die Dinger brauchst auf jeden Fall FS Klasse 2, ob BE auch reicht? möglich,

    soweit ich weiß sind die Dinger nur im gewerblichen Bereich zulässig, und was im ebay steht darfst ned glauben, da steht auch oft das nen Drehschemel mitm 3er fahren darfst, das ist genauso falsch, entweder vorher umschreiben auf BE oder Kl 2, aber nicht mitm 3er

    ich werd morgen mal genau nachfragen

  • ich werd morgen mal genau nachfragen

    DAS wäre auf jeden Fall Klasse!


    ...soweit ich weiß sind die Dinger nur im gewerblichen Bereich zulässig...

    Soll heissen? Eine Abschleppfirma darf damit fahren, ein Malermeister mit Firmenwagen ebenso, aber Otto-Normal-Heinz darf das nicht??? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • soweit ich weiß drarf


    1. JEDER mit mindestens B das ding ziehen
    2. zulassungsfrei
    3. muss ein brett mit kompletter beleuchtung dran sein wenn man das zieht, wenn nen auto dran hängt muss diese beleuchtungseinheit am auto befestigt sein
    4. das zählt als ganz normale abschlepphilfe genau wie ein abschleppseil oder eine abschleppstange
    5. sind und waren immer erlaubt

  • 3. muss ein brett mit kompletter beleuchtung dran sein wenn man das zieht...

    DAS ist aber schon bei den meisten dieser Vorrichtungen, insbesondere bei den älteren à la Sedelmeyer ja schonmal garnicht möglich!


    4. das zählt als ganz normale abschlepphilfe genau wie ein abschleppseil oder eine abschleppstange

    Ne "normale" Abschlepphilfe wird aber bei Nichtgebrauch im Kofferraum verstaut und befindet sich dann nicht AUSSEN am Auto! Und wenn es nur eine ABschlepphilfe ist, dann darf damit ergo auch nur ABgeschleppt werden (also die üblichen Kriterien*) - nicht aber transportiert!


    *) wichtigste Kriterien fürs ABschleppen:
    - Kurze Wege (bei Autobahnen - nächste Ausfahrt / kürzesten Weg zur nächsten Werkstatt)
    - Maximale zulässige Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppvorgang sind 50 km/h

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Abschleppen darfste ja auch egal mit welchem Führerschein.
    Für´s Schleppen (über längere Strecken) brauchste wieder Klasse 2 (frach mich nich, was das jetzt in neu ist)

    Gruß, der Feger

  • Einfach gesagt:
    Axx= Motorrad

    B = PKW (mit Hänger bis max. 750kg)
    BE = PKW mit "großem" Hänger

    Cxx = alle verschiedenen Arte LKW (mit Hänger bis max. 750kg)
    CxxE = alle verschiedenen Arte LKW mit "großem" Hänger


    Mit dem " xx " meine ich noch weitere Unterschiede, nämlich zwischen A und A1 sowie C und C1, aber die lass ich jetzt mal außen vor! ;)

    Wenn du es noch genauer wissen willst, kucke hier: KFZ-Auskunft.de/Führerscheinklassen

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    DAS ist aber schon bei den meisten dieser Vorrichtungen, insbesondere bei den älteren à la Sedelmeyer ja schonmal garnicht möglich!


    Klar ist das möglich. Bei nahezu jedem Abschlepphund lässt sich doch wohl ein Brett drandängeln. Außerdem ist bei fast jedem Abschlepphund die Beleuchtung dabei, welche beim abschleppen am abzuschleppenden Fahrzeug angebracht werden muss.


    Wie ist es aber beim Abschleppen mit solch einer Abschlepphilfe mit den Fahrgästen? Dürfen die im abzuschleppenden Fahrzeug Platz nehmen? Beim normalen Abschleppen muss ja auch jemand im Fahrzeug sitzen...

  • Wenn man Das ganze so macht, dann ist das doch Quasie ein Anhänger mit Einer Tandem Achse, nur mit einem Sehr großen Radstand. Weil in diesem Fall können sich die Räder des Abzuschleppenden Fahrzeugs ja nicht drehen. Der Abstand der Räder eines Autos ist ja immer nahezu gleich, er Ändert sich also nicht. Ich einer Kurvenfahrt wird also Die Gesamte Belastung auf die Vorderachse gehen, also deren Belastung. Wenn man nun stark nach rechts fährt, wird das rechte vorderrad des abzuschleppenden Fahrzeugs nach hinten Gedrückt, und das linke vorderrad nach vorne gezogen. Wenn du Pech hast, bleibt Das Auto nicht auf der Abschleppachse. In einer Kurvenfahrt wird also die vorderachse des Anhängers quasi quer über die straße gezogen, insofern Die Befestigung des Autos dies aushält.


    Ich halte die Abschleppache auf den Bildern also für sehr Fragwürdig.

  • Das ist aber ein Drehschemel - die vordere Achse dreht sich ja mit. Und es ist damit auch keine Tandemachse (diese zählt rechlicht ja auch als "eine" Achse), sondern ein "echter" Zweiachs-Hänger mit Drehschemel.

    Hier, das hier wird aus der Kombination Schleppachse und Fahrzeug - statt der Plattform muss man sich dann halt das Auto denken:

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist aber ein Drehschemel - die vordere Achse dreht sich ja mit. Und es ist damit auch keine Tandemachse (diese zählt rechlicht ja auch als "eine" Achse), sondern ein "echter" Zweiachs-Hänger mit Drehschemel.

    Hier, das hier wird aus der Kombination Schleppachse und Fahrzeug - statt der Plattform muss man sich dann halt das Auto denken:



    eben wenn man beim auto den schlüssel stecken lässt dreht sich die lenkung doch eh genug bei kurvenfahrten

  • Also ich glaub nicht, dass die Kraft da ausreicht. Ist aber auch egal - das, was du oben gezeigt hast, IST eine Drehschemel-Achse!

    Sieht man auf dem Ebay-Bild, das du oben NICHT gepostet hast, daher hier:

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, da bin ich mir GANZ sicher. Teste es ruhig mal - aber die Kraft, die auf die Verzurrung des Wagens (also der Räder) wirkt ist garantiert größer als die Kraft, die aufs Lenkgetriebe wirkt. Hast du mal bei nem Wagen auf der Hebebühne die Vorderräder von Hand gelenkt? Da ist schon massig Dampf dahinter. Ich behaupte mal, ohne es beweisen zu können, dir springt der Wagen von der Schleppachse, wenn du zu schnell um die Kurve fährst!



    BTW: Hast du dir jetzt so ein Ding gekauft oder willst du es bauen? Bei Ebay gibt es auch immer mal wieder ne Anleitung und Kopie einer ABE von Schleppachsen für knapp 10 Euro. Steht jetzt grad aber nicht drin, musst mal beobachten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich bin kfz mechaniker und schon oft an lenkungen gedreht :D


    joa will eine achse bauen.. danke für den tipp werds mal beobachten...


    aber ne idee wie man diese "drehvorrichtung" bauen könnte? oder gibs da was originales?

  • Sorry, wolle dich nicht angreifen, gibt aber genug Helden, die sich Sachen bauen und hinterher merken, dass es nicht geht. Stichpunkt: "Bei der Seifenkiste merkten wir erst nach dem ersten Berg, dass wir die Bremsen vergessen hatten" - du weisst, was ich meine! Aufs Auto übertragen kann sowas leider schnell ins Auge gehen! 8o

    Ja, eine Drehschemel-Achse gibt es original zu kaufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • is ja kein prob.. tipps werden gern gehört deswegen habe ich ja gefragt ;)


    werd es erstmal so versuchen und wenns gar nicht geht mal eine drehschemelachse besorgen...