Wer baut so etwas?

  • Ich habe diesen Ahänger entdeckt und würde gerne wissen, ob jemand einen Hersteller/Anbieter dafür weiß.


    Autotransporter
    3500kg zGG / 1500kg Leer
    Kugelkopfkupplung/Auflaufbremse
    Doppelstocksystem für zwei Fahrzeuge


    Danke
    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Erwin


    danke, aber die scheinen nur größere zu bauen. :(


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zwei Formel-Fahrzeuge gehen auch.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Danke, Frank!


    Aber acht 10-Zoll-Räder sollen auch nicht viel sicherer sein gegen Platzen. Zwar sind die Achsen so ausgelegt , daß auch jeweils nur eine Vorder- und Hinterachse das Gewicht tragen, aber ich traue dem nicht.


    Ich glaube, ich nehme doch lieber 13-Zöller.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Moin,

    wenn Du sowas gekauft hast, dann sag mal Bescheid, dann komm ich mal vorbei zum anschauen=).
    Soweit weg kannst Du ja nicht sein.

    Gruß

    Otthardt

  • Kein Problem, wird aber erst Sommer/Spätsommer.


    Gruß
    Uwe

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • So, es wird nicht so ein Vierchser, sondern was grundsolides von Moetefindt mit Luftfederung und PiPaPo... knapp 1000 kg Leergewicht, also rund 2500kg Zuladung, etwas über 5700mm max Fahrzeuglänge, die geladen werden kann.


    Musterbild von der Herstellerhomepage:

  • jetzt lässt es aber krachen, Moetefind ist so ziemlich das teuereste was es aufm Markt gibt, sind zwar auch sehr gut, aber die lassen sich auch den Namen recht teuer bezahlen

    hab letztens mal in Augsburg auf der Messe so einen gesehen mit Luftfederung, allerdings haben die kein eigenen Kompressor, nur nen Vorratstank den an der Tankstelle ab und zu mal nachfüllen mußt

    ich hab da allerdings etwas bedenken, wie man es von den LKW kennt, verlieren die Luftbälge wenn se dann mal älter sind, meist ständig Luft, und wenn der Hänger dann am nächsten Morgen keine luft mehr hat macht das keinen Spass so bis zur nächsten Tanke zu fahren, also eigener Kompressor gehört da meiner Meinung nach auf jeden Fall mit rein

    wenn man ned grad rohe Eier fährt macht die Luftfederung allerdings wenig Sinn, interresant ist es bei Drehschemel oder Verkaufswagen, wenn die ablassen kannst, für nen Autotransporter aber ist es eher Luxus

    Gruß Mani

  • Na ja, nach Meinung der Eigentümer der transportierten Autos sind es rohe Eier ...:biggrins:


    Ich habe mit Fahrern gesprochen, die solche Anhänger mit herkömmlichem und mit Luftfahrwerk angehängt hatten, die sagen, es sei ein erheblicher Unterschied im Nachlaufverhalten. Der normale läuft sehr ruhig und der luftgefederte um Klassen besser.


    Und wenn irgendwas mit dem Anhänger ist - Moetefindt ist eine gute halbe Stunde von mir weg. Zur nächsten Tankstelle sind es übrigens nur 400m.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • So. nach längerem Hin und Her wird es doch kein Moetefindt sondern ein auch speziell nach meinen Wünschen gefertigter von Blyß. Rahmenbau in Polen, aber aus anderen Foren weiß ich, daß da sehr gute Handwerksarbeit abgeliefert wird.


    Drehschemel, Plattform 6,00 x 2,20m mit abgesektem Heck und knapp 3,00m langen Rampen, Zollverschluß, damit man nicht mal eben reinsehen kann und 13"-Bereifung. Davon habe ich aber bisher nur eine Fotomontage gemacht, der kommt erst in etwa zwei Wochen.


    Heute hatte ich mal für Werbefotos einen dreiachsigen Zentralachsanhänger hier - das Ding haut ja bei jeder Bodenwelle brutal ins Zugfahrzeug. Ich glaube, die Entscheidung für den Drehschemel war goldrichtig!

  • Hallo Uwe

    Zitat

    das Ding haut ja bei jeder Bodenwelle brutal ins Zugfahrzeug



    den Drehschemel wirst genauso spüren, das sind halt Hänger, keine Hängerchen wie dein kleines grünes Spielzeug, und so ein Q7 ist halt auch kein Panzer, sondern nur ein SUV, nedmal ein richtiger Geländewagen

    ich spür mein Hänger auch, nur dem Patrol macht das halt nix aus, der ist dafür gebaut, Lasten und Hänger, kein weichgespülter Personenindieoperschaukler

    naja wart mal ab bis dein großen hast

    Gruß Mani

  • So, nachdem ich ja vom Moetefindt weg war, habe ich bei Blyss in Seesen (knapp 300km von mir weg) einen Drehschemelanhänger bestellt, 13“-Bereifung, Plane mit Zollverschluß, damit man nicht mal eben zwischen den Bahnen durchsehen kann (weil auch sensible Fahrzeug rein sollen) und Aerodynamikspitze ab 170cm über Boden.
    Abholen sollte ich letzten Donnerstag so etwas ähnliches, diverse Luschigkeiten wie schief montierte Kotflügel, Zollverschluß fehlt und Aerodynamik beginnt bei 170cm über Plateau, das sind 240cm über Boden ... Nach einigermaßen zugesagten vier Wochen haben die für den Schrott auch noch sieben Wochen für die Fertigung gebraucht. Als ich sagte „so nehme ich das Ding auf keinen Fall ab“ machten die nicht mal einen überraschten Eindruck sondern boten gleich an, die Anzahlung zurückzuzahlen.

    Na ja, und was nun?

    60km von da weg stand doch noch ein gebrauchter Anhänger, den ich mir schon mal angesehen hatte ...
    Direkt hingefahren, nachgesehen, ist noch da. Also den Verkäufer angerufen, noch mal über den Preis gesprochen und gekauft. Wird Donnerstag Mittag mit frischem TÜV vom Verkäufer und Kurzzeitkennzeichen von hier geholt, Freitag zugelassen, am Samstag muß er sich schon bewähren. Mal sehen, ob bis dahin die neuen Reifen hier sind ...

    Ach ja, was ist es denn jetzt geworden?
    Ein Moetefindt! Aerodynamikvorbau, Luftfederung, 750cm Innenlänge, 860cm Gesamtlänge, 230cm Ladebreite, 230 cm Ladehöhe, 2300kg erlaubte Zuladung, elektrische funkferngesteuerte Winde mit seitlicher Verschiebemöglichkeit, hydraulisch unterstützt kippbarer Aufbau mit automatischer Waagerechtstellung, wenn das geladenen Fahrzeug den optimalen Punkt hat, also die Stützlast so ist, wie sie sein soll, 230cm überfahrbare Heckklappe, Schiebegardine rechts, große Klappe links, die auf Messen oder Verkaufsveranstaltungen auch mal als Regenschutz dienen kann. Wenn der das hält, was er verspricht, dann ist es mein Traumanhänger. Außer den neuen Reifen noch ein bisschen putzen, Beschriftungen ab und einige rostige Schrauben auswechseln. Dritte Bremsleuchte und Rückfahrkamera sind noch Pflichtnachrüstungen.

    Bilder: der nicht abgenommene und zwei vom Neuen, aktuelle gibt es von dem, wenn ich ihn hier habe.

    bl00.jpg mf01.jpg mf02.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo Uwe


    na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten, dann mach am Samstag gleich mal Bilder für die Fotosammlung


    das mit Blyss ist schon heftig, zu was gibt man denen nen Auftrag, wenn se dann ganz was anderes bauen? allerdings


    Zitat

    machten die nicht mal einen überraschten Eindruck sondern boten gleich an, die Anzahlung zurückzuzahlen.


    finde ich das nen feinen Zug das se das so geregelt haben, ein anderer hätte Dich ewig hingehalten und versucht nen andern neuen Hänger zu liefern


    Gruß Mani