Zugstange in neu Buchsen einsetzen

  • Hallo zusammen, ich habe eine AlKo 251s Ausführung a (Auflaufeinrichtung) und habe meine ausgeschlagenen Buchsen erneuert. Das ging besser als ich dachte, jetzt bekommen ich aber die olle Zugstange nicht mehr eingesschoben, selbst schläge mit dem Hammer helfen da nicht. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache:wonder:.

    Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
    Budweiser

  • Es kann gut sein, dass du nichts falsch machst, aber die Buchsen nicht sofort passen: die Plastikbuchsen gibt es nur in einem gewissen Übermaß ( wegen geringer Toleranzen ), du musst sie bis zum genau passenden Maß innen aufreiben, sie sollen leichtgängig aber spielfrei über das Schubrohr gleiten.


    Ist leider bei allen Herstellern so.

  • Danke für die schnelle Antwort, kann man das mit einem Bestimmten Werkzeug selber machen. Gibt es evtl. eine Beschreibung für so etwas?

    Gruß
    Budweiser

  • Dazu brauchst du eine verstellbare Reibahle. Sowas hat man normalerweise nicht selbst.
    Ich würde damit zur Anhängerwerkstatt gehen, die sollen dir die Buchsen auf Maß aufreiben.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!