Viele Fragen ...

  • Hallo Leute,
    im Rahmen einer Projektarbeit für meine / unsere Technikerschule, ist eine Teilaufgabe einen Anhänger zu bauen / konstruieren!
    Wir haben keinerlei Erfahrungen in diesem gebiet!

    Auf dem Anhänger soll ein eine fest installierte „Bewegungsplattform“ transportiert werden.
    Genaueres darf ich euch jetzt noch nicht verraten! Aber seit gespannt, so etwas habt ihr bestimmt noch nicht gesehen …!

    Der Anhängerahmen (ca. 3500 x 1900mm) soll aus Aluprofilen (90x180mm) gebaut werden!
    Könnten die Aluprofilen zu Problemen führen?

    -Welche Tipps kömmt ihr uns geben wenn ihr die Zeichnung seht?
    -Was fällt euch bei unserer Konstruktion auf was wir beachten müssen?
    - Der Anhänger wir ein gewicht von ca. 850kg haben, muss er gebremst sei?

    -Wie wird die Zugstange mit der Achse in der Regel verbunden?
    -Sind Reflektoren Pflicht?

    -Welche Einzelteile brauchen wir genau für den Anhänger?
    z.B. Achse, Komplettrad, Schutzblech, Stützrad, Zugstange, Rückleuchten, Kennzeichenbeleutung, Schutzblech, …
    Was haben wir alles vergessen?

    -Welche Einzelteile könnt ihr uns empfehlen, evtl. Hersteller + Links wären hilfreich?

    Es werden aber bestimmt noch einige Fragen folgen …

    Vielen Dank im voraus ….

  • Hallo Leute,
    im Rahmen einer Projektarbeit für meine / unsere Technikerschule, ist eine Teilaufgabe einen Anhänger zu bauen / konstruieren!


    "Nur" konstruieren, oder soll er wirklich gebaut werden?

    Könnten die Aluprofilen zu Problemen führen?


    Man muss Aluminium eben verarbeiten können. Will man es Schweißen, muss man in der Lage sein, Aluminium zu schweißen.


    -Welche Tipps kömmt ihr uns geben wenn ihr die Zeichnung seht?
    -Was fällt euch bei unserer Konstruktion auf was wir beachten müssen?


    Was ist das für ein Blech/Winkel am Auflagepunkt der Achse?
    Was ist das für ein Winkel oben rechts? Soll der den Rahmen zusammenhalten?


    - Der Anhänger wir ein gewicht von ca. 850kg haben, muss er gebremst sei?


    Ja, muss er. Maximales zulässiges Gesamtgewicht für ungebremste Anhänger ist 750kg.


    -Wie wird die Zugstange mit der Achse in der Regel verbunden?


    Mit Klemmschalen. Sowas hier: http://www.trailerparts24.eu/s…chalen-fuer-Zugrohre.html


    -Sind Reflektoren Pflicht?


    Allerdings. Gelbe seitliche Reflektoren sind Pflicht, sowie dreieckige rote nach hinten (oft in den Rückleuchten integriert).
    Je nach Breite auch weiße Reflektoren nach vorne.

    -Welche Einzelteile brauchen wir genau für den Anhänger?
    z.B. Achse, Komplettrad, Schutzblech, Stützrad, Zugstange, Rückleuchten, Kennzeichenbeleutung, Schutzblech, …
    Was haben wir alles vergessen?


    Auflaufbremse, Zugkugelkupplung, Reflektoren, Kabelsatz, Bremsgestänge, Unterlegkeile.

    -Welche Einzelteile könnt ihr uns empfehlen, evtl. Hersteller + Links wären hilfreich?


    Außer der Achse und Deichsel bekommst du alles hier im Shop.
    Gängig sind z.B. Alko oder Knott.[/quote]

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    schon mal vielen Dank für die Antworten!!!

    Wir müssen den Anhänger konstruieren und bauen + Zulassung.

    „Man muss Aluminium eben verarbeiten können. Will man es Schweißen, muss man in der Lage sein, Aluminium zu schweißen.“

    Wir wollen alles verschrauben wenn dies erlaubt ist?
    Aus diesen Grund wollen wir Aluprofile mit Nuten nehmen in denen Nutensteine mit Gewinden eingesetzt werden können!

    Was ist das für ein Blech/Winkel am Auflagepunkt der Achse?“

    An diesem Winkel wird die „Bewegungsplattform“ befestigt.

    „Was ist das für ein Winkel oben rechts? Soll der den Rahmen zusammenhalten?“

    Ja, die Winkel sollen den Rahmen verschraubt zusammen halten!?

    Mit Klemmschalen. Sowas hier: http://www.trailerparts24.eu/shop/in...-Zugrohre.html

    Wir die Zugdeichsel / Anhängerachse mit der Klemmschale nur Verschraubt oder auch geschweißt?

    http://www.trailerparts24.eu/s…-auf---70---70x70-mm.html

    http://www.trailerparts24.eu/s…-1900-mm-LK--5-x-112.html

    http://www.trailerparts24.eu/s…-10-Reifen-Kenda-Rad.html

    Ist dieses Komplettrad mit der Anhängerachse kombienierbar, da das Rad ein Mittelloch Ø67 hat und die Ø der Enden der Achse nicht angegeben sind, ist das Ende der Achse genormt auf Ø67?
    Was heißt bei den Rad ET: -4? Ist dies zu beachten?

    Wenn wir die oben genante Achse nehmen und diese Zugdeichsel!

    http://www.trailerparts24.eu/s…-KV13---3000-mm-lang.html

    Brauchen wir dann nur noch ein Bremsgestäge und Bremsscheiben, für die komplette Bremsanlage?
    Wenn ja, was für ein Bremsgestänge brauchen wir?
    Warum sind bei der Achse Bremsseile dabei?
    Passen überhaupt diese Artikel alle zusammen?

    Und noch mal vielen Dank im voraus ….

  • Wie bekommt der Anhänger Strom für Lichter?


    Sei mir nicht böse. Aber wenn du DAS nicht weißt, denke ich, dass du mit dem Vorhaben überfordert bist.
    Hast du schonmal eine Anhängerkupplung am Auto gesehen? Oder bist mit einem Anhänger am Auto gefahren?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Oh man....
    Da fängt ja jemand ganz von vorne an....




    Also der Aufbau kann geschweißt, geschraubt, genietet, geklebt oder sonst wie verarbeitet sein, hauptsache es hält. Und wie weisst man dem TÜV nach das sowas hält? Das muss/sollte man berechnen.
    Ich denkemal, dass ihr das sowieso für dieses Projekt braucht.


    Die einzelnen Verbindungsarten haben ihr jeweils eigenen Vor- und Nachteile, hier mal kurz was aus dem Kopf:


    Schweißen - Stoffschlüssige Verbindung, ansich ganz gut, man bekommt leider eine vorprogrammierte Schwachstelledirekt neben der Schweißnaht. Alu zu verarbeiten ist sehr schwierig, das Schweißgeräte für Alu fangen meist im 4-stelligen Bereich erst an. Außerdem sollte man Alu-Schweißen können, geprüfte Alu-Schweißer werden hierzu mehrtägig ausgebildet!


    Schrauben, Nieten - Form- und ggf. Kraftschlüssige Verbindung, hat den Vorteil, dass die Verbindung nach Wunsch dimensioniert werden kann. Also entweder auf Versagen der Schraube, auf Versagen des Gewindes oder auf Versagen eines andern Bauteiles. Aber um genau berechnete Verbindungen zu bekommen, braucht ihr zwangläufig etsprechendes Werkzeug (Drehmomentschlüssel oder Nietenzange oder anderes)


    Kleben - Formschlüssige Verbindung, das ist nur was für Profis mit viel Ahnung!



    Als Tipp (Falls ich deine Aussage so richtig interpretiert habe): Nehmt keine Nuten-Profile, nehmt U-Profile, dazu gibt es fertige Schraubelemente. Und dann setzt ihr Löcher in die U-Profile, ist meist einfacher.




    Es sind grundsätzlich immer alle Herstellerangaben zu beachten! Vorallem trifft dies auch auf geprüfte Bauteile zu wie Achsen, Zugrohr, Beleuchtung etc.


    ET bedeutet Einpresstiefe, einfach mal googlen, da gibt es sehr gute erklärungen.


    Die Reifen passen nicht, da 10 Zoll mit Einpresstiefe -4



    Die Zugachse ist in der Regel immer verschraubt, Begründung s.o.




    Wenn du wissen willst was du alles brauchst kannst du bei den jeweiligen Shops anfragen, die helfen immer gerne, weil die Verkaufen wollen. Die können dir auch sagen, ob noch was fehlt.


    Achse und Bremse sind in der Regel immer gemeinsam verbaut. Um bremsen zu können muss man irgendwie die Bremskraft auf das Rad übertragen, daher sind Rad und Bremsscheibe/-trommel immer fest verbunden, Bremsbeläge/-backen sind immer mit der Achse fest verbunden.


    Bei den Achsen sind Bremsseile dabei, da es sich um eine mechanische Trommelbremse handelt. Das mechanisch bezieht sich hierbei auf die Kraftübertragung von Bremsauslösung auf die Bremse selbst. Mir bekannt sind noch drei weitere Übertragungsarten: hydraulisch, pneumatisch und elektrisch. Letzte Bremsübertragung ist meines wissens in Europa nicht zulässig.


    Nimm mir jetzt die Frage nicht übel, aber wieviel Personen seid ihr, wieviele Arbeitstunden habt ihr und wie lange habt ihr Zeit bis Ende?
    Wenn ihr eine wirklich stichhaltige Arbeit abliefern wollt mit ordentlich formulierten Texten, Berechnungen (Kosten, Konstruktion, etc.) und drei Konstruktionsalternativen (Rohrdeichsel, V-Deichsel und baulich bedingt Deichsellos) seid ihr locker mit 100 Stunden dabei.



    Ich hab mein privates Projekt nach ca. 15 bis 25 Stunden Recherchearbeit eingestellt, da ich das Ergebnis hatte nicht zulässig gemäss StVZO.




    Der Rest siehe PN.



    Gruß
    Ingo


  • Hallo Ingo,


    das stimmt nicht, beim TÜV muss man nicht durch Rechung oder so den Nachweis der Festigkeit oder Stabiltiät etc. nachweisen. Dafür gibt es keine Vorschriften, zumindest kennt die der TÜV in Aachen nicht. Ich brauchte bei meinen kompletten Eigenbau incl. geschweißten Rahmen keinerlei Nachweis in dieser Richtung. Auch die Schweißung kann im Prinzip jeder machen, es muss alles nur so gemacht werden, das der Prüfer zu der Auffassung kommt, alles ist vernünftig und solide ausgeführt.


    Wichtig ist nur die sog. Bremszuordnungsberechnug, das heißt, ob Reifen, Achse (Gewicht und Bremse) mit der Auflaufvorrichtung zusammen passen. Diese liefert dir aber der Herrsteller der Teile.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    vielleicht war ich etwas unpräzise.


    Die Berechnung werden Sie wohl für die Dokumentation ihrer Projektarbeit brauchen. Unsere Azubi (also wenn die jetzt nen Rahmen zusammen geschweißt, geschraub oder sonst wie gebaut haben) müssen das auch immer bei Projektarbeiten machen, auch wen es Elektriker Azubis sind.


    Und mein privates Projekt hatte was mit der Bremse zu tun! Einfach mal nach lesen, war hier im Forum mal gepostet.


    Das man für den Tüv keinen Schweißerschein braucht, weiss ich auch, aber schonmal selbst Alu geschweißt? Elektrodenbraten kann ja echt mit etwas Übung jeder, aber um bei Alu eine saubere Schweißnaht hin zu bekommen dauert.



    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    O.K. Sind uns ja soweit einig, das der Rahmen unabhängig von TÜV und Konsorten solide gemacht werden sollte. Berechnungen helfen da auf jeden Fall, habe ich auch bei mir gemacht (oder besser machen lassen, FEM Berechnungen als Einstiegsübung). Das Problem ist nur, was man für Sicherheiten einrechen sollte, dynamsiche Belastungen sind mit Sicherheit deutlich größer als rein statische Betrachtungen, aber wie viel höher? Und wie sieht es mit der Lastverteilung aus? Bleiben einfach ein paar Unsicherheiten.


    Zum Thema Schweißen:


    Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich Alu schweiße, nicht einfach das. Selbst meinen Stahlrahmen habe ich von einem Fachmann schweißen lassen. Generell ist der Gebrauch von Alu gut zu überlegen. Ist zwar drei mal leichter, hat aber auch eine deutlich geringer Festigkeit. Bei der Verwendung einfacher Profile sollte man vieleicht deswegen mal über den Einsatz von Stahl nachdenken.


    Gruß Werner

  • hallo leute
    ich klinke mich mal in das gespräch ein!
    ich suche eine technische zeichnung für den aufbau eines gestells für einen
    autoanhänger!
    kann mir einer ne technische zeichnung zu verfügung stellen?
    will mir das mal in ruhe anschauen und vieleicht selber bauen!!


    mit freundlichen grüssen an euch alle hier im forum


    hahn solo

  • Hallo hahn solo,


    ein paar Randdaten über dein geplantes Projetk wären hilfreich, z.B. Gesamtgewicht, Anzahl der Achsen (in nehme mal an, es soll ein Doppelachser werden), Länge, Breite, Hoch- oder Tieflader, etc.


    Gruß Werner