Luftdruck bei sehr leichtem Anhänger

  • Hi!


    Ich hab' hier einen sehr leichten Anhänger zum Transport eines Motorrades (Wolf "Follow Me", alte Version, 80kg Leergewicht) mit einem leichten Motorrad drauf (155kg). Die Bereifung des Hängers ist 5.00-8 71M, mit einer Maximallast von 345kg bei 3.5bar.


    Jetzt hab' ich das Problem daß der Hänger bei diesem Luftdruck sehr dopst. Ein Absenken des Luftdrucks auf 2bar macht's besser, aber bei weitem noch nicht gut.


    Nun hab' ich beim Suchen im Netz die folgende Formel gefunden:


    Luftdruck = ist-Gewicht * max. Luftdruck / max. Gewicht


    Das wären in meinem Beispiel 117.5kg * 3,5bar / 345kg = 1,2 bar. Bei leerem Anhänger sogar nur 0,4bar.


    Kann das stimmen, so wenig Luftdruck? Ich hab' ein wenig Angst daß ich mir da Probleme einfange...


    Was empfehlt ihr?


    - Philip

  • Im Prinzip genau so habe ich es bisher auch gehalten:
    man kann ja noch 0,2 Bar (Angstzuschlag) draufschlagen, wie es bei PKW oft geraten wird.
    Unter 1 Bar bin ich vorsichtshalber bisher nicht gegangen.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    die Formel kann garnicht stimmen, da das Volumen noch sehr entscheidend ist,

    diese Minireifen brauchen mehr Luft als normale Reifen, vor allen dürfen die nicht viel walken, sonst werden sie warm und platzen gerne

    du kannst ja mal bischen probieren, sie dürfen sich halt nicht ausbeulen und auch bei Autobahnfahrt kaum warm werden, sonst hast zu wenig Druck drinn

    Gruß Mani

  • Ich hatte diese Formel hier auch schon einmal gepostet.
    Dazu ist zu sagen, dass sie wirklich nur als Faustformel und als Anhaltspunkt zu verstehen ist!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das Volumen wird dadurch berücksichtigt, das kleine Reifen bei gleichem Luftdruck eine geringere Tragfähigkeit haben als große Reifen.
    In der Formel ist ja die maximale Tragkraft des zu berechnenden Reifens beim max. Druck desselben enthalten.


    Und Luftdruck verhält sich in seiner Tragkraft ja erst einmal grundsätzlich linear:
    doppelter Luftdruck = doppelte Tragkraft.
    Weil : 1 Bar trägt ca. 1 KG/cm² und 2 Bar tragen 2 KG/cm²..... usw.


    Und wenn man sich einmal seine und andere PKW-Reifen und deren max. Tragkraft und deren max. Luftdruck anschaut ......
    und dann den in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Druck mit der tatsächlichen Radlast nach der "umstrittenen" Formel nachrechnet .....


    Was da wohl rauskommt ....


    Ich bleibe bei der Formel als Richtlinie.:)


    Manfred

    Manfred