Drehbare Zugkugelkupplung

• Ich plane mir einen kleinen, ungebremsten Offroad-Anhänger (400kg, 80km/h) zu bauen. Dafür ist eine starre Zugkugelkupplung denkbar schlecht geeignet.

Ist es prinzipell möglich, an eine zugelassene Deichsel einen drehbaren Adapter (360Grad, Stahl und massiv) an den Orignalpunkten für die Zugkugelkupplung zu schrauben?

Dieser Adapter würde dann auf der Gegenseite wieder Bohrungen für eine normale Zugkugelkupplung bieten.

Bei Militär ist ja das Zugmaul auch drehbar. Notwendig ist dies, damit der Anhänger leichter den Boden folgen kann. Mein Stema (Profiserie, 1300kg) kann auch in Grenzen die Kupplung drehen, was aber teilweise nicht ausreichend ist.

Das ganze sollte ohne Typprüfung möglich sein, da es sonst kaum bezahlbar ist.

Ich frage lieber hier, als den Prüfer schon vorher zu Verzweifelung zu bringen.

• Wenn du den Anhänger im Straßenverkehr bewegen willst, kannst du das vergessen.
    Den Grund hast du genannt: Keine Typprüfung.

Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!