Ladungssicherung in Kofferanhänger

  • Hallo zusammen,

    ich bin was Anhänger angeht noch recht jungfräulich u. bräuchte daher bitte euren fachmännischen Rat.

    Und zwar bin ich als Mobil-DJ unterwegs und habe natürlich jede Menge an Equipment zu transportieren.

    Meine Frage ist nun: Wie sichere ich dieses am Besten? Mit Zurrgurten? Sperrstange? Zurrschiene ? Was ist für meine Zwecke das Beste ?

    Habe allerdings gehört. dass man Zurrgurte in Koffern nicht von einer (z.B. Bordwand links) zur anderen Seite (Bordwand rechts) spannen sollte, da die Spanngurte offenbar so viel Zug entwickeln, dass auf längere SIcht gesehen der Kofferaufbau insgesamt zusammengeszogen wird. STIMMT DAS ??? Wie mache ich das sonst ?

    Lieben Gruß...
    Michael

  • Moin,

    ich kenne die Ladungssicherung beim LKW so, dass die sicherste Variante Zurrgurte sind, die aber so angebracht werden, dass die Ladung nach vorne gedrückt wird und nicht die Seitenwände zusammengezogen werden, sprich man hängt die Gurte weiter vorne ein, damit die Kraft mehr parallel zur Seitenwand wirkt. Sehr wichtig dabei ist, das die Ladung kein Spiel hat, denn sonst nützt dir die schönste Sicherung nichts. Die Stangen haben wir immer nur zusätzlich genommen. Wenn Du Deinen Koffer so belädst, dass alles stramm vorne gegenliegt und seitlich auch gut passt ist die Sicherung nach hinten doch einfach.

    Gruß

    Otthardt

  • Halloundso,
    wenn Du Deine Ladung in großen Koffern oder Kisten verpackt hast kannst Du sie vorne in eine Ecke schieben und einen Gurt von der Frontwand über Eck zur Seitenwand spannen. So steht das Teil sicher in der Ecke und Du kannst auch die Bordwände nicht zusammenziehen. Die nächsten Teile dann jeweils daneben und/oder dahinter und auch wieder über Eck verzurren.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.