Allgemeine Fragen zu importiertem Hänger

  • Guten Morgen,
    bin seit einigen Tagen Besitzer eines Anhängers der bei Schweizer Behörden
    gelaufen ist. Der Hänger ist Bj 64 und soll möglichst original bleiben.
    Der Inscheniör verweigert mir die Abnahme wegen folgeder Mängel :


    Keine Bauartgenehmigung für Zug und Auflaufvorrichtung
    Lampen keine Prüfzeichen


    Die Auflaufbremse hat ein Typenschild der Eisenwerke Grümer


    Gibt es eine Möglichkeit an einem Hänger eine Oldtimer Abnahme zu machen?
    Was ist noch zu beachten, damit die Rennleitung den Hänger "freigibt" ?


    Welche Bedeutung die Schlangenlienie auf dem Typenschild ?


    Brauche ich eine Abnahme der Kombination Auflaufbremse / Deichsel oder Gabel ?


    Viele Fragen, aber der Thema Hänger ist absolutes Neuland für mich ..:(
    Wäre für jeden Tip dankbar


    Lg


    Stefan

  • hm..also zu den lampen könntest du zusätzliche verbauen und die alten stilllegen, wenns halt als oldi ist dann für treffen nur anklemmen.


    würde aber einfach malbei einem anderen ing. nachfragen manche haben selbst keine ahnung oder einfach keine lust.

  • Hallo

    Zitat

    Keine Bauartgenehmigung für Zug und Auflaufvorrichtung
    Lampen keine Prüfzeichen


    Die Auflaufbremse hat ein Typenschild der Eisenwerke Grümer



    also was jetzt? hat se ein Typenschild oder nicht, da muß ja dann auch was drauf stehen

    was ist mit der Achse, hat die ein Typenschild und die Radbremse?

    das mit den Lampen ist das kleinste Problem, da gibts genug andere Leuchten die gleich oder ähnlich aussehen und Prüfzeichen haben, ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung, wie z.B. bei US Fahrzeugen, da steht dann im Schein "in etwa Wirkung"

    am besten mach mal gute Bilder und stell die hier rein

    Gruß Mani

  • Interessiert vermutlich keinen mehr, will das hier aber dennoch auflösen.


    Hab den Hänger auf die Strasse bekommen. Allerdings nur mit sehr viel GoodWill des Prüfers.
    Die Zugöse hatte so viel Spiel, das locker n Daumen dazwische gpaßt hat. Militärkupplung halt.
    Bremse hat sehr gut funktioniert, rumpelt halt etwas beim Einbremsen.
    Den Terror mit den Lampen hat es in der anderen Prüfstelle erst garnicht gegeben ..
    Identische Lampen waren ja am Zugfahrzeug ...
    Aber mit 850kg leer war mir das Ding auf die Dauer viel zu schwer ... Hab ihn dann in der
    CH gegenen einen originalen 750kg Hänger "eingetauscht" ...


    Sah auf dem Weg in die CH so aus ...


    menzipinz.JPG

  • Danke,mich hats interessiert!
    War also doch gut mal den "Prüfer" zu wechseln!
    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!