Unbekanter DDR Anhänger

  • Hallo zusammen,
    nachdem was ich so gelesen habe denke ich, daß ich hier richtig bin.
    Auch ich habe mir nun endlich so einen kleinen praktischen Anhänger gekauft. Nun wäre es für mich ganz interessant was das für ein Modell ist.
    Der Hänger kommt vom Stanz und Emaillierwerk also wird es wohl ein Stema Anhänger sein. Nur den Typ kann ich nicht rausfinden. Der Hänger ist Bj. 88 und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 400 Kg. In Zeile drei vom Fahrzeugschein steht EL 400. Ich weiß nicht ob das die Typenbezeichnung ist, denn diese Bezeichnung habe ich im Forum nicht gefunden.


    Ich danke Euch im voraus


    Gruß Ralph

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das große Netz durchstöbere finde ich aber keine Ersatzteile für diesen Typ EL 400, vielleicht gibt es noch eine zweite Bezeichnung (zB. baugleich mit ... )


    Gruß Ralph

  • Hui,
    Du bist wirklich fix mit dem Antworten.
    Ich bräuchte dringen neue Reifen, hab noch Original DDR Reifen drauf. Der Hänger ist die letzten 5 Jahre unbenutzt in einer Scheune gestanden und ich vermute die haben "Platte" Stellen vom Stehen. Ab 75 km/h gibts mächtig Vibrationen.Die Reifen hab ich schon gefunden. Was mich mehr interessieren würde ist, ob es extra Bügel zum Aufstellen des Hängers gibt oder gab?


    Ralph

  • Bei den Reifen bist du ja nicht an ein Fabrikat oder so gebunden.
    Hast du vielleicht noch Diagonalreifen? Dann kannst du dir bei der Gelegenheit überlegen, auf Radialreifen umzusteigen.


    Was meinst du mit Bügel? Das sagt mir momentan gar nichts.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!


  • Was meinst du mit Bügel? Das sagt mir momentan gar nichts.




    Wenn es der Anhänger ist,der auf dem Profilbild ist dann meint er dei Aufsteller die hinten am Anhänger dran kommen um den Anhänger platzsparend an die Wand zustellen;)
    Die Anhänger sieht mir aus wie ein HP 401.01:rolleyes:

    Rückleuchten passen diese!!
    https://anhaenger24.de/602110.html

    Reifen passen diese!!
    https://anhaenger24.de/431011.html

    und Ralf wo Du noch aufpassen musst, klapp mal den Anhänger hoch, dreh die Räder und diese müssen ruhig laufen und leichtgängig sein, dürfen auch kein Spiel haben !!Ansonsten Radlager wechseln!! Gleichzeitig schaue nach den Gummifedern, die sind in der Radschwinge eingebaut,oft bei diesem Alter rissig und spröde, ich empfehle Dir diese auch zu wechseln.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=180322592569
    Gummifeder für Achsfederung
    Abmessungen: Länge ca. 60 mm / oberer Durchmesser ca. 63 mm


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    Du hast ganz recht, ich meine Bügel zum hochkant aufstellen. Auf dem Typenschild auf der Deichsel habe ich noch die Bezeichnung 401. gefunden. Die Rückleuchten sind die, die Du gemeint hast. Und das auf dem Bild ist auch der Hänger. Ich würde den Hänger ja gerne mal aufstellen aber es fehlen die Bügel. Denn so kann es nicht funktionieren sonst sind die Lichter und die Rückstrahler im weg, das könnte eng werden.
    An die Radlager habe ich auch schon gedacht, und die Gummifeder kostet ja nicht die Welt.
    Nun meine Frage was sind das für Bügel zum Aufstellen und gibts die noch?


    Ich danke allen, die mir bis jetzt geantwortet haben Ihr seit echt klasse.


    DANKE ;)

  • Ob es die Bügel gibt kann ich Dir nicht sagen. Am Besten ist, wenn Du mal bei Wolfgang Lange in Egstedt anrufst. Vielleicht hat er sowas noch da, denn er setzt die guten alten HP's wieder in Stand.

    Frag einfach mal nach !!;)

    Gruß Kai K.


    Anhängerbauteile & Zubehör Lange
    Ing. Wolfgang Lange
    Bechtstedter Str. 12
    99102 Erfurt-Egstedt
    Tel./Fax 0361 3459517

  • Hallo Ralph-
    dein Anhänger ist definitiv ein HP 400. Die gabs in verschiedenen Ausführungen je nach Herteller. Z.B. mit Holzwänden als auch mit Blechwänden oder mit starrem Kasten. Ich denke die Ständer kann man sich auch aus Vierkantprofilen in T-Form zusammengeschweißt bei nem Metallbaubetrieb oder in einer Schmiede anfertigen lassen.
    Bei meinem sind an der Plattform gleich zwei Blechwinkel angeschweißt damit man ihn aufstellen kann, wie gesagt, es gab mehrere Ausführungen.

    Grüße ;)