Zugfahrzeug für 1,5 Tonnen Anhänger mit FS B?

  • Hallo,

    Hab's schon mit der Suche versucht, leider erfolglos.
    Gibt's hier im Forum irgendwelche Listen mit Empfehlungen für Zugfahrzeuge?

    Konkret suche ich ein Fahrzeug, das ein Leergewicht von 1,5 Tonnen und ein ZGG von 2 Tonnen hat, um damit mit FS B einen gebremsten 1,5 Tonnen Anhänger zu ziehen. Am liebsten alt und gebraucht erschwinglich erhältlich :)

    Gibt's so etwas?

    Sonst muss ich halt in den sauren Apfen beissen und eine AHK für meinen Chrysler Voyager sowie einen FS BE anschaffen ... der kann 1650 ziehen, hat aber leider ein ZGG von ~ 2500 und damit etwas zuviel.

    Schöne Grüße,
    Andreas

  • OK, sieht so aus, als ob ich mir schon mal selbst einen Vorschlag machen könnte ... BMW E36 320 I ...

    Leergewicht 1315 kg
    Zul. Gesamtg. 1775 kg
    Anhängelast 1675 kg

    Gibt es noch andere Vorschläge?

    Andreas

  • Ah, verstehe ... das heisst, ohne BE darf das ZGG des Anhängers nicht schwerer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs - egal, wie hoch die Anhängelast ist?

    Das würde ja dann beispielsweise für einen E34 525 i sprechen...

    Leergewicht 1530 kg
    Zul. GG. 1985 kg
    Anhängelast gebremst: 1500 kg

    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Du hast da jede menge möglichkeiten, und zwar könntest du deinen Anhänger Ablasten, wenn dir die Nutzlast dann noch reicht. Dann besteht noch die möglichkeit das gesammtgewicht des Autos abzulasten. Also z.b. Den Anhänger auf 1200Kg, und dein jetztiges Auto auf 2300Kg.


    Eine Andere möglichkeit ist, das Auto welches du kaufen möchtest, aber zu leicht ist schwerer zu machen. Für gewöhnlich sind autos immer schwerer, also musst du andere dinge einbauen, sodass das Fahrzeug schwerer ist, und dies wiegen lassen, und Eintragen lassen.


    Wenn du ein Auto hast, was schwerer ist als 1,5t, aber ein zu hohes gesammtgewicht hat, laste dieses einfach ab.