Schlauchbootanhänger Stützlast minimal

  • ich hätte gerne eine minimale Stützlast an meinem Anhänger, da ich damit nur mein Schlauchboot transportiere. Der Hänger wurde genau und nur für diesen Zweck gebaut.
    Thule 1.60m breit x 4.60m lang. Einachser ungebremst 450kg max.
    Angegeben ist, das mind. 25kg Stützlast anliegen muss.
    Das Boot wiegt 23kg (Schlauchcanadier) und ist 4,50m x 95cm groß.


    Überlegung des Ganzen wäre nämlich, das ich ohne Stützrad auskommen möchte - das ganze Gezedere mit dem Stützrad nervt nämlich und ist zumindest beim kurbeln mit dem darauf liegenden Boot im Weg.


    Im Moment hab ich 40kg Stützlast anliegen.
    Ich kann sehen, das man die Achse auch am Fahrgestell noch ein Loch weiter nach vorne gerückt montieren könnte. Rein theoretisch würde das doch die Stützlast reduzieren. Im Notfall, wenn es dann zuwenig wäre, könnte ich noch Staukästen vorne rechts und links vom Boot anmontieren.


    Ob mit oder ohne Boot (23kg) dürfte nicht der große Unterschied sein.


    Meine Frage an euch wäre nun:


    Läuft der Hänger besser (ruhiger) mit großer Stützlast - also Achse weiter hinten?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Das Fahrverhalten verbessert sich mit höherer Stützlast.
    Das ist auch der Grund, warum man bei 100 km/h die maximale Stützlast ausnutzen soll.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ich hab´s mir schon fast gedacht / vermutet.


    Da ich 100er Zulassung habe und gerne schnell fahre mit Hänger, werd ich wohl dann in den Umstand mit dem Stützrad beisen müssen.


    Danke!

    -------------------------
    Gruß Hubertus