Wer kennt den Hersteller dieses Trailers?

  • Hallo!

    Habe zusammen mit einem Boot den abgebildeten Trailer erstanden. Typenschild und Papiere fehlt leider - kennt jemand zufällig den Hersteller?

    Die Achse ist von Ernst Hahn Fahrzeugbau, Fellbach, Drehstabfeder, Schl.-Nr. AE, Typ D3, zul Achdruck 300 Kg

    Das Kuppelmaul stammt von Albert Berndes, Lübbecke, Typ BK 1000, Prüfz. ~~F625, Stützlast 50 Kg, Gesamtgewicht 1000 Kg, Baujahr 1966 (!)

    Der Trailer war 30 Jahre eingelagert, der Zustand ist noch original. Ich will ihn beim Tüv vorführen, aber nicht als Eigenbau eintragen lassen.

    Kann hier jemand helfen?

    TazziBu

  • Hallo

    die Fa Hahn gibts schon lange nimmer, den Hersteller des Fahrgestells vermutlich dann auch nicht, wenn das Ding schon so uralt ist

    um ne Vollabnahme kommst eh nicht drum rum, also ist es auch egal wer da als Hersteller drinn steht, Du oder irgend jemand anderes

    Gruß Mani

  • Hi Mani!

    Tüv-Vollwaschprogramm ist klar, ist aber schon ein Unterschied ob als Neubau Baujahr 2009 oder als Oldie Baujahr 1966. Was "damals eben so war und eine ABE hatte" geht bei einem Neubau nicht mehr durch (O-Ton Tüv). Und deshalb such ich den Hersteller.

    Gibt's keine Oldtimer-Szene für Anhänger? :(

    TazziBu

  • Dass man bei einer Abnahme als Neubau heutige Richtlinien einhalten muss ist klar, damit hatte ich bei meinem Anhänger auch Probleme.


    Der Hänger ist aber ungebremst, oder? Dann sollte es kein Problem sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja, Hänger ist ungebremst.

    Problem könnte nur sein, daß das Zugrohr keine Plakette hat - und offensichtlich auch nicht hatte. Lediglich eine vierstellige Nummer ist eingestanzt (neben Typenschild-Platz) - ist aber wohl die Fahrgestell-Nummer.

    Das Zugrohr ist an die Achse angeschweißt, Kupplung und Reifen will ich neue dran machen - so denn Aussicht auf Abnahme besteht...

    TazziBu

  • Vierstellige Nummer auf der Deichsel? Wie lautet die?
    Schau auch mal GANZ genau ob vor dieser Nummer Wellenlinien zu finden sind. Falls ja, ist das die Teileprüfnummer.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Negativ. Hab noch mal nachgeschaut.

    Vier Zahlen, Lettern ca 1 cm hoch, ohne Wellenlinie.

    Beim Abschrauben der Kupplung kam folgendes zum Vorschein:

    Die montierte Kupplung hat Lochabstand 115 mm, ursprünglich dran war aber wohl mal eine mit 90 mm (das 115 mm Loch ist nachträglich gebohrt und sitzt nicht ganz exakt, das alte 90 mm Loch wurde zugeschweißt).

    Daher ist ist großer Warscheinlichkeit ist also das Baujahr der Kupplung nicht das Baujahr des Trailers, er ist wohl älter.

    Ernst Hahn Fahrzeugbau gab es in Fellbach ab 1940... :(

    TazziBu

  • Was kommt für ein Boot drauf?
    Schlauchboot oder kleines Festrumpfboot?

    Egal 300 KG ist bei dir fakt.

    Wenn ich den Hänger sehe und dann mal im Netz schaue und sehe das man für 499€ einen nagelneuen schönen Hänger bekommt dann würde ich keine 200 € mehr in diesen investieren...