Moin Gemeinde,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten Hänger gekauft (bilder sind weiter unten) wo der Vorbesitzer den Innenraum schön mit Riffelblech ausgelegt hat. Saubere Sache dachte ich, aber weit gefehlt... saumässige Sache hätte besser gepasst. Denn nun habe ich durch Zufall festgestellt, das es unter dem Blech ordentlich gegammelt hat. Und das so schlimm, das ich an manchen Stellen schon Licht nach unten habe
Da der Anhängerbau bei mir in der Nähe 1500 Euro für eine Reparatur haben will, muss ich aus der Not eine Tugend machen und versuche nun die Bodenplatte selbst zu erneuern. Raus bekomme ich die alte Platte ja ohne Probleme, aber wie bekomme ich die neue rein ? Kann ich den hinteren Rahmen wo die Türscharniere befestigt sind abbauen und die neue Platte dann sozusagen "einschieben" in das Profil ?
Vielleicht ja ja jemand eine Idee...
Grüße aus Kassel
Veit
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735758.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735759.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735760.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2735761.jpg]
WM Meyer Kofferanhänger 1.3to. Bodenplatte
-
-
Okay. Gib die Hälfte von dem Geld mir, ich repariere dir das *g*
Scherz. Der Preis der Werkstatt ist jedenfalls eine Frechheit.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Die Seitenwände stehen AUF der Bodenplatte: Dann musst du die abbauen, oder kannst eventuell, wie du beschrieben hast mit Einschieben vorgehen.2) Die Seitenwände stehen NEBEN der Bodenplatte: Dann kannst du die einfach reinlegen. Von den Bildern her würde ich als Erstes einmal die Winkel rechts und links entfernen, um zu sehn, ob die alleine auf der Bodenplatte aufliegen.
-
Normalerweise sind Koffer so gebaut, dass die Eckprofile sowohl die Bodenplatte als auch die Seitenwände einfassen, alles ist miteinander verklebt.
Dadurch bekommt der Aufbau dann seine Stabilität, ist im Reparturfall aber nachteilig; wie du mit wenig Aufwand die neue Platte hineinbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen, das sieht nach viel Arbeit aus und erklärt auch den hohen Kostenvoranschlag.
-
-
Ich bin schon etwas weitergekommen. Ich musste den hinteren verzinkten Rahmen (wo die Türen, Nummernschild und Lampen befestigt sind) abmachen. Das bedeutete 3 Stunden Arbeit, ein paar Nieten ausbohren und Kiloweise Kleb und Dichtmaterial entfernen. Wenns Euch interessiert, lad ich gerne ein paar Bilder hoch wie es jetzt aussieht. Im Grunde ist die Platte in einem doppelten u-Profil wo horizontal die Bodenplatte eingesteckt ist und vertikal die Seitenwände. Kann man dann auf den Bildern gut erkennen. Also blieb wirklich nur die Möglichkeit den hinteren Rahmen zu lösen. Morgen werd ich die Rahmen und Achsschrauben lösen, damit ich den Rest der Bodenplatte rausbekomme. Dann muss ich mal schauen, was als neue Platte reingesetzt wird. Hat jemand von Euch Vorschläge und Bezugsadressen von den Platten ?
Gruß Veit
Nachtrag:
Hier mal eine Skizze, wie die Profile rechts und links aussehen...
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2737721.jpg] -
Siebdruckplatte, kontaktiere dafür den lokalen Holzhandel deines geringsten Misstrauens.
-
Prima... danke für die Info... Da hat mich doch heute morgen gleich die technische ABteilung von WM Meyer angerufen an die ich mich gestern abend gewandt hatte wegen ein paar Fragen... SUPER SERIVCE kann ich nur sagen. Er hat mir am Telefon die vorgehensweise erklärt. Die Idee, den hinteren Rahmen zu entfernen war goldrichtig. Ich glaube ich mache doch mal ne Fotostrecke draus... vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen hier im Forum.
Ne Frage nebenbei... da ich den Hänger danach grau lackieren will... was für Farbe nimmt man denn da ? Ich wollte das Teil mit einer Kunststoffrolle rollern. Ich denke, das wäre neben einer Lackierung die beste Variante.
Achso... und das Stützrad soll auch neu. Ich hätte da gerne ein automatisches... Nun habe ich gesehen, das es die mit verschiedenen Stützlasten gibt. Was benötige ich denn für eine Ausführung bei meinen 1.3 to. Hänger ? 250, 260 oder 400 kg Stützlast ?
Sorry für die vielen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich derzeit...
Gruß Veit -
-
Wenn du 4 Befestigungslöcher an der Deichsel hast, dann kannst du ein Automatikrad verwenden, die schwächste Ausf. reicht für einen 1 Achser normalerweise aus.
-
schade, ich hab leider nur 2 Löcher... dann kann ich den wohl nicht nehmen
-
Normalerweise geht das schon, weil du am Stützrad beide Lochbilder hast, nur sitzt es dann nicht so stabil wie bei einer 4 Loch-Verschraubung.
-
-
Ahh... ok... danke für den Hinweis...
-
Achso... und wieder nen neues Problem ...
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1811