eigenbau kühltruhe in einem catering kofferaufbau

  • Hallo Leute,

    ich will in meinem Kofferaufbau eine kühlung bauen die mindestens 12 stunden ohne festen stromanschluß funktioniert.

    habe an eine mit dämmmatten isolierte edelstahlkiste in meinem kofferaufbau gedacht aber wie soll ich die kühlung machen ??

    ich kann mir denken, das ich ein kühlagregat (wie in einem kühlschrank) ähnliches teil brauchen werde oder was meint ihr ?

    wer kann mir sagen was ich alles für mein Projekt benötige ???

  • Also die Profi-Aggregate, die auch an den normalen Kühl-Lastwagen dran sind,haben einen eigenen Verbrennungsmotor, der den Komressor des Kühlaggregates antreibt.


    Alternative wäre was aus dem Wohnmobil-Bereich: Das funktioniert mit Propangas, ist recht sparsam und zuverlässig, allerdings musst Du diese Gasanlage dann abnehmen und regelmäßig überprüfen lassen. Soweit ich weiss, sind diese Anlagen während der Fahrt von Gas auf Elektro (12V vom Generator) umgeschaltet, und nur im Stand wird mit Gas gekühlt.

  • Also die Profi-Aggregate, die auch an den normalen Kühl-Lastwagen dran sind,haben einen eigenen Verbrennungsmotor, der den Komressor des Kühlaggregates antreibt.

    Alternative wäre was aus dem Wohnmobil-Bereich: Das funktioniert mit Propangas, ist recht sparsam und zuverlässig, allerdings musst Du diese Gasanlage dann abnehmen und regelmäßig überprüfen lassen. Soweit ich weiss, sind diese Anlagen während der Fahrt von Gas auf Elektro (12V vom Generator) umgeschaltet, und nur im Stand wird mit Gas gekühlt.




    woww danke für die blitz antwort

    ich habe mal eben in einem womo handel im netz mal nachgesehen aber die haben kleine kühlboxen/kühlschränke

    ich brauche eins eher in der größe l=ca.1000mm, b=ca.500mm, h=ca.300mm-400mm

    für würstchen, getränke, salate,usw...

    ich habe mal eine sendung gesehen wo ein mann sich einen eisverkäufer anhänger gebaut hatte wo das ganze in etwa so aussah

    eine selbstgemachte edelstahlbox aüsserlich wurde die box mit isoliermatten isoliert und in der box waren gelkissen oder gelmatten.

    Die box wurde mit einem Kühlagregat (gebraucht ca. 50-100 euronen) oder ähnlichen gerät drei bis 5 stunden an der steckdose angeschlossen und dann war die box ca. 12 stunden und mehr gekühlt

    weisst du zufällig was so ein profil-kühlagregat mit verbrennungsmotor kostet und wie der funktioniert ?

  • Ich denke ein profi-Aggregat ist nur für 4stellige EURO Beträge zu haben (oder gebraucht, beim LKW-Verwerter)


    Alternativvorschlag: Standard Kühltruhe (evtl. Verkaufskühltruhe mit Schiebedeckel. Ich denke, sowas kannst Du nicht billiger/besser selbst bauen. Dann vorkühlen am Stromnetz, eventuell auch Gelmatten oder sowas um zusätzliche Kälte-Kapazität zu haben. Kommt halt drauf an, wo die kritische Höchst-Temparatur liegt, und wie oft Du das Teil dann aufmachst, um was rauszuholen.


    Und dann gibts noch als Zusatzkühlung folgenden Vorschlag: 100Ah-Starterbatterie (LKW), Wechselrichter 12V/230V, dass müsste auch für ca. 12Std. reichen. Dann den Akku ebenfalls über Nacht wieder aufladen.

  • Ich denke ein profi-Aggregat ist nur für 4stellige EURO Beträge zu haben (oder gebraucht, beim LKW-Verwerter)

    Alternativvorschlag: Standard Kühltruhe (evtl. Verkaufskühltruhe mit Schiebedeckel. Ich denke, sowas kannst Du nicht billiger/besser selbst bauen. Dann vorkühlen am Stromnetz, eventuell auch Gelmatten oder sowas um zusätzliche Kälte-Kapazität zu haben. Kommt halt drauf an, wo die kritische Höchst-Temparatur liegt, und wie oft Du das Teil dann aufmachst, um was rauszuholen.

    Und dann gibts noch als Zusatzkühlung folgenden Vorschlag: 100Ah-Starterbatterie (LKW), Wechselrichter 12V/230V, dass müsste auch für ca. 12Std. reichen. Dann den Akku ebenfalls über Nacht wieder aufladen.




    danke für die super schnelle antwort aber eine standart kühltruhe oder eine verkaufskühltruhe ist für mich zu groß, so ein kühlagregat mit der zusatzkühlung: gelmatten inkl. LKW starterbatterie, wechselrichter wären echt top

    was müsste ich denn da alles beachten bei dieser angelegenheit beachten ?

    kann ich denn nicht von einer mini single kühltruhe oder von einer eiskühltruhe den agregat abbauen und in den kofferaufbau einbauen ???

    so das ich die selbstgebaute kühlbox und die LKW starterbatterie zb. abends an das netz anschliesse, um die Gelmatten so zu kühlen, das die 12h gekühlt sind und nebenbei noch die starterbatterie an dem kühlaggregat so das sie weiterhin gekühlt wird ???

    gruß

    malik

  • Am einfachsten wäre natürlich ein Fertiger Kühlschrank, welcher auf 12V und 230V läuft. Unterwegs einfach an eine dicke LKW Batterie, und gut ist. Die LKW Batterie würde ich dann ebenfalls an Dauerplus was vom Auto kommt anschließen, dann wird die während der Fahrt nachgeladen, und während der fahrt hast du keine problememit der kühlung.


    Die Lösung welche genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist (maße und volumen) ist natürlich bedeutend aufwendiger, und vielleicht auch teurer. Hierfür würde ich dann einfach eine Box mit ruhig überdimensioneller isolierung bauen, und ein Kühlagregat einbauen, welches auch für das Volumen ausgelegt ist. Deine Maße sprechen für etwa 150-200l kühlvolumen


    Die seite von malik 124 ist schon gut, allerdings wäre ein Kühlagregat welches nur mit 12V läuft suboptimal. Dafür bräuchtest du dann halt ein stärkeres ladegerät für die Batterie, damit die Batterie auch bei eingeschaltetem Kühlschrank noch geladen wird.


    In meinem wohnwagen habe ich einen absorber, welcher elektrich etwa 100W benötigt. Während der fahrt läuft der auch auf 12V, und das problemlos auch bei langen fahrten über 15 Stunden. Wenn der wohnwagen ein paar stunden steht, reicht auch noch die eingebaute Batterie, aber für längere zeit sollte man dann 230V nehmen, oder gas.


    Ein Gas betriebener absorber wäre für dich sicherlich auch eine gute wahl. Mit 11Kg Flashce kannste dann quasi endlos kühlen. mein kühlschrank soll pro tag etwa 300g brauchen. Bei dir wäre es dann vielleciht 500g. also reicht dann eine flasche für 20Tage...


    Wenn du selbst eine kühlbox baust, kannst du das kühlagregat ja auch so dimensionieren, das du auch mal tiefkühlen kannst, wenn du möchtest... oder mit 2 kühlzonen. Aber ich denke, dass du da besser bei "profis" nachfragst, die sich mehr damit beschäftigen...

  • Hallo

    falls Du den Hänger nicht täglich brauchst, sondern nur einige Male im Monat, wäre auch Trockeneis eine gute Möglichkeit, mußt Dich halt mal schlau machen ob es in Deiner Gegend nen Lieferanten dafür gibt

    Trockeneis kühlt sehr gut und lange, und Du hast halt auch keine Rückstände, da alles verdampft

    eventuell rentiert sich auch ne eigene Trockeneismaschine

    Gruß Mani

  • Absorberkühlschränke (das sind die die auch mit gas funktionieren können) Funktionieren so, dasss eine flüssigkeit oder so erhitzt wird, verdampft, und wieder flüssig wird. im elektrobetrieb wird halt die wärme elektrich erzeugt, und bei gas halt mit einer kleinen Flamme. Absorberkühlschränke müssen hinten eine gute belüftung haben, sonst funktionieren sie nicht. Wenns im Hänger irgendwo eingebaut wird, muss eine entlüftung her, idealerweise mit Lüfter. (Aber nicht so stark, das er im Gasbetrieb die Flamme löscht)

  • Halloundso,
    eine wirklich vernünftige Lösung (wenn auch nicht ganz billig) währe eine 230V Kühlanlage die Du mit einer Brennstoffzelle betreibst. Gibt´s auch im Campingzubehör und liefert Strom soviel und solange Du willst, wenn Du sie nur ausreichend mit Wasserstoff fütterst.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • eine gute lösung aber doch sehr teuere dazu habe eben mal durch google diese seite gefunden: http://www.camping-lager.de/Brennstoffzellen.shtml, Ja alles schön und gut aber mit einem camping generator hätte ich fast die selbe lösung und billiger dazu (ca. 57db laut) die ich aber im stehen benutzen kann ich brauche eine günstige alternative für eine kühlung die mind. 12h (korregiert)anhällt

  • jetzt sinds schon 16 Std, ganz oben warens nur 12 Std

    aber mal was anderes, was willst überhaupt machen? soll der ganze Kofferaufbau ein einziger großer Kühlschrank sein oder willst da einzelne Truhen reinstellen und was willst da kühlen, willst da aufm Markt stehen, und ständig aufmachen usw, alles Fragen die da wichtig wären

    auf Märkten hat man eh in der regel Strom, unterm fahren hättest den auch, durchs Auto, deshalb müsste man schon etwas mehr wissen was DU da vor hast

    Gruß Mani



  • sorry vertippt, 12h aber jetzt wieder zum thema will einen catering (kalte, warme speisen die kühltruhe wird am tag öfters mind. 10 mal kuzzeitig geöffnet) anhänger bauen der jedoch auf einigen plätzen am tag keinen strom anschluss hat wo also gekühlt werden muss ohne stromanschluss, der Rest des Anhängers wird mit Regalen, Stehtischen, Teller, Tassen, Gläser, Tischdecken, Servietten usw..... befüllt.

  • Hallo

    sowas in der Art hab ich mir fast gedacht, dann ist das einfachste und preiswerteste vermutlich eine ganz normale Kühltruhe die mit 220V geht, wenn Du Zuhause bist, hast ja bestimmt Strom, an manchen Stellplätzen auch, und da wo keinen hast, lässt die Truhe/n entweder über Wechselrichter auf Batterie laufen, oder Du kaufst Dir von Honda ein kleines Aggregat, Honda ist der führende Hersteller und baut die besten Aggregate, manche sind so leise, das die wenn die in eine Box auf der Deichsel oder in den Hänger stellst absolut nicht zu hören sind

    gugst Du mal hier
    http://www.honda.de/content/in…merzeuger_uebersicht.html

    und Du hast auch noch den Vorteil das Strom für Kaffemaschine Beleuchtung usw hast

    ein Bekannter hast so ein Honda im Wohnwagen, sobald man sich unterhält ist das Ding nicht zu hören, ansonsten brummt es ganz leise vor sich hin, so das sogar schlafen kannst ohne das es stört

    ich denke das wäre die beste Lösung auf Dauer und kein unnötiges gebastel und Du bist unabhängig, kannst also auch jederzeit die Truhe gegen eine größere austauschen, falls die mal zu klein wird

    die Investitionskosten sind momentan vielleicht etwas höher, aber auf Dauer zahlt sich das aus

    Gruß Mani

  • Achja nochwas

    falls Du noch Teller und Gläser brauchst, ich hätte da noch ein paar hundert auf Lager, Gläser sind 0,4 mit Eichstrich ohne Werbung

    Teller flach weiß 25 cm Durchmesser, auch ohne Aufdruck

    und dann wären da noch ein paar hundert Cocktailspiese, falls Interesse hast kann ich Dir ja mal Bilder schicken

    Gruß Mani





  • alles schön und gut, doch für eine normale Truhe habe ich nicht so viel platz.
    könnte ich denn das die elemente von einer alten kühltruhe oder kühlschrank so an meine isolierte edelstahlkiste drann bauen ???

    das mit dem camping aggregat hatte ich mir auch schon überlegt und im schlimmsten fall würde ich es ja auch verwenden.
    müsste nur erfahren wieviel Watt meine espressomaschine (gas und strombetrieben) benötigt

    gerne kannst du mir auch Bilder schicken, vielleicht könnte ich einen teil oder sogar alles übernehmen.


    gruß

    malik

  • Eine Brennstoffzelle ist ziemlich ungeeignet, denn hier benötigt man zusätzlich eine batterie, und selbst große Brennstoffzellen haben ein bescheidene tagesleistung. Zudem kosten die dermaßen viel....
    Wenn du noch espressomaschine und licht betreiben willst, kommst du nicht um eine gescheite stromversorgung rum. Ein gut gedämmter und gekühlter generator wird also sein müssen.


    Die Kühleinheit kannst du natürlich auch von einem kühlschrank nehmen, oder aber einfach direkt einzeln aufen. die Kühleinheit ist auch bei Kühlschränken "außenliegend", auch wenn sie sich im Gehäuse des Kühlschrankes befinden. Aber um sowas zu bauen würde ich mich eher bei einem Fachforum für sowas erkundigen, wie genau das funktioniert, die beste isolierung und dicke etc... Und ruhig die Kühleinheit etwas höher dimensionieren, denn sonst hast du bei schlechten äußeren einflüßen, wie hohe umgebungstemperatur, mehrfaches öffnen, mehrfaches auffüllen zu kühlender getränke....

  • Eine Brennstoffzelle ist ziemlich ungeeignet, denn hier benötigt man zusätzlich eine batterie, und selbst große Brennstoffzellen haben ein bescheidene tagesleistung. Zudem kosten die dermaßen viel....
    Wenn du noch espressomaschine und licht betreiben willst, kommst du nicht um eine gescheite stromversorgung rum. Ein gut gedämmter und gekühlter generator wird also sein müssen.

    Die Kühleinheit kannst du natürlich auch von einem kühlschrank nehmen, oder aber einfach direkt einzeln aufen. die Kühleinheit ist auch bei Kühlschränken "außenliegend", auch wenn sie sich im Gehäuse des Kühlschrankes befinden. Aber um sowas zu bauen würde ich mich eher bei einem Fachforum für sowas erkundigen, wie genau das funktioniert, die beste isolierung und dicke etc... Und ruhig die Kühleinheit etwas höher dimensionieren, denn sonst hast du bei schlechten äußeren einflüßen, wie hohe umgebungstemperatur, mehrfaches öffnen, mehrfaches auffüllen zu kühlender getränke....




    vom Kühlschrank ?
    meinst du etwa dieses kühlagregat vom kühlschrank was hinter dem gerät ist ?

  • Ja, weil du baust ja eigentlich ncihts anderes als einen Kühlschrank, also kannst du auch die kühleinheit von einem kühlschrank nehmen, sofern dieses ausreichend dimenioniert ist, und auch beim Transportieren funktioniert.