Mist, wegen Baujahr keine 100er Zulassung

  • Hi,
    ich war beim Tüv mit meinem Bootsanhänger (Leibing)
    Habe normalen TÜV machen lassen..kein Problem.
    Aber die 100er Zulassung habe ich nicht bekommen weil der Hänger aus Baujahr 1986 ist. Und da hat TÜV (GTÜ) laut Datenblatt gesagt....geht nicht, da erst ab Baujahr 1990 100er Zulassung ginge.

    Wie kriege ich die 100er Zulassung trotzdem ?
    Leibing gibt mir ja bestimmt keine Freigabe mehr für diesen Hänger.....

    Gibt es einen anderen Weg ?

    Der Hänger hätte so wie er jetzt ist, ne 100er Zulassung gekriegt bis Zugfahrzeug Gewicht 1550kg Leer.
    Bei meinem 5 Golf hätten zwar 70kg an Gewicht gefehlt, aber der Hänger wäre wenigstens durch.

    Aber wegen dem blöden Baujahrbestimmungen wars damit nix.

    Einer eine Idee oder nen Vorschlag ??

    Gruß Uli
    aus Elsdorf bei Köln

  • Der Prüfer stützt sich darauf, dass die Achsen ab 1990 für 130 km/h geprüft wurden.


    Mein Tipp: Fahre zu nem anderen Verein und stell dich dumm.
    Meine Achse ist von 1976 und ich habe die 100 km/h auch bekommen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi,
    bei welchem TÜV Verein warst Du denn ?
    Ich glaube das der normale TÜV genauso scharf ist, oder ?!


    Gruß ULI

  • War ein Prüfer aus meiner Bekanntschaft.


    Aber das ist irrelevant: Wir hatten schon öfter Fälle, wo die eine Prüfstelle auf das Alter der Achse geschaut hat, und die andere nicht. Teilweise faselten die Prüfer auch was von Radlagern; anderen ist das Alter der Achse total egal, solange die anderen Bedingungen eingehalten sind.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • HI.
    So, jetzt ist zappen duster !
    War beim richtigen TÜV, wäre ja alles glatt gegangen...wenn da nicht auf einmal ein massives Problem aufgetreten wäre.
    Folgendes:
    Der rechte Längsholm ist durchgerostet inkl. der beiden Quertraversen die zu den Längsholmen gehen.
    Der linke Holm ist komischer weise völlig intakt und klingt wie guter Stahl.
    Der linke Holm ist genauso zu wie der rechte. Allerdings scheint im rechten irgendwo ein Loch gewesen zu sein,wo das Wasser rein konnte aber nicht mehr raus.....Tödlich. Allerdings sind die Quertraversen gänzlich offen und die sind ja auch durch.
    So kurz vorm Urlaub der glatte Horror !
    Nun steht der Trailer beim Trailerbaufritzen und wird erstmal geschweißt so daß ich damit noch in den Urlaub fahren kann.

    Nach meinem Urlaub ist dann für mich Schluß mit Reps an dem Trailer.
    Mir wird das zu aufwendig und die Zeit habe ich nicht.
    Es müßte ein neuer Rahmen aufgesetzt werden sowie die Achse und die Bremsen überholt werden.
    Und was mit der Auflaufbremse wirklich los ist...keine Ahnung.
    Er bremst zwar noch wunderbar...war ja beim TÜV, aber wie es in der Kupplung etc. aussieht weiß ich nicht.
    Die neuen Reifen 09/09, die Lichtleiste (ALU), seitlichen Führungsrollen, Kotflügel und Stoßdämpfer waren somit umsonst angeschafft.

    Deswegen.....
    Als Hafentrailer völlig für die nächsten Jahre ausreichend oder aber für den Enthusiasten der das Teil überholen nöchte.
    Ich kaufe einen neuen/gebrauchten oder so.

    Es gibt drei Optionen für mich.
    Angebot Neukauf 1200-1300kg mit Inzahlungnahme meines alten Trailers.
    Verkauf meines alten gegen Höchstgebot.
    Tausch mit Wertausgleich, meiner gegen rostfreien.

    Irgend jemand nen Tip wo ich was günstiges neues her kriege und den alten in Zahlung geben kann ???;)

    Netten Gruß aus Elsdorf bei Köln
    ULI

  • Hallo

    du sagst

    Zitat

    Die neuen Reifen 09/09, die Lichtleiste (ALU), seitlichen Führungsrollen, Kotflügel und Stoßdämpfer



    na viel mehr kann ja nun nimmer kaputt gehen, is ja eh schon fast alles neu was es an Verschleißteilen gibt, Bremsbeläge brauchst bei jedem Hänger mal, da kannst also auch den behalten und nochmal ein paar Euro in irgend ne Reparatur reinstecken, wenn wieder mal was kommt

    ein Neuer oder anderer Gebrauchter muß nicht viel besser sein als Deiner, überleg Dir das also nochmal

    Gruß Mani

  • Hi Manni,
    ich bin ja hin und her gerissen.
    Aber einen neuen Rahmen zu bauen, das heißt zu schweissen, als auch das einschlagen der neuen alten Rahmennummer zu beantragen ....und...und...traue ich mir nicht zu.

    Ich würde eh gleich auf V-Rahmen umrüsten, da ja die Längsträger neu müssen (von vorne bis hinten)
    Und dann ist gleich ne neue Kupplung/Auflaufbremse fällig.
    Allein schon die beiden V.Rahmen Teile und die Kupplung kosten mich 450 Euro. Dann fehlt ja noch der Rest vom Stahl. Nochmal min. 200 Euro.
    Jetzt ist die Nieper Bremse auch noch alt, nochmal min. 100 Euro plus die Drehstabfederachse mit neuen Manschetten versehen etc....abgesehen die Drehstäbe da überhaupt noch raus zu kriegen !?!?
    Bremsgestänge neu.....nochmal min. 50 Euro.
    Ein paar Auflagen und und Kielrollen evtl. neu. ca. 100 Euro.
    Ne neue Achse würde mit 300 Euro zu buche schlagen.
    Da bin ich schon je nachdem bei wie zw. 1000 und 1200 Euro und es ist noch nichts geschweißt.
    Der Schweißer kostet mich die Std. 30 Euro.
    Denke mal das für den Rahmen 8 std. drauf gehen....nochmal ca.250 Euro.

    Da komm ich ja schon fast an nen Neupreis Hänger ran. Günstigster war mit Seilwinde, gebremst und ungedämpft bei 1600 Euro für 1300kg Ges.gew.

    Gruß ULI