Schnittkante von Siebdruckplatten schützen?

  • Hallo,
    wie kann ich die Schnittkante meiner neuen Siebdruckplatten vor dem Einbau schützen?
    Sollte ich die Kanten mit einer Lasur einstreichen oder gibt es da etwas Spezielles?


    Danke
    nabensplint

  • servus an alle,


    mir wurde vom farbenfachgeschäft folgendes empfohlen.


    a) bondex farblos 2 - 3 mal satt
    b) bootslack 2 mal,


    bisher (ca. 2 jahre ) ungeschützt im freien, guter schutz.
    bilder folgen.


    gruss aus bayern
    werner

  • Habe meine Platte jetzt hier liegen und möchte die Schnittkanten jetzt gerne vor dem Einbau schützen.


    Jetzt noch eine Frage.
    Brauche ich a) und b) oder nur a) oder nur b) ?



    a) bondex farblos 2 - 3 mal satt
    b) bootslack 2 mal,



    Danke
    nabensplint

  • Hallo

    im Prinzip brauchst garnix, wenns nicht die billigen Chinaplatten sind dann macht denen das Wasser garnichts, mein großer Hänger is jetzt 9 Jahre alt, steht immer im Freien, die erste oberste Schicht ist mittlerweile fast komplett weg, durch normalen Verschleiß wie Kratzer usw, aber an den Kanten fehlt nix, da ist keine irgendwie auffällig aufgeqollen

    wenn meinst kannst se ja mit irgend ner Lasur einlassen, aber wirklich nötig ist es nicht

    Gruß Mani

  • Laut Rechnung handelt es sich um finnische Platten.
    Taugen die was oder gibt es da noch weitere wichtige Punkte,die es zu beachten gibt beim Kauf?


    Gruß
    nabensplint

  • Ich hänge mich hier mal dran:
    Bringt es etwas, den Übergang von der Siebdruckplatte aufs Aluprofil des Anhängers mit Silikon abzudichten? n "Experten" gefragt, n unterschiedliche Meinungen erhalten. Reicht von "Siebdruckplatte macht Feuchtigkeit nix aus" über "Silikon wird durch Belastungen eh brüchig" bis "auf jeden Fall eine Silikonnaht drüberziehen".
    So, und dann Frage Nr. 2 (mit genausoviel unterschiedlichen Antworten):
    Der Anhänger hat eine 1,40 m Hochplane. Steht auch im Winter im Freien.
    Frage: Plane allseits geschlossen lassen (im Winter brauche ich den Anhänger nicht), eine Seite öffnen zwecks Luftzirkulation oder die Plane total runter?
    Hatte noch keinen Anhänger, totaler Neuling...
    mfg nosti

  • Egal was du tust, nimm KEIN Silikon. Das gehört ins Bad, hat aber an Fahrzeugen nichts verloren. Silikon ist nicht dauerelastisch. Fliesen bewegen sich nicht, Fahrzeuge schon.
    Wenn du abdichten willst, nimm Sikaflex. Das ist extra für sowas gemacht, und bekommst du hier im Shop.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!