Reifentraglast

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Anhänger der mit einem zul. Gesamtgewicht von 1300kg angegeben ist, Stützlast 50kg.


    Reifen sind eingetragen 195/65R15 91.


    Traglast 91 sind 615kg


    615kg x2 Reifen = 1230kg + 50kg Stützlast = 1280kg


    Mir fehlen 20kg:D ist das normal?


    Im Alten Fahrzeugbrief steht: Ziff 21(Reifen) M.Tragfähigkeitszuschlag GEM.WDK 195


    Klar ich könnte jetzt beim Riefenwechsel einfach Reifen aufziehen mit der Traglast 95, da ich den Hänger aber zu 99% nicht voll belade würde ich lieber 91er Reifen aufziehen weil ich glaube das diese weicher Federn durch die leichtere Karkasse. :tongue:


    Kann ich Recht haben?


    Gruß

  • Hallo

    ein bischen weicher werden die vielleicht schon sein, aber halt nicht zulässig

    und selbst wenn Du leer unterwegs bist, und Du hast das Pech und ein Reifen platzt, dann kann die VS die Zahlung verweigern, weil die dann sagen, die Reifen waren nicht zulässig und uberlastet

    viel Spass dann, wie willst Du denen dann beweisen das der Hänger noch nie voll ausgeladen war?, selbst wenn es so war

    also mach lieber die richtigen Reifen drauf, beim nächsten TÜV sind die eh fällig, außer Du hast Glück und es merkt keiner

    Gruß Mani

  • Natürlich ist die Bereifung mit Index 91 zulässig, sonst wäre sie nicht eingetragen ;)


    Bei Anhängern darf ein Tragfähigkeitszuschlag von 10 % berücksichtigt werden ( außer bei 100 km/h-Regelung ), so wie es bei dir eingetragen ist, gilt aber auch ohne Eiuntrag.


    Ein 91er Reifen braucht vermutlich einen etwas niedrigeren Luftdruck und wird dadurch ein klein wenig besser federn.

  • Stimmt.
    10% Tragfähigkeitszuschlag (das meint auch die Eintragung), außer bei 100 km/h Zulassung.
    WDK steht für Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Gut das ich gefragt habe, ne 100er Zulassung wollte ich machen lassen,


    muss der Hänger dann abgelastet werden oder muss ich 95er Reifen fahren oder geht e auch mit 91er und ich darf diesen dann einfach nicht vll belasten?


    Gruß

  • Ablasten oder tragfähigere Reifen.
    Anders gehts nicht.


    Ooooder deine Deichsel, Auflaufbremse und Kupplung haben dann doch alle mindestens 75kg Stützlast, dann würde das auch hinhauen. Aber da du ja 50kg Stützlast geschrieben hast...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hab ne Bremse, steht aber nur 50kg Stützlast im Schein.


    Ist ein Hänger vom Anhängerbauer keiner von der Stange.