Suche Westfalia-Schräglenker re.

  • Hallo zusammen. Ich suche dringend einen rechten Schräglenker für einen Westfalia-1600er. mfg

  • schlachte gerade westfalia anhaenger aus, an der tandemachse sind 2 noch brauchbare laengslenker dran, der anhaenger ist fgst-nummer 20025

  • Längslenker kann ich leider nicht benutzen.

    Aber ich schließe mich derglonntaler an-:)

  • ich weiss nicht ob das nu laengs oder schraeglenker sind, jedenfalls darf der anhaenger 1600 kg gg haben...

  • Kannst Du ein paar Fotos machen? Oder wenn Du die Abmessungen durch gibst, könnte ich Dir sagen, ob ich die Lenker gebrauchen kann.

    Vorab Dank für Deine Mühe.

  • So, Ich such auch zwei dieser Teile....
    Alte Ausführung.... Falls jemand welche hat bitte melden.;)

  • Hi,
    mir würden auch eine Beschreiung des Zustands und die Maße reichen. Z. B. das Maß zwischen den Schenkeln, die Länge und Breite. Wär nett, wenn Du Dich meldest.

    mfg

  • Schräglenker <--oder--> Längslenker ? - Eigentlich ganz einfach wenn man´s weiß:

    Je "Dreieckslenker" gibt es 2 Aufhängungspunkte in denen auch die Buchsen stecken. Sind die Aufhängungspunkte eines "Dreieckslenkers in Längsrichtung versetzt, spricht man von Schräglenker. Könnte man durch alle 4 Aufhängungspunkte (sprich 2 Dreieckslenker = 1 Achse) eine gerade Linie ziehen, spricht man von Längslenkern.

    Angefügt ist zur Veranschaulichung ein Bild mit montierten Schräglenkern. Eine virtuell gezogene Linie (im Bild rot eingezeichnet) macht einen Knick. Bei Längslenkern könnte mann durch alle 4 Buchsen eine gerade Linie zeichnen.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich machen können.

    *EDIT*

    Schräglenker können daher nicht ohne weiteres gegen Längslenker (oder umgekehrt) getauscht werden, da sonst die Spur nicht mehr stimmt.

  • Ja, das ist gut erklärt.

    Meins sind in jedem Fall Schräglenker.

    Ich brauche doch noch einen Rechten (sagt der TÜV)

  • nach dem schoenen bild: es sind DEFINITIV schraeglenker. das innenmass zwischen den an der achse "schraeg" angeschweissten aufnahmen betraegt 13 cm.


    ich wuerde die ganze achse komplett abgeben, oder nur die schraeglenker, oder schraeglenker mit bremse...


    gruss

  • Wie ist denn der zustand Deiner Schräglenker??? Wie gesagt ich ich würde beide Nehmen wenn Sie denn bei mir passen und der zustand OK ist.
    Schick mir doch mal Bitte ein Bild an : xx_MC_90@web.de


    Oder kann man sich das ganze vielleicht anschauen ??
    Danke




    @ Anhänger 24


    Könnte man nicht einfach die Schräglenker der neueren Aussführung Verbauen und dazu den einen Halte punkt versetzen????

  • Zitat

    Könnte man nicht einfach die Schräglenker der neueren Aussführung Verbauen und dazu den einen Halte punkt versetzen


    Die "neuen" sind alles Längslenker. Die sind alle auch insgesamt länger, d.h. Räder würden sich ein Stück weiter nach hinten verlagern. Klar, die Haltepunkte könnte man umschweißen, aber ob´s hinhaut kann ich nicht sagen. Wir haben nur Teile, keine Werkstatt oder Anhänger. Daher habe ich für dieses Vorhaben keine praktischen Tips auf Lager. Ob Achsstummeldurchmesser etc. mit den alten Sachen kompatibel sind weiß ich nicht. Vielleicht mal Westfalia danach fragen. Ich will hier nichts falsches sagen und nachher passt was nicht. Arbeits- und Materialaufwand sind doch recht hoch, da will ich hier niemanden zu Sachen ermutigen, die ich nicht verantworten kann, sorry.

  • die Haltepunkte versetzen dürfte der kleinste Aufwand sein, aber wie schon gesagt wurde, ob der Rest dann noch passt???

    aber wenn Du eh schon am basteln bist, schmeiss den rostigen Kram doch ganz raus, für 300 € kriegst ne komplette Gummifederachse, dann ist alles neu und Du hast die nächsten Jahre Ruhe

    ne Gummiachse ist zwar nicht so schön weich gefedert wie es die Westfalia sind, aber wer braucht das schon unbedingt

    Gruß Mani