Beiträge von maxlwella

    hallo liebe gemeinde,

    ich habe im letzten herbst liebevoll meinen 1,6 to westfalia-tandem-anhaenger typ 200025 restauriert. leider waren die schraeglenker durchgegammelt.

    als hauptmassnahme habe ich die tandemachse durch ein neues "fahrgestell" mit zwei schoenen knott vgb-13 mit jeweils 1300kg tragfaehigkeit ersetzt. wenige wochen nach der erfolgreichen restauration inklusive tuev-abnahme und allem pipapo ist leider jemand hinten auf den anhaenger draufgefahren...

    dabei wurde die eine achse und die deichsel verbogen.

    jetzt habe ich das gute stueck zerlegt und diverse ersatzteile verfuegbar.

    plane mit spriegel komplett und recht gut erhalten. alle benoetigten drehknebel fuer die planenbefestigung an der bordwand.

    1 komplette achse vgb-13 auflage 1400 mm (optional lasse ich an der 2ten ache bei knott ein neues achsrohr verpressen, denn die beiden achsen haben keine 600 km gelaufen, damit sind die bremsen etc neuwertig, und in dem fall koennte ich euch eine komplette tandem-achse liefern)

    nagelneue bremsseile fuer knott

    diverse tragbleche der karosserie...

    frontgitter (bullenfaenger :D)

    bei interesse bitte melden...

    gruss

    danke fuer den link mit dem bild, ich werds gleich mal nachschauen...


    p.s. wenn wer den achsschemel gebrauchen kann, eh ich ihn auf den schrott gebe....


    edit: ja prima, hab die nummer gefunden.... der tuevler konnt sie nicht finden, weil der achsschemel bei mir im garten stand ich hab naemlich in ermangelung von schraeglenkern als ersatzteile auf 2 gummifederachsen umgeruestet. er sagte aber, dass das mit der fehlenden fgst/nr kein probem waere, die wuerden sie dann halt beim tuev einschlagen, wenn ich zur endabnahme mit auflastung etc vorbeikaeme...

    wie gesagt: da hab ich ueberall schon gesucht... nix...


    ausser auf einem typschild an der stirnseite ladebordwand vernietet...


    fuer mich macht auch der rest keinen sinn, weil ja sowohl die deichsel, als auch der "achsschemel" (da nur geschraubt) austauschbar sind...

    hallo,


    wo finde ich denn an meiner alten westfalia-tandem-achse die fgst-nr.


    bis jetzt habe ich nur ein typenschild mit der nummer 20025 an der vorderen bordwand links unten gefunden. er tuev-pruefer meinte aber, die muesse auch irgendwo eingeschlagen sein...


    habe schon akribisch gesucht, aber nichts gefunden? wer weiss was?

    nach dem schoenen bild: es sind DEFINITIV schraeglenker. das innenmass zwischen den an der achse "schraeg" angeschweissten aufnahmen betraegt 13 cm.


    ich wuerde die ganze achse komplett abgeben, oder nur die schraeglenker, oder schraeglenker mit bremse...


    gruss

    Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen




    [Blockierte Grafik: http://www.tuev-nord.de/images/Tempo100_rdax_105x150.jpg]



    Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Tempo 100 für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen wurden an die technische Entwicklung der Fahrzeuge angepasst. Folgende wesentliche Änderungen gibt es:

    • Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen
    • Am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein
    • Die einzuhaltenden Massenverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und Anhängern wurden für bestimmte Kombinationen erhöht


    Die Regelung:
    Ab sofort dürfen Sie mit Ihren Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen 100km/h schnell fahren, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Voraussetzung: Ihr Zugfahrzeug...
    ...hat ein Anti-Blockier-System (ABS/ABV) und ist entweder beschrieben als

    • PKW
    • Kraftomnibus bis 3,5 t Gesamtgewicht und Tempo 100-Genehmigung oder
    • anderes mehrspuriges Kraftfahrzeug mit maximal 3,5 t Gesamtgewicht



    2. Voraussetzung: Ihr Anhänger...

    • ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    • wird so beladen, dass die maximal zulässige Stützlast der Kombination annähernd erreicht wird. Dabei beachten Sie bitte, dass weder die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs noch die des Anhängers überschritten wird.
      Grund: Durch eine hohe Stützlast verbessern Sie das Fahrverhalten Ihrer Kombination deutlich.


    3. Voraussetzung: Ihre Anhängerbereifung...

    • ist nicht älter als 6 Jahre
    • weist mindestens den Geschwindigkeitsindex L (120 km/h) auf
    • nimmt keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch



    4. Voraussetzung: Das Masseverhältnis Ihrer Zugkombination
    Die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers (zG Anh) darf folgenden Wert nicht überschreiten: zG Anh = X x m Zugfz leer
    mit m Zugfz leer = Leermasse Ihres Zugfahrzeugs
    Für X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung Ihrer Kombination folgende Werte:

    Technische Ausrüstung Ihres Anhängers
    ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3
    mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern 0,8 bzw. 1,0*
    Wohnwagen, andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*



    Die mit * versehenen Werte dürfen Sie in Anspruch nehmen wenn:
    Ihr Anhänger mit:

    • einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder
    • mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird,


    oder
    Ihr Zugfahrzeug…
    ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt.
    In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs.



    5. Voraussetzung: Eintrag in Ihrem Fahrzeugschein Der Fahrzeugschein Ihres Anhängers muss einen Hinweis enthalten, dass Ihr Anhänger für den Tempo 100 Betrieb in einer Kombination geeignet ist.
    Hat Ihr Anhänger keine eigene Fahrdynamik-Stabilisierungseinrichtung nach 4. und möchten Sie die erhöhten X-Werte 1,0 oder 1,2 in Anspruch nehmen, muss im Fahrzeugschein Ihres Zugfahrzeugs eingetragen sein, dass Ihr Fahrzeug mit einem Stabilisierungssystem ausgestattet ist, das den Betrieb Ihres Fahrzeugs mit Anhänger bei hoher Geschwindigkeit verbessert.
    Falls diese Hinweise nicht vorhanden sind, begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne und erstellen Ihnen einen Änderungsvorschlag für Ihren Fahrzeugschein, der alle erforderlichen Angaben beinhaltet. Zusätzlich erhalten Sie vom TÜV NORD ein Informationsblatt über die Voraussetzungen zur Nutzung der Tempo 100 Regelung.


    6. Voraussetzung: 100 km/h Plakette
    Unter Vorlage unseres Änderungsvorschlages können Sie bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein und die gesiegelte Tempo 100 Plakette beantragen. Erst nachdem Sie diese Plakette an der Rückseite Ihres Anhängers angebracht haben, können Sie die Tempo 100 Regelung nutzen.
    Sofern in Ihren Fahrzeugdokumenten bereits ein Hinweis auf die Tempo 100 Eignung vorhanden ist, können Sie die gesiegelte Tempo 100 Plakette direkt bei der Zulassungsstelle beantragen.
    FAZIT:
    Erfüllt Ihre Kfz-Anhänger-Kombination alle der unter 1-6 genannten Voraussetzungen, können Sie die Tempo 100 Regelung für Kfz-Anhänger-Kombinationen in Anspruch nehmen.

    Auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt für PKW mit Anhänger und LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht mit Anhänger nach wie vor Tempo 80. Für sonstige Kraftfahrzeuge mit Anhänger, wie z. B. Wohnmobile mit Anhänger, gilt 60 km/h.

    Nach der alten Tempo 100 Regelung ausgestellte Genehmigungen für eine Kfz-Anhänger-Kombination behalten als Nachweis der Tempo 100 Eignung des Anhängers ihre Gültigkeit.



    mit anderen worten ist dann das tatsaechliche gewicht des anhaengers ausschlaggebend, vorausgesetzt, er ist ueberhaupt fuer tempo 100 zugelassen.