Hallo
habe einen Opel Astra mit Anhängerkupplung es ist eine 13polige Dose montiert.Ich bin Modellflieger und möchte meine Akkus am Auto laden das geht beim Opel leider nur direkt an der Batterie, jetzt habe ich gehört das an der Anhängerkupplung ein Dauerstrom sein soll,es sind die Pole 9 + 13 - aber es fließt kein Strom was muß man noch machen das es geht.
Im Vorraus besten Dank
HpE
-
-
Hallo Julia
hier nochmal ein Anschlussplan:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/132bin zwar kein Experte, denke aber dass es nur funtioniert, wenn Zündung bzw. Licht eingeschaltet ist.
LG Jürgen -
Hallo
Licht hat damit nix zu tun, Zündung nur auf einem PIN, der sollte auf Zündung liegen, der andere hat Dauerplus
allerdings sind die wenigsten Hängerkupplungen ab Werk/Händler voll beschaltet, Du wirst dir also das Dauerplus selbst von der Batterie an die Dose legen müssen
Gruß Mani -
-
Ja das mit dem werkseitigen Anschluss stimmt leider, habe es versucht aber kein Strom da und bei Bosch habe ich einmal gefragt die wollen 100€ für ein Kabel von Batterie nach hinten verlegen, das lohnt nicht da mache ich halt die Motorhaube auf.
Trotzdem danke -
Hallo
Licht hat damit nix zu tun, Zündung nur auf einem PIN, der sollte auf Zündung liegen, der andere hat Dauerplus
allerdings sind die wenigsten Hängerkupplungen ab Werk/Händler voll beschaltet, Du wirst dir also das Dauerplus selbst von der Batterie an die Dose legen müssen
Gruß Manihmmmm...mani, jetzt bin ich noch verdutzter...
nur wenn ich Licht (am PKW) einschalte, brennt auch Licht am Hänger, oder..?? also ist + und - auch am Hänger, bzw. der jeweiligen Birne....bzw. an der 13Pol. Anhänger -Dose., oder auch nicht......???
LG Jürgen -
Hallo Jürgen
da hast schon recht, nur wenn am Auto das Licht brennt, brennts auch am Hänger, aber sie will ja ein Dauerplus haben, damit sie dort an der Dose ihre Akkus aufladen kann, das hat mit dem Licht nix zu tun
@ Julia
bist Du in nem Verein oder Club? da ist doch bestimmt einer dabei der dir das Kabel für ein Taschengeld verlegen kann, Du kannst auch mal im Kofferraum nachsehen, vielleicht ist das Kabel von der Dose ja schon vorhanden, nur eben nicht angeschlossen
ansonsten könntest Du noch etwas anderes machen, im Kofferraum hast normalerweise ja auch ein Licht, das angeht wenn die Klappe aufmachst, dort liegt Dauerplus an, da es über Masse geschaltet wird
an dem Plus kannst anzapfen und dir im Kofferraum entweder ne Autosteckdose anschliessen oder Zigarettenanzünderdose, dann kannst deine Akkus da drinn laden, wäre noch praktischer als über die Hängerkupplung
Gruß Mani -
-
Hallo Mani,
hast ja schon recht was den Hänger betrifft, aber.........mit dem "anzapfen" wäre ich vorsichtig. Je nach dem was das Ladegerät an Strom zieht könnte es z.B. auch mit dem Zig.-Anzünder böse Folgen haben.
Hab nen Verstärker im Kofferraum, das Pluskabel von der Batterie dorthin hat einen Querschnitt von 25mm!!!!........nicht ohne Grund..:):).
LG Jürgen -
Halloundso,
ich kenne zwar Dein Ladegerät nicht, aber ich denke nicht dass es bei einem Anschluss an den Zig.Anzünder Probleme gibt. Ich lade in meinem Wohnmobil alles mögliche über Zig. (z.B. Akkus für : Handy, Camera, Akkuschrauber, Rasieraparat, usw.) Alles über das 12V Bordnetz, weil ich ein Solarmodul auf dem Dach habe und deshalb keinen Stromanschluss nutze.
Wenn Du nicht gerade ein Hyper-Schnell-Ladegerät hast mit mehr als 1,5 oder 2 Ampere Stromaufnahme sollte das in Ordnung sein.
Gruß, AHD -
Stromaufnahmen des Ladegeräts > 10A sind bei Modellflieger keine Seltenheit. Ich würde gefühlsmäßig drauf tippen dass Dauerplus wenn überhaupt irgendwo vom Zigarettenanzünder abgezweigt wurde, welches beim Astra meines Vaters aber mit der Zündung geschaltet wird.
Bleibt wohl oder übel Haube auf beim Laden.
Grüße
Michael -
-
Hallo zusammen,
für die Verlegung eines gut dimensionierten Dauerstromkabels würde ich einfach mal einen Car-HiFi-Einbauer konsultieren. Dort ist das entsprechende Material (dicke Leitung, Sicherung, Verteiler) recht kostengünstig vorhanden und die Arbeit des Verlegens ist das "tägliche Brot" solcher Spezialisten. Beim Astra sollte es auch fix gemacht sein.
Kann auch bei Wohnwagennutzern nicht schaden,die Dauerstromversorgung etwas besser zu gestalten.
Grüße...Micha -
Halloundso,
okay, wenn das Ladegerät >10A strom aufnimmt würde ich vom Anschluß an den ZigAnz auch absehen, schließlich wollen wir ja nicht das Auto abbrennen:), in dem Fall dann doch Haube auf oder ein dickes Kabel verlegen. (4mm² oder so)
Ich hab in meinem WoMo 2,5mm², aber für meine Zwecke ist das mehr als genug.
Gruß, AHD
P.S. @ Reihe6: muß kein Radiodienst sein, das macht auch jede Autowerkstatt, wenn da nicht nur Heiopeis arbeiten.