Hilfe: Drehstabachse Peitz X-EBD12 mit starkem negativen Sturz, Reifen innen runter

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.
    Bei meinem Wohnwagen sind zum wiederholten Male die Reifen auf den Innenflanken total abgefahren. Man sieht euch deutlich, dass die Räder einen negativen Sturz haben.
    Ich habe einen 20 Jahre alten LMC Wohnwagen mit zul. GG von 1100 kg mit einer Peitz Achse Typ X-EBD 12 mit maximaler Traglast von 1350kg. An einer evtl. Überladung kann es eigentlich nicht liegen, da die Achse ja reichlich Reserven mitbringt. Außerdem sollten doch die Räder bei starkter Beladung aufgrund des Längslenkers nur sauber eintauchen, aber den Sturz nicht verändern, oder?
    Einstellmöglichkeiten an der Achse habe ich keine gefunden.


    1. Was kann ich machen (Einstellungen, Reparatur, ..)?
    2. Wer hat Peitz übernommen, es scheint Peitz ja nicht mehr am Markt zu geben?
    3. Welche Alternativen (Achsen) gibt es?


    Danke für eure Hilfe.


    Olli

  • Hm, bei der Art Achse kann eigentlich nur sein, dass die Schwingen krumm sind.
    Kannst du mal ein Bild einstellen wo man das gut erkennen kann?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    in 20 Jahren nagt da schon der Zahn der Zeit, und Schlaglöcher tun ein übriges, da kanns schon mal sein das auch ohne überladung sich was verbiegt

    neue Achse kannst von BPW reinmachen, da Peitz von denen übernommen wurde, haben die auch die passenden Achsen zu deiner Auflaufbremse

    Gruß Mani