Bremstrommel schleift auf Bremsträgerplatte

  • Hallo,
    ich hatte meinen Bootsanhänger beim Anhängerspezialisten, um die fällige HU zu machen. Die Werkstatt hat die Lager erneuert und im Prinzip funktuioniert alles. Bei der letzten Fahrt habe ich aber ein schleifendes Geräusch an den Rädern festgestellt und habe daraufhin die Bremstrommel auf einer Seite abgenommen. Und siehe da, da sind frische Schleifspuren auf der Bremsträgerpatte, die von der Bremstrommel herrühren.
    Auf der Fahrt (130 km Autobahn) habe ich mehrfach die Temperatur an den Rädern geprüft, war alles normal.
    Nur das schleifende Geräusch ist ziemlich ekelig.
    Kann mir jemand sagen, ob sowas durch einen Lagertausch kommen kann?
    Und wie kann man dieses Problem beheben? Es geht nur um ein/zwei Millimeter.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Gruß Siegmuel

  • Hm. THEORETISCH könnte ich mir vorstellen, dass wenn man flachere Radlager verwendet, die Bremstrommel näher zur Ankerplatte kommt.
    Das wäre aber ziemlich kurios...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn Du das in einer Werkstatt hast machen lassen, hast Du ja Gewährleistung darauf. Daher würde ich das erstmal in dieser Werkstatt monieren.


    1-2mm scheint mir viel, da fräst Du ja schon richtig Material weg. Wenn es wirklich nur um 1 oder 2 Zehntel geht (wie ich vermute), kann eventuell schon ein leichter (!) Schlag mit dem Hammer auf die Bremsankerplatte helfen, aber nur, wenn an der entsprechenden Stelle nichts sitzt, was die Ausrichtung der Bremsbacken beeinflusst.


    Aber wie gesagt, das sollte sich zunächst mal die Werkstatt ansehen, die auch an der Bremse gearbeitet hat.


    Gruß,


    Peter

  • Hallo

    ich vermute das der Mechaniker beim abbauen der Bremstrommel von hinten ein bischen mit dem Hammer klopfen musste, dabei wird er das Bremsankerblech getroffen haben, also einfach mit Schraubenzieher dazwischen fahren und mit Gefühl etwas zurück drücken

    kannst natürlich auch zur Werkstatt fahren und das dort bemängeln, dann müssen die das kostenlos machen

    Gruß Mani

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.:)
    Natürlich ist es das Beste, zuerst zum Anhängerschrauber zu gehen.
    Ich wollte nur wissen, was so als Ursache in Frage kommt, bevor ich mit der Werstatt rede. Und dann habe ich noch ein anderes kleines Problem: Der Anhänger mit Boot ist im Moment nur kompliziert aus meinem Carport zu bewegen. Deswegen wollte ich sehen, ob das evtl. leicht repariert werden kann. Eure Hinweise haben mir sehr geholfen, am Wochenende werde ich mir die Bremstrommeln nochmal vornehmen.
    Gruß und vielen Dank siegmuel