Welcher Schaden entsteht bei Radlagerschaden...

  • Hallo,


    ich such im Achsenthread schon nach einer Hilfe für meine Achse. Hier hat sich das Radlager zerlegt. Ich konnte das Rad schon so abnehmen, als wir den Hänger abgestellt hatten. Das Rad war also komplett lose und hat beim Fahren schon ziehmlich geeiert. Aufgefallen ist das ca. 500m vor unserm Abstellplatz. Kann jetzt der Schaden so groß sein, ich eine neue Achse brauche?


    Ich habe eine Bezeichnung der Achse, finde aber mir der Angabe im Netz nicht. Es ist eine Alko ?AX1200? Mehr parameter kann ich später nachreichen.


    Kann Ich evtl. nur das Lager ersetzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Sven

  • Hallo Sven

    Zitat

    Welcher Schaden entsteht bei Radlagerschaden...



    von nix bis Tanklastzugunfall kanns alles geben, wenn das Rad unterm fahren verlierst, zum Glück ist das ja nicht passiert

    Radlager fressen sich schon mal, besonders bei WW die ewig nur rumstehen, Du mußt dir auch jeden Fall alle Teile gut ansehen auf Riefen, kleine Risse usw

    wenn sich das Lager frisst, bevor es sich zerlegt und dann das Rad locker wird, dreht sich oft einer der Ringe mit, dieser schleift dann Nuten in den Achsstummel oder in die Radnabe, bzw Bremstrommel, ein neues Lager hält dann dadurch auch nicht mehr richtig, dann hilft nur Austausch der betroffenen Teile, also bevor Du neue Lager kaufst,alles ganz genau anschauen, die Bremstrommel würde ich aber sicherheitshalber austauschen, wenn die recht heiss geworden ist, ist das Material ausgeglüht und wird dadurch spröde, beim nächten festen Bremsen kann die Trommel platzen, das Risiko würde ich nicht eingehen

    und vor der nächsten Tour alle andern Lager auch kontrollieren

    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Klar kann das alles passieren, aber wie Du ja schon erwähnt hast, ging es mir natürlich um die Achse und dem Stummel ansich.


    Dann werden wir mal schauen, wie es mit dem Thema weitergeht.


    Ich habe noch in dem Achsen Thread geschrieben. Vielleicht kennt ja einer einen der einen kennt, der an eine Achse kommt...


    Gruß


    Sven

  • Wie glonntaler es schon sagt: Es kann alles passiert sein.


    Wenn du viel Glück hast sind nur die Lager selbst hinüber, und es reicht, die Lager zu tauschen.
    Wenn du weniger Glück hast sind die dir Bremstrommeln heißgelaufen, dann brauchst du neue Bremstrommeln (was weniger kosten dürfte als 650 EUR).
    Wenn du viel Pech hast sind jetzt die Achsstummel eingelaufen / riefig. Dann brauchst du eine neue Achse.


    Also erstmal klären was genau kaputt ist, dann weiterschauen bevor du dir eine neue Achse suchst.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Selbst eine neue Achse kostet deutlich weniger als 650 EUR...
    Ich wüsste mal gerne was die da machen wollen für das Geld.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Neue Alkoachse für WW plus Einbau, kommt schon hin

    Alko sind teurer als Knott und die WW Achsen sowieso

    nur die Frage ob das wirklich nötig ist, vielleicht reicht ne neue Trommel mit Lager auch

  • Ja, ich versuche mal von denen herauszubekommen, was die denn dafür machen wollen.


    Habe das alles über einen bekannten be BPW eingesteuert.


    Gebe dazu mal mehr Antworten.....