Brenderup 1200 FB Tandem Bj. ca. 1980er – Instandsetzung Boden, Bordwände, Bremsen und Elektrik

• Hallo zusammen,

ich habe einen Brenderup 1200 FB Tandemachser gekauft mit 1.600 kg zGG und vollständigen Papieren. einige Dinge müssen definitiv noch bis zur Zulassung gemacht werden:

- Bodenplatte austauschen

- Bordwände austauschen

- Elektrik erneuern

- Handbremse reparieren.

- zwei neue Reifen

Also erst einmal nichts, was ein größeres Problem darstellt. Da ich jedoch keine nennenswerten Informationen zu diesem Anhänger gefunden habe, benötige ich sachkundige Hilfe von euch. Mein Eindruck ist, dass einer der Vorbesitzer an dem guten Stück ziemlich viel verbastelt hat:

- Die Dicke der Bordwände sieht recht dünn aus und die Abstände zwischen den Siebdruckplatten erscheint mir zu groß.

- Die Eckverbindungen sehen nicht original aus, insbesondere mit den nach außen zeigenden Muttern

- Die Elektrik dieser angeschraubten Rückfahrscheinwerfer/Arbeitsleuchten ist eher laienhaft angeklemmt.

Wobei benötige ich nun eure Hilfe:

- Welche Dicke für Bodenplatte und Bordwände sollte ich eurer Erfahrung nach für einen Anhänger mit 1600kg zGG nehmen?

- Wie kann ich stabil die Eckverbindungen der Bordwände konstruieren?

- Weiß jemand, ob die seitlich am Hänger angebrachten Rückleuchten so original sind? Die Schweißnähte sehen mir etwas "gebrutzelt" aus.

Ich freue mich auf euer Feedback und beantworte gerne Rückfragen zum Hänger

• Hallo Schängel,

also ich kenne mich leider nicht sehr aus bei den alten Brenderup-Anhängern, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rückleuchten seitlich angebracht waren. Wie hoch ist denn das Kastenblech unten beim Kennzeichen? Die Dreiecksrückstrahler sind knapp 14cm hoch, wenn sie unten nicht reinpassen, dann waren sie wohl original auch nicht untendrin. Dass die Lampen-Rahmen nach all den Jahren mal nachgeschweißt wurden, ist ja nicht so ungewöhnlich. Was aber sicher nicht so war, ist die hintere Klappe komplett ohne Rahmen! Aber solange es funktioniert, seh ich da auch net so ein großes Problem.

Die nach außen stehenden Schrauben sind nicht schön, aber auch keine Seltenheit. Insbesondere bei Tiertransportern ist das gang und gäbe, denn die Tiere sollen es ja innen schön glatt haben und sich nicht verletzen. Aber auch beim "normalen" Sachentransporter wäre es doof, wenn die Kartons oder die Schrankwand oder was auch immer von rausstehenden Schrauben verkratzt würden. Was man hier machen könnte: ggfs. die Gewinde etwas kürzen auf ein einheitliches Maß und dann Schraubenabdeckkappen drauf machen. Hab ich auch grad erst wieder einige beim Salamitransporter erneuert, weil alt/kaputt/verloren. Sowas hier: Beispiellink.

Lg, Jay