Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim TÜV meines Anhängers (PH 2038BTS) bekommen, womit ich nicht gerechnet habe. Der Anhänger wurde 2019 nach langer Stillstandzeit neu aufgebaut, getüvt angemeldet und gefahren. Nun musste er ein weiteres mal zum TÜV. Diesmal ist aufgefallen, dass die Reifengröße 185/65R15 nicht eingetragen ist. In den Papieren steht 185/65R14 mit einer Felge 5jx14 ET26. Kein Reifen-Händler kann mir diese Felge besorgen. Es läuft also auf eine Einzelabnahme hinaus. Aktuell habe ich eine Mercedes 6x15 ET49 1244000602 Felge drauf. Habt ihr eine Idee, wie ich diese Felge durch den TÜV bekomme? Man sagte mir, ich solle eine Bremslast Berechnung durch den Anhängerhersteller machen lassen. Dies gestaltet sich als unmöglich, da es Heinemann als Hersteller nicht mehr gibt.
Musste jemand schonmal ähnliches durchlaufen? Ich bin um jeden Tipp dankbar. Alle weiteren Felgengrößen die eingetragen sind, sind nicht zu erhalten, bzw die Traglast liegt bei nur 775kg, was wohl nicht ausreichend ist. (Korrekt?)
Ich müsste dann lediglich die Einpresstiefe von 30mm abnehmen lassen.