Bremsanpassungsberechnung / EU-Gutachten

  • Hallo Experten,

    wir (das heißt eigentlich meine Frau :)) haben einen Blomert Pferdeanhänger (EZ'95) gebraucht in D gekauft und wollen den nun in Schweden zulassen. Der freundliche Prüfer vom schwedischen TÜV (Bilprovningen) wollte daraufhin u.a. eine Bremsanpassungsberechnung sehen. Die habe ich inzwischen bei Blomert angefragt, aber die kommen trotz mehrmaliger freundlicher Nachfrage nicht so recht in die Puschen. Jetzt habe ich mir mal die ECE R13 und darin den Anhang 12 runtergeladen, das müsste ja eigentlich die Berechnung sein.
    Bin zwar selber Ingenieur, aber da braucht man ja etliche Maße und Werte die man ohne Komplettzerlegung gar nicht feststellen kann. Der Anhänger hat 4 x Peitz R234/76 Radbremsen und eine F1300 Auflaufeinrichtung - also meines Wissens sehr übliche Teile und war bisher bis 2200kg zugelassen.
    Kann mir jemand viel Mühe und Zeit sparen und vielleicht entsprechende Berechnungen in Kopie besorgen ?

    Gruß

    Jultomte

  • Hallo

    schreib doch mal Anhänger24 an, Frank kann Dir diese Berechnung auch ausstellen, die Daten dazu mußt ihm natürlich schon geben, was genau er da braucht wird er Dir am besten selbst sagen, aber alles zerlegen brauchst Du deswegen nicht, die Daten die außen auf der Bremse stehen reichen im Normalfall

    Gruß Mani

  • Bedenke: Er will keine Bremszuordnugsberechnung (... sonst hätte ich längst geantwortet).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,


    er will eine .... Bremszuordnugsberechnung



    mein schwedisch ist schlecht und ich habe im Moment kein Wörterbuch zur Hand.


    Bremse = Brömsan oder Bremsan


    passt dazu = passning


    Berechniung = berekning



    = Brömsan - passning - berekning = Brömsanpassningberekning


    = ins deutsche übersetzt = Bremsanpassungsberechnung


    = richtig übersetzt will er eine : Bremszuordnugsberechnung



    Manfred

    Manfred

  • Hallo zusammen,

    Eure Komentare haben mich schon weiter gebracht als es der freundliche Onkel vom Bilprovningen hier konnte. Und Kompliment and Manfred, Dein Schwedisch ist alles andere als schlecht !:)

    Also, auf meine Nachfrage, was das denn für eine Berechnugn sei, sagte er, daß das die Berechnung sei, daß die Bremsen und Auflaufeinrichtung für das Gesamtgewicht des Anhängers ausreichend dimensioniert sind. Wo ich jetzt den anderen Thread gesehen habe, scheint das genau das zu sein, was er sehen wollte. Er meinte auch, wenn die Bremsen nicht so vergammelt seien (Typenschild weitgehend unleserlich) könnte er nachgucken ob sie die Unterlagen da hätten, die Bremsen hätte er schon oft gesehen. Auf die ECE R13 bin ich nur gekommen, weil ich irgendwo anders im Internet gelesen habe, daß dies für die Typzulassung erfroderlich sei. Als alter Pkw-Radbremsen-Entwickler kam mir der Schinken ohnehin bekannt vor.:)

    Ich denke, ich werde die ca. 20€ einfach anlegen und sehen wie weit ich damit komme.

    Ich setz mich dann mal mit Anhaenger24 in Verbindung, erstmal tausend Dank !

    Gruß aus dem immer heller werdenden Schweden !

    Jörg

  • Um das Thema abzuschliessen : [definition='1','2'][/definition] von Anhaenger24 bekommen über 2000kg, mit neuen Belägen, neuer Kugelkopfkupplung, neuen Bremsseilen & Gestängen, neuem Anhängerboden, zusätzlichen seitlichen Begrenzungsleuchten und einer neuen Öse zur Führung des Sicherungsseiles (war das alles?) zum Bilprovningen gefahren und siehe da : Ohne Beanstandung durch & zugelassen.:D

    Dank an die Experten, ohne das Forum und den guten Rat wäre das so schnell nichts geworden. Was haben die Leute eigentlich früher ohne Internet gemacht ?

  • Glückwunsch zum TÜV, oder wie immer das auch da drüben heisst

    Zitat

    Was haben die Leute eigentlich früher ohne Internet gemacht ?



    früher hatte man noch "echte" Freunde und Bekannte und hat die gefragt ob sie jemanden kennen der jemanden kennt der weiß wer das wissen könnte, hat zwar dann alles bischen länger gedauert, aber rausbekommen hat man auch alles

    aber das Internet ist schon schön und geht halt alles viel schneller

    Gruß Mani