Betriebsanleitung "Heinemann Z 412" ...

  • Hallo Leute!


    Habe mich gerade eben erst angemeldet und schon direkt eine Frage/Bitte.
    Ich habe mir vor einer Woche einen kleinen KFZ-Anhänger Typ "Z 412" von Heinemann gekauft, Baujahr 1981.
    Hat jemand die Betriebsanleitung dieses Anhängers? Oder einen Link zu einer *.pdf -Datei davon?


    Ich möchte den Anhänger restaurieren und will zuerst in Erfahrung bringen, ob die derzeit verbauten Leuchten so original dran waren.
    Die Kennzeichenleuchte ist von "Jokon".
    Dreiecks-"Katzenaugen" sind von "Hella", die Rückstrahler auch.
    Der Anhänger hat derzeit kein Rückfahrlicht, auch keine Nebelschlussleuchte.
    =)
    Danke für Infos!

  • Hallo und willkommen

    Betriebsanleitung wirst kaum mehr finden, Heinemann gibts schon lang nimmer, zu was auch, der Hänger besteht auch nur aus Bauteilen der Zulieferer, und die gibts fast alle noch

    wenn Du die Lichter in ner Leiste hast, dann hatte er original fast viereckige Lichter, halb rot, halb gelb, dann innen die Rückstrahler und dann Kennzeichenleuchten in silber

    wenn es ein Tieflader war, dann rechteckige lampen, auch etwa halb halb geteilt, drüber der Rückstrahler

    Nebelleuchten gabs damals noch nicht, sind erst seit 91 Pflicht, Rückfahrleuchten sind bis heute keine Pflicht

    falls noch weiter Fragen hast, immer her damit, wenn möglich mit Bildern, dann ist es einfacher für uns, bei Fragen zu technischen Bauteilen sind auch immer die Nummern wichtig, auf Bremsankerblech usw

    Gruß Mani

  • Guten Tag,

    ich habe mir einen Heineman Z 412 mit Deckel , Bj. 08.1976 zugelegt. Weiß jemand wo ich ein Datenblatt bzw.

    100Km/h-Bescheimigung downloaden? Diese Papiere waren leider beim Kauf nicht dabei. Gruß Oli

  • Die 100er macht ein williger TÜV/DEKRA Prüfer

    Ok er kann auch einer anderen Prüforganisation angehören

    PKW - Ford CMAX
    Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne bremse (verkauft)
    Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 15.07.1975
    (im Wiederaufbau)
    Gekauft: 29.05.2014 - angemeldet 14.08.2014

    Anhänger (Anhängi) 8) Eduard 2,0To 3,30/1,80 (Viola)

    Ziele habe ich genug im Leben.

    Nur zu wenig Munition!