Anhänger vom Tz4k am PKW

• Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tz4k14c zu kaufen.

Dazu gibt es einen original Anhänger mit 1500kg zGG ungebremst, über die Achse kippbar. Jetzt meine Frage, darf ich diesen Anhänger, unter Beachtung gewisser Voraussetzungen, auch an den PKW anhängen?

- Mein PKW darf 750 kg ungebremst ziehen.

- Führerschein ist dank CE kein Problem.

- natürlich muss eine funktionstüchtige Beleuchtung dran sein und er muss angemeldet sein.

Warum das ganze?

Ich könnte mir so Schüttgut mit dem Auto holen und am Grundstück umhängen um es mit den Traktor an die richtige Stelle zu bringen. Mit dem Auto kann ich die weitere Strecke schneller erledigen und mit dem Traktor komme ich auf dem Grundstück besser zurecht.

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Anhänger.

Mir ist bewusst das ich den Anhänger dann natürlich nur bis 750 kg GG nutzen kann.

Hier wird ein ganzes Gespann verkauft.

• Guten Morgen

Wäre es nicht besser du kaufst dir den Traktor solo und holst dir einen gebremsten 1500kg Anhänger? Die Traktoren dürfen ja so 2000kg gebremst ziehen, du müsstest nix rum basteln und kannst auf der Straße 1500kg Gesamtgewicht ziehen.

• Naja ganz so einfach ist es nicht. Es kommt darauf an ob der Traktor Papiere dabei hat oder nicht. Selbst wenn er Papiere hat ist nicht immer die Anhängelast eingetragen. Das lässt sich aber mit einem originalen Anhänger natürlich deutlich leichter machen. So sind zumindest die Aussagen aus den dementsprechenden Foren.

Ich habe ja einen Kipper mit 2600 kg zGG aber wenn ich den, an den Traktor anhänge kann ich nur noch 800kg aufladen. Ein gebremster 1500 kg Kipper liegt aber im Preis deutlich höher als so ein originaler Anhänger.

• Anständigen Traktor / Kipper kaufen :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins: :weg:

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Verstehe aktuell nicht so richtig das Problem, du hast einen Kipper mit 2600kg. Der kleine Traktor darf so 2500kg anhängen, was ich so auf die schnelle gefunden habe. Somit hast du knapp 2000kg was du laden kannst. So wie du geschrieben hast geht es doch eh nur drum den Anhänger auf deinem Grundstück mit dem Traktor zu bewegen. Also ist doch eh fast alles egal, klar im Straßenverkehr musst dich mit PKW und Anhänger dann an die 2600kg Grenze halten.

Oder klemmt es bei mir gerade irgendwo zum Freitag ? ^^