100 km/h Zulassung

• Hallo Zusammen,

über die 100kmh Zulassung wurde ja schon viel geschrieben, allerdings ist mir eine Thema nicht wirklich klar und ich kann auch nirgends etwas dazu finden.

Wenn ein Anhänger eine 100kmh Zulassung hat, bedeutet das, dass das Zugfahrzeug ABS haben muss um 100 fahren zu dürfen.

Heißt das ich darf einen 100kmh Anhänger mit einem Auto ziehen welches kein ABS hat, wenn ich dann nur noch 80kmh fahre, oder heißt das ich darf den 100kmh Anhänger garnicht mehr mit einem Auto ohne ABS ziehen?

Das Gleich gilt für das Gewicht. Wenn ich einen ungebremsten Anhänger mit 600kg zulGG habe, bedeutet das, dass mein Zugfahrzeug 2000kg leer wiegen muss, damit ich 100kmh fahren darf.

Heißt das jetzt ich darf den Anhänger auch noch mit einem PKW ziehen, der nur 1400kg wiegt, wenn ich dann nur 80kmh fahre, oder darf ich den Anhänger garnicht an ein 1400kg Auto hängen und bewegen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

VG

Josch

• Wenn Fahrzeug oder Anhänger auch nur eine Bedingung für die 100´er nicht erfüllen, darf nur noch "80" gefahren werden:

so einfach und simpel ist das.

Der Anhänger selbst behält seiner 100ér Zulassung und das 100ér Schild darf auch dranbleiben.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage stellt sich mir aber noch in dem Zusammenhang.

Zählt beim Anhänger das tatsächliche oder das zulässige Gesamtgewicht um 100 fahren zu dürfen.

Das tatsächliche Gewicht eines ungebremsten Anhängers könnte ja bei zum Beispiel 300kg liegen. Darf ich dann 100 fahren wenn alle Bedingungen an PKW und Anhänger erfüllt werden und der PKW nur 1000kg leer wiegt? (1000kg x 0,3 = 300kg)

Wenn ich hier noch eine Antwort drauf bekommen könnte, hätte ich alles verstanden.

Danke schonmal und VG

Josch

• Mario77

Hat das Thema geschlossen.