Hallo,
nachdem ich inzwischen schon ein paar Tage hier im Forum registriert bin und bereits durch viele Themen gestöbert habe, wage ich mein erstes Thema (neben meiner persönlichen Vorstellung) einzustellen.
Zu Einleitung, ich bin Schreibtisch Täter mit eher mäßigem handwerklichen Geschick 🙄.
Wir haben uns einen neuen Debon C700 gekauft, welcher (wenn es für einen Anhänger überhaupt massgeblich ist) schön da steht. Was mich allerdings im Jahr 2025 stört, dass noch Fahrzeuge mit Glühobst gebaut werden.
Hauptsächlich aus optischen Gründen würde ich die Rückleuchten gerne auf LED umrüsten. Ein einfaches wechseln der Birnen gegen LED scheint in Deutschland legal nicht zu funktionieren, da es keine Birnen mit Zulassung gibt. Entsprechend bleibt wohl nur der Austausch der kompletten Leuchten.
Aufgrund meiner Recherche müßten derzeit folgende Leuchten verbaut sein.
Rückleuchte FRISTOM FT-077 links SB... | Trailershop
Rückleuchte FRISTOM FT-077 rechts S... | Trailershop
Trotz einiger Suche im www habe ich bisher nichts gefunden, was ich so an die bestehenden Stecker, welche in die derzeitigen Leuchten gehen, einfach einstecken kann. In einigen Debon Umbau Themen wurde zwar auch schon über Rückleuchten gesprochen, aber viele Links funktionieren auch nicht mehr.
Darüber stellt sich die Frage, ob die LED in Verbindung mit unseren Zugfahrzeugen aufgrund der geringeren Wattzahl funktionieren bzw. wie ich das im Vorfeld prüfen könnte?
Vielleicht erbarmt sich ja einer der Experten einem technischen Laien hier weiterzuhelfen.
Da es ja nur eine Spinnerei ist umzurüsten, möchte ich nicht einfach zu einem Händler gehen und hunderte Euro für den Wechsel inklusive Umbau investieren, so groß ist der „haben wollen“ Gedanke dann doch nicht.