TÜV: "Sichtbare, leichte Korrosion an den Achsaggregaten" - Maßnahmen nötig?

• Hallo zusammen,

als frischer Anhängerbesitzer bin ich auf dieses sehr gehaltvolle Forum gestoßen, bin begeistert!

Ich habe einen WM Meyer 1300 kg Anhänger geschenkt bekommen, aus 2004. Wurde nur gelegentlich verwendet, hauptsächlich Grünschnitt etc. wegbringen und einmal im Jahr ein paar Fuhren Brennholz, praktisch keine weiten Fahrten. Stand immer unter Unterstand. Die Reifen sind noch die ersten, die ersetze ich. Ansonsten sieht er für mich noch gut aus, der Aufbau ist Alu, die Bodenplatte noch gut, das Fahrgestell verzinkt. TÜV ist vom April 2025, "ohne festgestellte Mängel", aber Hinweis: "Sichtbare, leichte Korrosion an den Achsaggregaten". Weil ich gar keine Ahnung von Anhängerachsen habe, habe ich erst mal im Forum einiges über Achsen gelesen und verstanden, wie sie aufgebaut sind.

Jetzt habe ich die "leichte Korrosion" angeschaut: Sieht für mich ziemlich rostig aus.

Diese rostigen Achsteile/Schwingen: Ist das "normal" und man macht nix bis der TÜV meckert?

Oder versuchen, den Verfall zu verzögern? Meine Idee wäre Drahtbürste, Rostumwandler und dann Rostschutzfarbe (Welche?Empfehlung willkommen).

Wenn die Achse mal fällig ist, welcher Hersteller steckt dahinter? Auf den Radlagerdeckeln steht "WM" und nicht die im Forum oft genannten Peitz, Alko, Knott ...

Ich würde mich über die Meinung von erfahrenen Anhängernutzern zu meinen Fragen freuen!

Danke,

Poelman

IMG_20250727_142453059.jpgIMG_20250727_141354925.jpgIMG_20250727_162755601.jpgIMG_20250727_141326024.jpg

• Hallo

die Schwinge ist aus massivem Stahl, bis die weggerostet ist ist alles andere an dem Anhänger schon längst zu Kompost geworden

empfindlicher sind die Bremsankerbleche, das ist nur dünnes Material

die Achse ist übrigens ne BPW, die Bremse nennt sich 2005-7 RASK, falls mal Beläge suchst

Gruß Mani

P.S. für Begeisterung unserseits für Dich gibts für Dich das hier  :biggrins:

• Hallo Mani,

danke für den dezenten Hinweis, kurze Vorstellung habe ich nachgeholt...

Die Antwort verstehe ich dann mal als "normal, nix machen"?

Oder doch die Drahtbürste und Rostschutz wenigstens am Bremsankerblech?

Hab sowieso schon länger nix mehr an einem Fahrzeug gemacht, bestimmt schon 3 Wochen her...

Bis dann

Poelman

• bisschen Pflege schadet nie, was manchmal das Problem ist, ist das Stück Vierkantrohr das zwischen den Gummiwülsten ins Achsrohr reingeht, das rostet da innen vor sich hin, und irgendwann gibt es nach, da man da aber nicht hinkommt, kann man auch nichts dagegen tun, aber auch das dauert sehr lang bis die zerbröseln