Reparaturinformation bitte - Jetloader mit Knott Nabe ("leicht" defekt)

• Hallo und danke fürs reinschauen :)

bin neu hier im Forum und brauche mal ein wenig Informationen nachdem uns in Kroatien gerade das Rad fast abgefallen ist ^^
    Es handelt sich und einen Doppel-Jetloader (ungebremst, bis 750kg). Am Typenschild kann man leider nichts lesen.
    Haben den Hänger aufgebockt und das Rad demontiert, naja eigentlich nur angehoben und haben dann gleich alles komplett mit Nabe in der
    Hand gehabt^^ (die Mutter auf der Achse war noch drauf) aber die denke 2 Kegellager oder das Kompaktlager war wie weggezaubert.

Bin jetzt auf der suche nach einer (2) neuen Radnabe da die alte ziemlich sicher hinüber ist. siehe Fotos unten.

Auf der Nabe steht KNOTT LK6 6A2145 undweiß aber nicht genau welche lager da verbaut waren. kann auch den Innendurchmesser des Lagers
    bzw den Durchmesser der Achse wo das Lager aufliegt nicht messen da er in Kroatien steht.
    Dachte mit der Nummer ist alles klar. Das LK6 ist denk ich auch nur eine interne Bezeichnung da es vermutlich für 4x100 Montage ist.
    Hab gelesen da bei den Naben mit den 2 Kegellagern meist ein Stift durch die Achse geht zum sichern. Bei mir ist aber eine selbstsichernde
    Mutter auf der Achse und dann sollte ja ein Kompaktlager verbaut sein.
    Die Nabe schaut aber nicht so aus, Es sei denn das alte lager hat sich soweit aufgelöst und gehört rausgeschlagen.

Vll kennst sich jemand damit aus und weiß ob ich dafür eine Nabe mit Kompaktlager kriege oder was hier genau passt.

vielen Dank schon mal,
    Martin

# noch ein besseres Bild zugefügt
    Maße der Nabe grob gemessen sind
    Durchmesser 155 mm
    Höhe 58 mm
    Lochabstand 4x100 mm
    Durchmesser innen ca.62 mm , andere Seite ist ein paar mm breiter aber da innen alles zu verbogen ist schwer zu messen.

nabe.jpg     stutzen.jpg   WhatsApp Bild 2025-06-30 um 17.48.34_3ba618e7.jpg

• Ich sage mal, so wie der Achsstummel aussieht, brauchst eher ne ganze Achse.....

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• ja das hab ich fast schon befürchtet. aber kann man anhand der bilder erkennen ob das ein kompaktlager war oder 2 einzelne?

• Das ist doch jetzt egal - deine Achse ist komplett zerbrochen, da hilft kein Kugellager mehr!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• ein kompaktlager war oder 2 einzelne?

dürfte ein Kompaktlager gewesen sein, da keine Kronenmutter.

Ich finde so beschissen sieht die Achse doch nicht aus. Mach mal die Mutter los und schau dir den Lagersitz an. Aus der Nabe auch die Reste auspressen und Lagersitz kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen das neues Lager, Mutter, Dichtring und Staubkappe wieder zu einem Funktionierenden Anhänger führen. Denk in dem Fall dran die andere Seite auch zu tauschen. Die wird nicht viel besser sein.