Unterschiede UH 2315-13-10 & WEB H 2315-13-10

• Guten Morgen,

ich suche einen Allrounder für die gelegentliche Nutzung. Z.B. zum Wertstoffhof, Urlaub (hier wäre mir 100Km/h Zulassung wichtig) oder auch mal um eine Jagdkanzel zu transportieren.

Aus dem Grunde habe ich mich für einen Hochlader entschieden.

Die Unterschiede zwischen dem UH 2315-13-10 und dem UH 2315-13-13 sind mir klar (10" vs 13"). Was mir völlig unklar ist, ist der Unterschied zwischen dem UH 2315-13-10 & WEB H 2315-13-10.

Leider hatte der lokale Unsinn-Fachhändler nur die UH-Modelle da und im Internet (auch auf der Unsinn-Website) wird mit mir der Unterschied nicht klar.

Hat da jemand Erfahrung?

Da der "WEB..." doch ein ganz gutes Stück günstiger ist, gehe ich davon aus, dass er vom Material/Verarbeitung da sicherlich Unterschiede gibt.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob 13" Räder eineb großen Unterschied ausmachen?

Ich habe aktuell einen ungebremsten 650KG Anhänger von 1989, der auch dieses Mal wieder ohne Probleme durch den TÜV kam. Sowas würde ich mir für den Neuen natürlich auch wünschen ;)

Danke!

• Der Unterschied scheint hier beim Stützrad zu liegen. Zumindest wird das auf der Webseite unterschiedlich beschrieben. Bei den Kippern sind bei der web Variante z. B. die Bordwand nur 30 statt 35cm hoch auch die Verschlüsse sind da anders.

Aber du kannst auch bei Unsinn nachfragen die können es dir sicher ganz genau sagen.

Bei der Web Version steht auch nicht dabei das steckbare Eckrungen verbaut sind. Auf den Bildern sind aber welche zu sehen. Allerdings sind es die gleichen Bilder.

• Danke dir für deine Antwort, Unsinn hat sich auf meine Anfrage auch gemeldet. Angeblich ist der einzige Unterschied das Stützrad. Ich muss sagen ich bin da etwas verwundert drüber.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Unterschied 10" vs 13" Räder sagen bei diesen Modellen? Ist das ein merkbarer Unterschied beim fahren?

• Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem Unterschied 10" vs 13" Räder sagen bei diesen Modellen? Ist das ein merkbarer Unterschied beim fahren?

Fahren geht schon. Das wird hier manchmal ein bisschen übertrieben dargestellt, imho.

Wir haben Anhänger mit beiden Größen auf dem Hof.

Für den Freizeitpiloten wahrscheinlich nicht so wichtig, aber 13 Zoll ist deutlich gängiger. Die Wahrscheinlichkeit, Freitag mittag um 4 irgendwo in einer Werkstatt kurzfristig Ersatz zu bekommen ist enorm höher als mit 10 Zoll..

Wenn du die niedrige Ladehöhe nicht brauchst, gerne 13 Zoll nehmen. Wenn der ausgesuchte Anhänger aber 10 Zoll hat, und der Rest passt, hätte ich persönlich auch kein Problem mit...

• Also laut Unsinn-Webseite gibt es da schon ein paar Unterschiede: Der UH hat da nämlich 1.350kg zGg der WEB nur 1.300kg zGg. Damit kommt der UH angeblich auf 1.100kg Nutzlast, der WEB nur auf 1.020kg (statt wie man vermuten könnte 1.050kg).

Im Umkehrschluss würde das Bedeuten, der WEB hat eine andere Achse, die 50kg weniger schafft, dafür aber 30kg mehr wiegt. :biggrins:

Klingt wenig plausibel, so steht aber jeweils in den Angaben zu den technischen Daten.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Ja die Web Anhänger sind die Budget Anhänger...

Für den Privatgebrauch aber locker ausreichend und immer noch deutlich wertiger, als zb ein WMmayer oder so.

Ich habe einen Web Koffer als Werbeanhänger. Da ist beispielsweise die seitliche Wand aus zwei Platten, statt aus einer... Sind eben an verschiedenen Ecken ein paar Details "billiger" gelöst....

• Fahren geht schon. Das wird hier manchmal ein bisschen übertrieben dargestellt, imho.

Wir haben Anhänger mit beiden Größen auf dem Hof.

Für den Freizeitpiloten wahrscheinlich nicht so wichtig, aber 13 Zoll ist deutlich gängiger. Die Wahrscheinlichkeit, Freitag mittag um 4 irgendwo in einer Werkstatt kurzfristig Ersatz zu bekommen ist enorm höher als mit 10 Zoll..

Wenn du die niedrige Ladehöhe nicht brauchst, gerne 13 Zoll nehmen. Wenn der ausgesuchte Anhänger aber 10 Zoll hat, und der Rest passt, hätte ich persönlich auch kein Problem mit...

Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich etwas. Ich hatte hier immer wieder gelesen, dass die nicht gut zu fahren sind, aber mit dem anderen Punkt hast du natürlich auch recht. Ein neuen Reifen in 13" wird sicherlich besser verfügbar sein, als der 10". Ich hatte halt nur Sorge, da ich damit auch nach DK und S fahren wollte. Also schon Strecken von 10 Std. und mehr.

• Danke euch allen für eure Einschätzung bzgl. der Unterschiede bei den beiden Unsinn-Anhängern. Schon komisch, dass mir Unsinn dann solch einen Unsinn erzählt ;)