Bremsstange 8mm x 4080mm

  • Hallo,


    ich habe einen importierten Segelflugzeuganhänger, bei dem eine Vollabnahme ansteht. Ich möchte (neben einigen anderen Teilen) die Bremsstange austauschen, da die Korrosion doch schon weit fortgeschritten ist, und das Einstellgewinde so gut wie nicht mehr vorhanden ist.


    Es ist eine 8mm Stange, die Länge ist 4080mm, davon 80mm für das Einstellgewinde des Spannschlosses.


    In den Teilekatalogen im Internet gibt es diese Länge offenbar nicht. Können Sie solch eine Stange besorgen?


    Danke und Gruß,


    Peter Scholz

  • Soweit ich weiß sind Bremsgestänge keine bauartgeprüften Teile.
    Du kannst dir beim Eisenhändler deines geringsten Misstrauens also eine passende Stahlstange besorgen, und dort ein Gewinde hineinschneiden (lassen).

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • danke für den Tipp, werde morgen gleich mal den örtlichen Landmaschinenbetrieb besuchen.

  • Danke für den Hinweis.


    Das Linksgewinde sitzt auf der anderen Seite des Spannschlosses auf der kurzen Stange die zum Bremshebel führt , jedenfalls bei dem Teil, das ich abgebaut habe.


    Sicherheitshalber warte ich dann aber mit dem Gewindeschneiden, bis die anderen bestellten Ersatzteile angekommen sind.