Schweißarbeiten an Anhängerdeichsel

• Hi,

ich wollte eine (in den Augen einiger User) sinnlose Notpumpe einbauen.

Am einfachsten wäre es, den Halter dafür an die Deichsel anzuschweißen.

In einer autorisierten Böckmann-Vertragswerkstatt verriet oder erzählte man mir, dass Längsschweißungen an der Deichsel kein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich ziehen.

Wie seht ihr das?

Verunsicherte Grüße...

• Haben die dir das schriftlich gegeben? Falls nein, frag mal nach. Dann hast deine Antwort!

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Meinen ersten Anhänger, der gleichzeigig reparaturbedürftig war, kaufte ich 2006. Habe dort diverse Dinge geschweißt. Jedem, wirklich jedem Prüfer von GTÜ bis TÜV und Dekra war dies anscheinend egal.

Und da ich aus der KFZ-Branche komme, hat es mich schon immer gewundert, dass jeder Hans und Franz seine Schweißkünste fast überall ohne Gewissensbisse ausleben kann.

Mal abgesehen von Änderungen, die dann eingetragen werden.

Deshalb war ich mir nicht so sicher ob die vorab genannte Aussage eventuell stimmen könnte. Der Gefragte ist immerhin seit vielen Jahren auf Anhänger spezialisiert

Nach deiner hilfreichen und logischen Antwort, gab ich diese Frage mal bei Google ein und innerhalb von nicht mehr als 5 Sekunden hatte ich eine Erklärung. Eine richtige Erklärung. So mit wirklichem Hintergrundwissen.

Sorry, dass ich das Forum mit so einer wirklich naiven Frage genervt habe.

Leider hab ich keine Zeitmaschine, sonst hätte ich diese Frage selbstverständlich nicht ausgerechnet hier gestellt.

• Tja, genau diese Erklärung hättest du mit der Suchfunktion auch zigmal hier im Forum gefunden….

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Nun wie immer in so einem Forum müsste man die korrekten Zauberworte eingeben.

Schweißarbeiten, Deichsel, Anhänger usw.

Da ist nix mit ´zig Antworten.

Zumindest weiß ich nun, dass ich mir was zum Anschrauben bauen muss. Prüfer sind mir vollkommen egal. Ich kenne inzwischen genug die da nichts dagegen haben. Nur möchte ich bei einem eventuellen Verkauf keine Wertminderung basteln.

Ziel erreicht.

• Dann nehme ich an hier kann geschlossen werden?

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Mario77

Hat das Thema geschlossen.