Bremsenbestimmung?

  • Guten Morgen,
    wie kann ich denn herausfinden was in meinem Anhänger für Bremsen Seile und Auflaufeinrichtung verbaut ist?
    Und ist es evtl möglich das auch Bremstrommeln von einem Auto passen oder ähnliches?
    Also es handelt sich um einen Autotransporter der Firma Pfeifer Kornwestheim Bj 87 2000kg zgg viel mehr weis ich darüber auch nicht auf der Achse ist auch kein Typenschild.

    Gruß Andy

  • Bremsseile kannst du durch messen und optisches Identifizieren passende herausfinden.


    Bei den Bremsen wird es schwieriger. Schau nach Typenschildern an der Innenseite der Ankerplatten, oder dort nach Einstanzungen. Eventuell reicht auch schon die Prüfnummer (~~~F oder ~~~M irgendwas).
    Wenn du wenigstens den Hersteller EINER Komponente herausfinden kannst, hast du in 99% der Fälle auch den Hersteller der restlichen.
    Klappt das nicht, kann man die Bremstrommel auch durch messen des Durchmessers, der Breite der Bremsfläche und Maße der Radlager identifizieren (oder wenigstens eine passende finden). Radbremsteile ebenfalls durch messen und optisches Identifizieren (aka aufmachen und gute Bilder machen).


    Gibt es denn GAR keine Typenschilder an dem Fahrzeug? Nirgends? Hast du Papiere dazu?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja ich hab Papiere und Typenschild gibts nur eins und da steht nur die Fahrgestell Nr und das Zgg des Anhängers drauf sonst findet man an dem teil absolut nichts, also werd ich morgen mal die bremsen zerlegen und Bilder machen......
    Danke schon mal

    Gruß Andy

  • Hallo Andy

    was für ne Achse das ist sieht man, wenns keine Oldtimer oder Exoten sind, schon auf den ersten Blick, außen auf der Fettkappe der Radnabe steht entweder ALKO oder KNOTT oder BPW drauf oder ein großes N für Nieper usw

    ansonsten auf der Rückseite dort wo das Bremsseil rein geht suchen, die Nummern sind entweder auf der Fläche eingestanzt oder ganz außen auf dem abgerundetem Rand, durch den Rost aber oft nur sehr schwer zu erkennen

    vorne auf der Auflaufbremse müsstest Du auch Daten finden

    ansonsten mach wie es Dir bereits gesagt wurde einfach mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter

    Gruß Mani